Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Kennt jemand softwarepalast.de?
FC Planlos
Beitrag 20.05.2010, 15:10
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitglied seit: 12.01.2010
Mitglieds-Nr.: 7.906



Hallo,
ich bin gerade über diesen OnlineShop gestolpert. Kennt den jemand von Euch? Ist der vertrauenswürdig confused.gif

Der Beitrag wurde von FC Planlos bearbeitet: 20.05.2010, 15:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 20.05.2010, 15:49
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(FC Planlos @ 20.05.2010, 15:09) *
Hallo,
ich bin gerade über diesen OnlineShop gestolpert. Kennt den jemand von Euch? Ist der vertrauenswürdig confused.gif

Bei heise.de ist das Shop als gut bewertet: http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=6119
Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FC Planlos
Beitrag 20.05.2010, 18:02
Beitrag #3



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitglied seit: 12.01.2010
Mitglieds-Nr.: 7.906



Ich danke Dir für den Hinweis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 21.05.2010, 10:17
Beitrag #4






Gäste






ZITAT(Rene-gad @ 20.05.2010, 16:48) *
Bei heise.de ist das Shop als gut bewertet
Toll!

Dieser Händler wurde bisher 7 Mal bewertet (6 gültige Bewertungen)

Nicht böse sein: stirnklatsch.gif

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 21.05.2010, 11:42
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(J4U @ 21.05.2010, 10:16) *
Nicht böse sein: stirnklatsch.gif
Nö, werd' ich auch nicht smile.gif.
ZITAT
Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig
Die erste Bewertung ist vom 27.04.2010, ergo agiert das Shop erst seit Kurzem. Bei Idealo.de ist es auch nicht aufgelistet.


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 22.05.2010, 20:30
Beitrag #6






Gäste






ZITAT(Rene-gad @ 21.05.2010, 12:41) *
Die erste Bewertung ist vom 27.04.2010, ergo agiert das Shop erst seit Kurzem.
Ich musste da an so Fälle aus der Vergangenheit denken...
Neuer Shop, eine Handvoll positive Bewertungen (wahrscheinlich Oma, Opa, Hund, Katze und der Wellensittich)... Ich bin da immer seeeehr vorsichtig.
Klar kann der Shop durchaus seriös sein, aber ich eigne mich nicht als Versuchskaninchen. wink.gif

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
weeze33
Beitrag 22.04.2011, 10:53
Beitrag #7



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.04.2011
Wohnort: zu Hause :-)
Mitglieds-Nr.: 8.769

Betriebssystem:
Win7 Prof.32
Virenscanner:
Kasperski IS 2011
Firewall:
Kasperski



Hier: über 2700 Bewertungen.

https://www.ekomi.de/bewertungen-softwarepalast.de.html

Das sieht schon seriös aus...(nebenbei: echt gute preise) thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 22.04.2011, 11:59
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(weeze33 @ 22.04.2011, 11:52) *
Hier: über 2700 Bewertungen.
Gehört diese Seite dem Softwarepalast?
So viele Bewertungen wie auf dieser einen Seite finden sich im gesamten Rest des WWW nicht.

Gut, es finden sich dadurch auch kaum negative Bewertungen...

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klopfer
Beitrag 22.04.2011, 13:40
Beitrag #9



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 42
Mitglied seit: 08.09.2008
Mitglieds-Nr.: 7.078

Betriebssystem:
Windows 11 Home
Virenscanner:
F-Secure SAFE
Firewall:
Windows



Für mich viel interessanter: Steht weeze33 in irgendeiner Verbindung zu softwarepalast.de?

Wenn sich jemand hier neu anmeldet, um einen fast ein Jahr alten Beitrag wieder heraus zu kramen und damit quasi Werbung für den Shop macht, werde ich prinzipiell misstrauisch! whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 22.04.2011, 19:20
Beitrag #10



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



...könnte was dran sein, oder auch nicht !?

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pym
Beitrag 22.04.2011, 19:38
Beitrag #11



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitglied seit: 25.10.2004
Wohnort: keine Angabe
Mitglieds-Nr.: 1.507

Betriebssystem:
keine Angabe
Virenscanner:
keine Angabe
Firewall:
keine Angabe



Nein, diesen Laden kenne ich nicht. Ich hoffe, ich konnte deine Frage hinreichend beantworten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
weeze33
Beitrag 28.04.2011, 22:52
Beitrag #12



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.04.2011
Wohnort: zu Hause :-)
Mitglieds-Nr.: 8.769

Betriebssystem:
Win7 Prof.32
Virenscanner:
Kasperski IS 2011
Firewall:
Kasperski



ZITAT(Klopfer @ 22.04.2011, 14:39) *
Für mich viel interessanter: Steht weeze33 in irgendeiner Verbindung zu softwarepalast.de?

