Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> XP-clean – Spyware gefunden, Ich kann die gefundenen Dateien nicht beurteilen
PC-Omi
Beitrag 20.09.2007, 22:21
Beitrag #1



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Hallo,
ich benutze regelmäßig XP-clean und komme ganz gut zurecht. Man sieht, was man problemlos entfernen kann und was vor dem Löschen ausgewählt werden muss.
Bei den Suchkriterien, wo gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden, hab ich bisher nichts dran gemacht. Aber immer wieder findet XP-clean etliche Dateien bei der Suche nach Spyware.
Muss ich mich um diese kümmern, die löschen oder sie einfach da lassen, wo sie sind?

Habe mir mal sagen lassen, dass frau in der Registry nicht rumpfuschen soll und dll-Dateien überhaupt nicht anrühren soll...
Heute habe ich wieder lange im Internet dazu gestöbert, aber keine Antworten gefunden bzw. diese nicht verstanden.

Ich habe Windows XP, AntiVir9 PE classic und mein Provider ist AOL.
Den PC habe ich seit 12/2005.
Ansonsten hat der mich lieb :-)

Hier das Suchergebnis in der kategorie "Sypware" von heute:

Die beiden ersten Namen werden jedes Mal gefunden - obwohl ich Cookies im IE regelmäßig lösche – ich vermute aber, immer mit neuerem Erstellungsdatum.

1.
Dienst: Cookies
Schnüffeldienst: doubleclick
HKEY:
c:\Dokumente und Einstellungen\meinName\Cookies\meinname@doubleckick[1].txt
erstellt am 20.9.07

2.
Dienst: Cookies
Schnüffeldienst: adtech
HKEY:
c:\Dokumente und Einstellungen\meinName\Cookies\meinname@adtech.[1]txt
erstellt am 20.9.07

3.
Dienst: Ordner
Schnüffeldienst: BDE
HKEY: c:\Programme\Borland\Common Files\BDE\
(Bei diesem öffnet sich mit Rechtsklick kein Eigenschaften-Fenster)

4.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: SearchSprint
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\aolshare\Coach\de_de\player\plugin\Toolbar.dll
Hersteller: G Tek Technologies Ltd.
Produkt: GT Coach
Erstellt am 12.3.05

5.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\enigine\6\Intel32\ctor.dll
Hersteller: InstallShield Software Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 14.2.06

6.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professiona\RunTime701\Intel32\ctor.dll
Hersteller: InstallShield Software Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 27.6.06

7.
Dienst: Datei
Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professional\RunTime\11\50\Intel32\ctor.dll
Hersteller: Macrovision Corporation
Produkt: InstallShield ®
Erstellt am 27.6.06

8.
Dienst:Datei
Schnüffeldienst: NewtonKnows Search bar
HKEY: c:\Programme\UleadSystems\UleadPhotexpress 4.0\Bar.dll
Hersteller: --
Produkt: Bar Dynamic Link Library
Erstellt am 11.10.06

9.
Dienst: Registry..
Schnüffeldienst: TinyBar
HKEY_CURRENT_USER
Subkey: software\microsoft\internet explorer\toolbar\webbrowser
Valuekey: itbarlayout
Erstellt am 11.10.06

Wie sind die Erfahrungen mit Programm XP-clean? Gibt es bessere (freeware) für jemanden wie mich, die zwar alle ihre „Eigenen Dateien“ im Schlaf hersagen kann, aber eine Vielzahl anderer Dateien nicht kennt?
Danke für Eure Bemühungen.
PC-Omi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 20.09.2007, 22:38
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Das sind soweit ich sehen kann alles False Positives bis auf die 2 Werbecookies. Ich würde das Programm wegschmeissen , das erzählt dir nur irreführenden Müll.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 21.09.2007, 00:10
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



ZITAT(PC-Omi @ 20.09.2007, 23:20) *
Habe mir mal sagen lassen, dass frau in der Registry nicht rumpfuschen soll und dll-Dateien überhaupt nicht anrühren soll...
Heute habe ich wieder lange im Internet dazu gestöbert, aber keine Antworten gefunden bzw. diese nicht verstanden.

Rumpfuschen sollte da keiner, auch kein Mann wink.gif

Wie bond7 schon sagte:

1.Schnüffeldienst: doubleclick
Adware Cookie. Info

2. Schnüffeldienst: adtech
Wieder ein Adware Cookie. Info

Außerdem würde ich fixen/entfernen:

4.Schnüffeldienst: SearchSprint
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\aolshare\Coach\de_de\player\plugin\Toolbar.dll

Adware Toolbar. Info

9.Schnüffeldienst: TinyBar
HKEY_CURRENT_USER Subkey: software\microsoft\internet explorer\toolbar\webbrowser
Adware Toolbar. Info

Da nicht im ...\System32\ nicht löschen. Warscheinlich False Positiv (Fehlalarme)

3.Schnüffeldienst: BDE
HKEY: c:\Programme\Borland\Common Files\BDE\

5.Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\enigine\6\Intel32\ctor.dll

6.Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professiona\RunTime701\Intel32\ctor.dll

7.Schnüffeldienst: ctor.dll
HKEY: c:\Programme\GemeinsameDateien\InstallShield\Professional\RunTime\11\50\Intel32\ctor.dll

8.Schnüffeldienst: NewtonKnows Search bar
HKEY: c:\Programme\UleadSystems\UleadPhotexpress 4.0\Bar.dll
Warscheinlich auch ein FP.

Ich würde ad-aware und a-squared beide in der Free Version empfehlen! Beide nutze ich ebenfalls. Ich würde evtl. auch mit diesen Tools einen neuen Scan machen um nochmal ein besseren Vergleich zu haben.

Ad-Aware 2007 Personal Free
aSquared Free

XP-Clean ist mir nicht bekannt.

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 21.09.2007, 00:12


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 21.09.2007, 11:41
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



thumbdown.gif Vorsicht vor XP-Clean, damit kannste dir den PC mit wenigen Tastenklicks versauen. Dieses Tweak-Tool hat eine sehr umfangreiche
Oberfläche, die jede Menge Möglichkeiten für falsch gesetzte Einstellungen bietet. Die Spy-Abteilung ist effekthascherisch und soll
lediglich die angebliche Gründlichkeit des Programms unterstreichen. Am besten du deinstalierst das Teil gleich über die Systemsteuerung und
Software und startest Neu.
Als Ersatz-Tool nutzt du dann lieber Tune Up Utilities 2007 und nimmst ein ernstzunehmendes Anti/Spyware-Tool hinzu, bei deinem System
würde ich aus Performance Gründen zu AVG-Antispy, zu finden unter Google und Ewido, runterladen. 30Tage zum Ausprobieren frei.
Damit haste einen Zusatz-Wächter, der wenig belastet. smile.gif
Eine Firewall hast du doch auch oder ??

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 21.09.2007, 11:55


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
PC-Omi
Beitrag 21.09.2007, 13:59
Beitrag #5


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Juhu, so schnell mehrere nützliche Antworten – ich danke Euch. Ich WUSSTE, dass ich hier richtig bin! Hab vor einem Jahr schon mal Hilfe bekommen und Euer Forum fleißig weiterempfohlen.

Zu bond7:
Hab erst mal bei wikipedia nachgesehen, was false positive ist. Wieder was dazugelernt stirnklatsch.gif .
„Programm wegschmeissen“ und „irreführender Müll“ – auch verstanden. Danke.