Wenn sich jemand hier neu anmeldet, um einen fast ein Jahr alten Beitrag wieder heraus zu kramen und damit quasi Werbung für den Shop macht, werde ich prinzipiell misstrauisch! whistling.gif


lol
Oh hab gar nicht gemerkt dass der Threat so alt ist...Hab den Shop gegockelt, weil ich da mein win7 besorgen wollte (hab ich jetzt auch). Aber vielleicht krieg ja Rabatt für meine Werbung wenn ich nochmal was bestelle hehe lmfao.gif

-Aber mal im Ernst. Wenn ihr guggen wollt ob ein Shop ok ist, dann schaut ins Impressum, gockelt den shopnamen mit "betrug" und checkt die zahlungsarten. Wenn sowas wie auf Rechnung angeboten wird oder Lastschrift ist das schon mal gut. (Ne Lastschrift kann man 6 Wochen widerrufen und ne Rechnung einfach nicht zahlen wenn keiner liefert)
Wenn ein Shop NUR Vorkasse anbietet sofort Finger weg!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
galway
Beitrag 29.04.2011, 19:20
Beitrag #13



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitglied seit: 02.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.406

Betriebssystem:
Win7 x64 / Win 10 Pro x64
Virenscanner:
GDATA IS/AV, andere
Firewall:
Router, Windows Firewall



Zu dem Bewertungssystem von ekomi.de nur mal zwei Links:

http://www.verbloggt.de/ekomi-garantiert-n...denbewertungen/ und http://www.gutefrage.net/frage/sind-meinun...ciao-dooyoo-etc

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, steht für mich schnell fest, ob ekomi vertrauenswürdig ist... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieter1952
Beitrag 07.01.2013, 14:36
Beitrag #14



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 07.01.2013
Mitglieds-Nr.: 9.495



Ist zwar schon ein wenig her, da ich aber in den letzten Wochen erst unangenehme Erfahrungen mit SoftwarePalast gemacht habe (es wurden ohne Zustimmung Werbemails zugesendet und auf eine Stellungnahme aggressiv reagiert). Hier nun ein Schriftwechsel, der eigentlich zu einer Bewertung bei der Fima führen sollte (bei geizhals.de, verbraucher-oase.de, schottenland.de, winfuture.de u. a. hat es funktioniert). Die Bewertung auf der eKomi-Seite, die auf der Seite der Fa. Softwarepalast verlinkt ist, bleibt dei Bewertung in einer Schlichtung stecken und wird nicht veröffentlicht. Den dortigen SAchriftwechsel jetzt hier:

Meine Bewertung:
Ich habe eine Bestellung aufgegeben und ohne meine vorherige Zustimmung wurden mir anschließend Werbemails zugesendet. Oder ist es irgendwo in den AGB verstekckt? Das halte ich für hinterhältig und illegal!!!

Anbieter
16.11.2012 um 22:22 Uhr
Sehr geehrter Kunde,
Sie wurden in der Bestellbestätigung über die Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich hingewiesen.
Auszug aus der Bestätigungsmail:
"Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass für den Widerspruch andere als Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."
Mit Ihrer heutigen Email haben wir Ihre Daten wie gewünscht umgehend gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Sgro
SoftwarePalast.de

Kunde
16.11.2012 um 22:26 Uhr
Ja, ich wurde darauf hingewiesen, allerdings erst in der Bestellbestätigung. Damit war der Vertrag schon rechtsgültig. Beim Bestellvorgang war die Entscheidung für oder gegen Werbe-Mails nicht möglich.

Kunde (Korrektur meiner Bewertung)
16.11.2012 um 22:27 Uhr
Ich habe eine Bestellung aufgegeben und ohne meine vorherige Zustimmung wurden mir anschließend Werbemails zugesendet. Oder ist es irgendwo in den AGB versteckt? Das halte ich für hinterhältig. Ich wurde zwar darauf hingewiesen, allerdings erst in der Bestellbestätigung. Damit war der Vertrag schon rechtsgültig. Beim Bestellvorgang war die Entscheidung für oder gegen Werbe-Mails nicht möglich.