Zu caimbeul:
Danke für die ausführliche Antwort.
Die beiden Programme, die Du nennst, Ad-Aware 2007 Personal Free und
aSquared Free werde ich downloaden. Damit neu suchen und dann die beiden adware-cookies sowie SearchSprint und TinyBar „fixen“ (wow, kann ich mich gut ausdrücken *g)
Die von Dir verlinkten Seiten sind in englisch, ich beherrsche es zu wenig – vertraue Dir also blind notworthy.gif

Zu Sasser:
Deine Argumente sind überzeugend. Ich werde XP-clean deinstallieren. War von dem so begeistert, weil ich damit Datenmüll aufspüren konnte – aber ehrlich gesagt, das wars auch schon - kapiere nur 75 % des Programms, weil es mir mit den meisten Funktionen dort so geht, wie mit der Spyware-Suchfunktion.
Wenn ich wieder was Neues höre und meine, es zu benötigen, dann frage ich VORHER hier.
Ich denke, eine Firewall habe ich bei Windows XP (ist aktiviert) und im Router/Fritzbox auch (oder nicht?)
Irgendwie muss jetzt noch ein smiley für Dich hierhin smile.gif

Recht vielen Dank Euch für die Hilfe, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Eurem Tun hier und nur solche zufriedenen Fragesteller wie mich! thumbup.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 21.09.2007, 14:12
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Kein Ding. wink.gif

Leider gibt es die meisten Seiten nur auf Englisch, ich hab mir das Ganze aber durchgelesen, die besagten Einträge kannst Du sofern sie bei aSquared oder Ad-Aware ebenfalls auftauchen ohne Probleme löschen. Teoretisch sogar schon mit XP-Clean.

Solltest Du ein "Aufräum-Tool" suchen empfehle ich CCleaner von Tune Up Utilities halte ich nicht sehr viel, das Programm offeriert zuviel unnützes Zeug wie Registry Defrag (eine Datenbank defragmentieren ist sinnlos). Die Funktionen von CCleaner reichen aus, das Programm ist übrigens Freeware. Ich würde für Tuningprogramme kein Geld bezahlen. http://www.ccleaner.de/

Du kannst dir als Spywarewächter sofern Du eine Überwachung in Echtzeit möchtest wie von Sasser angesprochen AVG-Antispy oder A-Squared bzw. Ad-Aware in der Vollversion anschauen. Solltest Du keine Echtzeitüberwachung brauchen reichen die beiden Freewareprogramme.


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 21.09.2007, 16:39
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 02.02.2006
Wohnort: Uelzen
Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10



Bei dem CCleaner darauf achten, dass unter Windows --> Erweitert nichts angeklickt ist.

Richte dich mal nach >>dieser<< Anleitung um mögliche Probleme zu vermeiden.


--------------------
klaus_ue



Go to the top of the page
 
+Quote Post
PC-Omi
Beitrag 21.09.2007, 18:47
Beitrag #8


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Hallo an alle,
nochmals vielen dank für die weiteren Beiträge, die alle sehr hilfreich und interessant sind. Habe mir die download-Seiten der Programme alle mal angesehen und auch sonst verschiedentlich nachgelesen. Ich hoffe, meinen Schlussfolgerungen sind richtig und
mein PC ist dann ausreichend ausgestattet?

AntiVir9 scannt 2xwöchentlich – zeigt aber nie irgend etwas an. Hab noch den check-up von AOL, benutze ich aber kaum noch, hat ebenfalls immer nichts angezeigt.

Ich beabsichtige nun, folgende drei zu installieren:

1. Aware 2007 Free
- zum Suchen und Löschen von adware und spyware

2. a-squared Free
- zum Suchen und Löschen ... hm, na ja, von allem was da auf geführt ist

3. CCleaner
- Aufräumen des PC, Optimierung

Somit hätte ich alles, was dieses XP-clean auch gemacht hat.

Danke, klaus_ue für die Hinweise zum Installieren des CCleaner, die werde ich befolgen. Hätte ich allein (vielleicht) nicht drauf geachtet.

Viele Grüße von PC-Omi, die künftig mal eher die Rokop-Leute fragt. thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 22.09.2007, 11:49
Beitrag #9






Gäste






ZITAT(PC-Omi @ 21.09.2007, 19:46) *
AntiVir9 scannt 2xwöchentlich
Du meinst sicher Antivir 7, hast Du die Kaufversion oder die Freeware?
Die Kaufversion bringt bereits Spywareerkennung mit und scannt die Mails. Ob 2x in der Woche ein Scan notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Bei Dir wird nie etwas gefunden, Du düftest also ein ziemlich gesundes Nutzungsverhalten haben. Sämtliche neuen Daten müssen erstmal am Wächter vorbei, der schlägt an, wenn ein (ihm bekannter) Schädling gefunden wird. Der Scan ist dann nur noch dazu da, evtl. bereits auf dem Rechner befindliche Schädlinge aufzuspüren, die mit den "alten" Signaturen vom letzten Scan noch nicht gefunden wurden und die sich am Wächter vorbeimogeln konnten.
Ich will Dir die Scanhäufigkeit nicht ausreden, wenn es Deinem Schutzbedürfnis entspricht, bei mir läuft der Scanner 1x im Monat...
ZITAT
Ich beabsichtige nun, folgende drei zu installieren:
1. Aware 2007 Free
2. a-squared Free
3. CCleaner
1. kann überwiegend nicht schaden, aber ob es wirklich nutzt? Ich verwende es auch gelegentlich, immer ohne Befund. Die 2007er Version gibt es, wenn ich mich nicht irre, derzeit noch nicht auf deutsch(?).
2. Für Anfänger nicht empfehlenswert, das Programm liefert für gewöhnlich einiges an Fundstellen, die man besser auf dem Rechner beläßt. Hier sind doch gelegentlich einige PC-Kenntnisse notwendig.
3. Überwiegend zuverlässig, trotzdem vor dem Löschen bzw. Bereinigen überlegen, was das gute Stück will.

Ich möchte Dir noch ClearProg vorstellen, einmal richtig eingestellt (ist kinderleicht) löscht es die temporären Internetdateien und die ganzen Cookies, die von Antispywareprogrammen so gern gemeldet werden. Cookie-Ausnahmen, wie z.B. für den zur automatischen Anmeldung an Rokop, können gesetzt werden.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PC-Omi
Beitrag 22.09.2007, 22:48
Beitrag #10


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Hallo Jens,
danke Dir für deine Ausführungen.
Weiß nicht, warum ich AntiVir9 schrieb, korrekt steht in meinem Software-Verzeichnis Avira AniVir PersonalEdition classic. Ich habe die free-version.

Die Scan-Häufigkeit von diesem werde ich auf 1 x mtl. umstellen. Was Du dazu sagt, ist einleuchtend.
2 x wöchentlich hatte mir jemand angeraten und ich hab drauf gehört.

Zu Ad-Aware2007
Ja, doch nicht so einfach alles. Mich haben die Ausführungen von caimbeul und was ich gelesen haben, eigentlich überzeugt....

Zu a-squared Free und CCleaner
Du schreibst von Funden, die PC-Kenntnisse voraussetzen. Das hatte ich mit XP-clean auch schon, wird wohl immer so sein. Lass es mich versuchen, ich werde vorsichtig sein.
Habe auch dazu nachgelesen, werde ja sehen...

Vielen Dank für Deinen Verweis auf ClearProg, Dieses ist schon länger installiert und habe ich auch schon benutzt; aber aufgrund nicht ausreichender PC-Kenntnisse ebenfalls nur sehr zaghaft.
Beim Internetexplorer löschen war noch alles klar ... bei „Windows“, „MS-Offoce-Programme“ usw. wurde es dann schon wieder eng mit meinen Kenntnissen. Aufgrund dessen, dass Du gute Erfahrungen damit berichtet hast, hab ich mich vorhin damit mal näher beschäftigt und denke, ich komme nun besser damit zurecht.
smile.gif

Gruß PC-Omi

Der Beitrag wurde von PC-Omi bearbeitet: 22.09.2007, 22:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grizzly
Beitrag 22.09.2007, 23:08
Beitrag #11



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Deutschland,derzeit USA
Mitglieds-Nr.: 4