Anbieter
16.11.2012 um 22:47 Uhr
Es muss rechtlich vor der Bestellung nicht darauf hingewiesen werden, da es sich bei den Werbemails ausschließlich um Emails von uns aus dem Produktbereich Ihres bestellten Artikels handelt und wir hierzu durch Ihre Bestellung in einer Geschäftsbeziehung standen.
Ein kurzer Hinweis im Anmerkungsfeld bei der Bestellabwicklung oder Ihr Widerruf nach Erhalt unseres Hinweises in der Bestellbestätigung hätte genügt, damit wir Ihre Emailadresse nicht für eigene werbliche Zwecke verwenden. Ihr Widerruf ist jedoch erst nach Versand der ersten Werbemail bei uns eingegangen. Wir haben Ihre Daten umgehend gelöscht, Sie erhalten keine weiteren Emails. Die Angelegenheit sollte hiermit erledigt sein.

Kunde
07.01.2013 um 13:54 Uhr
Ich glaube, dass SoftwarePalast da rechtlich etwas Nachhilfe benötigt.

Gruß Dieter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 07.01.2013, 18:16
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ich betätige mich wirklich höchst ungern als Verteidiger eines kommerziellen Unternehmens. Aber in diesem Fall kann ich eigentlich nichts Verwerfliches feststellen. (Jedenfalls nichts, was über übliche Geschäftspraktiken hinausgeht ...):

ZITAT(Dieter1952 @ 07.01.2013, 15:35) *
es wurden ohne Zustimmung Werbemails zugesendet und auf eine Stellungnahme aggressiv reagiert

Wenn du damit die von dir zitierten Stellungnahmen meinst: aggressiv finde ich die nicht.

ZITAT(Dieter1952 @ 07.01.2013, 15:35) *
Kunde
16.11.2012 um 22:26 Uhr
Ja, ich wurde darauf hingewiesen, allerdings erst in der Bestellbestätigung. Damit war der Vertrag schon rechtsgültig. Beim Bestellvorgang war die Entscheidung für oder gegen Werbe-Mails nicht möglich.

"Softwarepalast" schreibt das schon in seiner Datenschutzerklärung auf der Homepage:

ZITAT
Wir nutzen Ihre Emailadresse unabhängig von der Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene Werbezwecke zur Übersendung von Direktwerbung. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, können Sie der Verwendung jederzeit widersprechen. [...] Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum, [...]

(Quelle: http://www.softwarepalast.de/Privatsphaere...schutz:_:2.html )

Du hättest also aufgrund dieser Informationen sogar schon vor dem Bestellvorgang oder jedenfalls gleichzeitig mit diesem den Widerspruch erheben können.

Ich weiß nicht, ob - und wenn ja: wann genau - von einem Unternehmen darüber hinaus der Kunde auch noch individuell auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen werden muss. Aber faktisch ist die Sache durch den eben zitierten Auszug aus der Datenschutzerklärung auf der Homepage klar.

Und noch etwas: Um den Widerspruch kommst du (jedenfalls bei dieser Firma) offenbar nicht herum, wenn du keine Werbe-Mails bekommen möchtest. (Das meinte ich mit den üblichen Geschäftspraktiken, die aber durch die unternehmerfreundliche Rechtslage gedeckt sind: sie dürfen eben auch ohne Zustimmung schicken, solange du nicht widersprichst.) Damit bleibt nur mehr die Frage, ob du den Widerspruch ein bisschen früher oder später (zB. nach Erhalt der ersten Werbemails) machst. Und da sie auf deine Beschwerde ohnedies gleich reagiert und deine Mailadresse gelöscht haben, sehe ich keinen Grund für eine negative Bewertung der Firma.

Man kann natürlich mit gutem Grund beanstanden, dass Firmen ungefragt Werbe-Mails schicken dürfen, wenn ich mich nicht ausdrücklich dagegen ausspreche. Aber das ist der Wirtschaft insgesamt und dem Gesetzgeber anzulasten. "Softwarepalast" tut da nur, was ihm rechtlich erlaubt ist und was (leider) übliche Praxis sein dürfte.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 07.01.2013, 18:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
weeze33
Beitrag 30.08.2013, 21:30
Beitrag #16



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.04.2011
Wohnort: zu Hause :-)
Mitglieds-Nr.: 8.769

Betriebssystem:
Win7 Prof.32
Virenscanner:
Kasperski IS 2011
Firewall:
Kasperski



Also was manche schon als "unangenehme Erfahrung" bezeichnen... unglaublich!

Eine e-mail, die unerwünscht empfangen wurde??? Sorry, aber das ist lächerlich.

-Löschen, evtl. dem Versender sagen, dass man keine möchte und fertig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.06.2024, 03:48
Impressum