Betriebssystem:
Win7,XP,W2k
Virenscanner:
Avast!
Firewall:
der Router macht's schon



mein AVG7 scannt nur woechentlich,bisher immer ohne Erfolg. Ad-Aware2007 benutze ich ebenso, scanne damit aber auch nur woechentlich (nachdem ich das upgedatet habe).
CCleaner kann eine Menge loeschen,was benoetigt wird,ist nicht unbedingt jedermann's sache.
wichtiger ist vor allem ein bewusstes surfverhalten.
wenn ich noch eine Empfehlung abgeben darf: deinstalliere die AOL-Software. Meiner Meinung nach ist das mehr ein Plazebo.......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 23.09.2007, 16:09
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 02.02.2006
Wohnort: Uelzen
Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10



ZITAT(Grizzly)
CCleaner kann eine Menge loeschen,was benoetigt wird,ist nicht unbedingt jedermann's sache.

Vor allem in der Registry. Die gefundenen Einträge werden auch sehr unübersichtlich angezeigt. Darum bei dem CCleaner bitte darauf achten, dass der interne RegCleaner (Registry --> Registrierungs-Integrität) nicht aktiviert ist.

Bei dem Vorgänger war diese Funktion - glaube ich - nicht standardmäßig aktiv. Habe es erst heute Vormittag gemerkt, aber es ist nochmal alles gut gegangen smile.gif


--------------------
klaus_ue



Go to the top of the page
 
+Quote Post
PC-Omi
Beitrag 23.09.2007, 22:50
Beitrag #13


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitglied seit: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.167



Hallo Grizzly,
danke für den Hinweis zur Arbeit mit CCleaner, ich werde vorsichtig sein .... wie auch schon bei dem Programm XP-clean, auf das sich meine Frage ursprünglich bezog *g

Ich werde mal abwarten, ob hier noch Meinungen zu den einzelnen Programmen kommen. Installiert habe ich bisher noch nichts. Sehe schon, die Entscheidung muss ich dann allein treffen, die Aussagen sind unterschiedlich –aber trotzdem hilfreich.

Wie meinst Du? AOL deinstallieren? Nä, geht doch nicht - ist mein Provider mit Jahresvertrag. Habe an meinem Wohnort nur t-online und AOL verfügbar.
Übrigens, alle, die mir damals sagten, ich solle nicht t-online nehmen, mosern jetzt „Wie kann man nur zu AOL gehen?!“
Wieder andre sagen, ich solle ja bei AOL bleiben, weil man das eh nicht vom PC bekommt. Festplatte komplett „putzen“ trau ich mir nicht zu.

Klaus, auch Dir danke, ich kopiere mir Eure Antworten hier und überlege weiter, versuche dazu zu lernen.

Gruß und smiley an alle, die hier geduldig antworten thumbup.gif
PC-Omi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 23.09.2007, 23:03
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.607
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



hi,
war bei aol und zufrieden, bin jetzt seit 2 jahren bei t-online und auch zufrieden.. WIE zufrieden man mit einem anbieter sein kann, stellt erst dann heraus, wenn es probleme gibt.bisher gabs erst eines, wurde schnell gelöst.
bei t-online gibts auch son zeugs wie bei aol-braucht kein mensch. ich surfe mit firefox und als e-mailprogramm habe ich thunderbird. geht also sehr, sehr gut ohne anbietersoftware.
mfg der allgäuer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 24.09.2007, 11:15
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



unsure.gif Schade, das man hier Adaware 2007 vorschlägt, erstens ist das Programm zunächst noch in Englisch und zweitens ist es
sehr Systemlastig, also vorerst nicht empfehlenswert. Dann lieber den Vorgänger AdawareSE, in der 1.6 Versionsreihe, obwohl man
auch hier die Deutsche Sprachdatei implementieren muß. Keine Sache für Anfänger. Außerdem übers Netz nicht mehr zu bekommen.
Ich bleib dabei,
1. AVG-Antispy als "leichten" Wächter
2.Spybot Search&Destroy mit aktiviertem TeaTimer in der 1.4er Version ! nicht die Neueste nehmen. Denn ab 1.5er Version wird
die Host_dat. mit über 6.000 Einträgen belastet, keinem Anfänger oder langserem System zuzumuten.
3.A-Squared FREE. wöchendlich ohne Quarantäne, nur zum schauen über Google oder hier zum Fragen.

smile.gif
Bei der Wahl der Firewall, wäre ZoneAlarm Free auch besser als lediglich nur die Windows Variante.
Die verträgt sich mit Anti-Vir, welches du sicherlich als Freeware hast, ganz hervoragend.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 24.09.2007, 11:33


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 24.09.2007, 11:48
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Die Systemlast bei einem "on demand scan" (Scanen nur auf Klick des Benutzers) ist m.E. vollkommen nebensächlich. Auf einem X2 3800+ nutzt der Scanvorgang beim Start 50% Cpu Last kurz danach über die komplette Dauer 5-12% und beansprucht 50MB. Das ist natürlich erscheckend viel. Das es leider nur auf Englisch zu erhalten ist hatte ich nicht bedacht.

Allerdings finde ich es viel bedenklicher TuneUp2007 für teures Geld zu empfehlen. stirnklatsch.gif

Oder gar Spybot mit Tea Timer, dieser ist m.E. nicht sehr übersichtlich und vollkommen ungeeignet für einen nicht Profi. (Hier werden Registry Nummer angezeigt), außerdem ist das Fenster des Tea Timers verbugget es wird nicht in der richtigen Größe angezeigt. Kann ich daher nicht empfehlen. Version 1.4 unterstützt nur den IE wenn ich mich recht entsinne. Haben die ihre Beta eigentlich mittlerweile hinter sich? thumbdown.gif

Ich wäre mit dem Kauf von Sicherheitssoftware eh vorsichtig. Zuerst sollte man die Produkte testen, es wird m.E. nach immer zuviel Kaufsoftware empfohlen die nachher kein Mensch braucht.

Daher meine Empfehlung. Bitte die Programme testen. Möglichst ohne Entfernungsroutinen zu bejahen (Scan ohne Säuberung), sondern einfach nur ob man überhaupt versteht was das Programm von einem möchte!

Testen würde ich:
1. AVG-Antispy
2. CCleaner (wie klaus_ue schon sagte bitte nur standard Einstellungen nutzen, läuft bei mir aber über 1 Jahr ohne Probleme auf 3 Rechnern und bei 5 Freunden)
3. a-Squared Free

Mit Antivir zusammen reichen m.E. 2 und 3 aus. Aber AVG ist sicherlich nicht schlecht. Ad-Aware scheidet wegen mangelnder deutscher Sprachdatei aus. Spybot oder Tuneup2007 sind m.E. Müll.

Da Du einen Router hast (Fritzbox) ist eine PFW (Personal Firewall also eine Softwarelösung) nicht notwendig. Es sei denn Du möchtest eine Ausgangskontrolle über Deine Programme haben. (Meistens unnütz)

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 24.09.2007, 11:52


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 24.09.2007, 12:13
Beitrag #17



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



notworthy.gif Der Tune up war lediglich als "harmloses" Ausweichprogramm zum Tweak-Tool von mir benannt. Sicherlich kein "Muß", besser jedoch
als das XP-Clean-Tool, da man hier nicht gefahr läuft sein System zu versauen. Zudem ist gerade für Rechner mit erheblich weniger Power
dieses Tool zu empfehlen. Durch den 1Klick Botton ist das tägliche Aufräumen und entledigen von unützen Registry-Verknüpfungen und anderen Systembremsen auch empfehlenswert. Zudem kann man den Tune up Memory-Manager im Hintergrund laufen haben und somit bei
Arbeitsspitzen, das System lenkbar halten. Aber das ist nur so nebenher eine Arbeitserleichterung, die sicherlich nicht kriegsentscheidend ist.
Bei Spybot Search&Destroy ist der TeaTimer lediglich als Registry-Warner oder Systemkontrolle vor ungewollter Einwahl oder
neuen Reg.Objekten wichtig, die bei jedem wegfallen, der eine Kaufvariante einer vernünftigen Internet-Security Suite hat.
Da wir hier aber von einem System ausgehen, das diese Features nicht hat, ist dies die beste Umsonst Variante einer Registry-Control.
Der kleine Bug des Fensters ist entweder manuell zu beheben, Anleitungen sind hier im Netz, oder aber die letzte Variante der 1.4er
Version.
Ansonsten ist der Ccleaner, den du vorschlugst, sicherlich ein wichtiges Feature zur täglichen Aufräumarbeit. thumbup.gif

PS.
Zur Firewall kann man ja viele Meinungen haben, dennoch ist ein Router, der nicht in der Port-Freigabe manuell strikt
konfiguriert ist, das sind die meisten ja nicht und in diesem Fall unterstelle ich das auch mal,
keine wirkliche Hilfe. Somit ist auch auch und gerade die Einwahl nach Draußen ein echtes Problem, das die
ZoneAlarm Free recht gut löst. Daher sollte die nicht fehlen.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 24.09.2007, 12:29


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 24.09.2007, 16:46
Beitrag #18



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 02.02.2006
Wohnort: Uelzen
Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 10



ZITAT(Sasser)
Durch den 1Klick Botton ist das tägliche Aufräumen und entledigen von unützen Registry-Verknüpfungen und anderen Systembremsen auch empfehlenswert. Zudem kann man den Tune up Memory-Manager im Hintergrund laufen haben und somit bei
Arbeitsspitzen, das System lenkbar halten.

Sorry, aber von beiden Tools halte ich absolut nichts. Bei der 1-Klick-Wartung hat man überhaupt keinen Überblick was da überhaupt gelöscht wird. Der MemOptimizer soll angeblich den Arbeitsspeicher optimieren. Bringt das überhaupt etwas - außer das im Hintergrund eine Anwendung läuft?

Von einigen Tools abgesehen ist TuneUp Utilities harmlos. Man muss aber schauen was da passiert - und vor allem die Kontrolle über solche Programme behalten.


--------------------
klaus_ue



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 27.09.2007, 08:19
Beitrag #19



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



rolleyes.gif Doch Klaus, bringt was. Wenn man keine Rakete am Start hat, so wie ich bekanntermaßen, so sollte man doch stutzig werden wie all diese Sicherheitsfeatures paralell flüßig bei mir laufen. Das ist den kleinen Helfern wie unter anderem auch Tune up zu verdanken.
Wenn du ein frisches System aufsetzt, anschließend die 1Klick Wartung rüberjagst, dann hast du schon 156 Strukturfehler.
Soll heißen, Windows kommt mit erheblichen Systembremsen schon ins Rennen. Im laufenden Betrieb, kennen wir alle die Temp, die sich zumüllt und die Verknüpfungsfehler und und und... das alles wird gelöst.
Kann ich nur empfehlen mal den 30Tage Test zu machen und sich das Teil mal runterzuladen.
Ist übrigens der Einzige bisher, der noch nie und das immerhin seit der 2004er Version, meinem System geschadet hat.
Warnen kann ich nur vor "First Aid" dem Registry Würfel, der killt gerne mal Windows-Nessesary`s.

Ach ja nachdem du das ausprobiert hast teile doch mal die Performance-steigerung mit.


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Systemlord67
Beitrag 27.09.2007, 19:24
Beitrag #20



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitglied seit: 13.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.912

Betriebssystem:
WIN XP Pro SP3
Virenscanner:
Avast! 5.1 (free)
Firewall:
Comodo FW/Defense+



nunja, was TuneUp angeht, kann man schon geteilter Meinung sein, was den Nutzen solcher All-In-One Systemoptimierer/Reiniger angeht.
beim Fisch.de beurteilt man das ganze eher ernüchternd, was auch nachvollziehbar ist.
man bezieht sich in der Beurteilung/Test zwar noch auf die 2006'er, die Bewertungen dürften sich jedoch problemlos auch auf die aktuelle Version übertragen lassen. smile.gif

Der Beitrag wurde von Systemlord67 bearbeitet: 27.09.2007, 19:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024, 05:38
Impressum