Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Panda Software gewinnt Innovationspreis 2005
Stefan
Beitrag 19.03.2005, 23:41
Beitrag #21



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.012
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



@Faith:
Wie du vielleicht auch bemerkt hast, ist hier wohl im Moment was die Hauptthemen wie Schutzprogramme angeht nicht so viel los.

Andererseits ist es aber auch nicht verwunderlich, wenn samstagsabends auf Fragen zu zwei Programmen, die hier nicht von der breiten Masse verwendet werden, nicht innerhalb von 2 Stunden geantwortet wird.

Also ruhig Blut und etwas Geduld. wink.gif

Der Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 19.03.2005, 23:54


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 19.03.2005, 23:51
Beitrag #22



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@faith

QUOTE
IDS (Intrusion Detection System) geht reaktiv vor: es warnt den Anwender, dass ein Angriff gestartet wurde. IDS bietet keinen Schutz in dem Sinne es informiert lediglich über bestimmte Vorfälle. Häufig werden Fehlalarme verursacht

wo hast du das her?


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 20.03.2005, 01:35
Beitrag #23


Threadersteller




Gäste






QUOTE(bond7 @ 19.03.2005, 23:50)
@faith
wo hast du das her?
[right][snapback]84988[/snapback][/right]


von Panda selber, in den FAQ´s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 20.03.2005, 01:57
Beitrag #24



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



ahja, von panda also, warum hab ich das nur gefragt ? whistling.gif
es war zu erwarten sie sie ihr eigenes namentlich geprägtes modell besser aussehen lassen müssen indem sie andere modelle schlechter reden smile.gif
das IDS keinen schutz bietet und fehlalarme hervorruft ist ja wohl humbug , du hattest selber NAV2005 (incl. ids) schon drauf und weisst das das funktioniert und signaturbasierend ist und sehr wohl schutzmechanismen beinhaltet .
QUOTE
Intrusion Detection prüft den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr auf Ihrem Computer anhand von Angriffsignaturen. Diese basieren auf Angriffsmustern, die auf einen Versuch hinweisen, eine bekannte Schwachstelle des Betriebssystems oder eines Programms auszunutzen.

Wenn die Daten einem bekannten Angriffsmuster entsprechen, wird das Paket automatisch von der Intrusion-Detection-Funktion gelöscht und die Verbindung mit dem Computer, der die Daten gesendet hat, getrennt. Auf diese Weise wird Ihr Computer weitgehend vor möglichen Auswirkungen geschützt.

QUOTE
Intrusion Detection-Signaturdatei Version: 03.03.2005 Rev. 27.
Intrusion Detection-Engine Version: 1.9.1.
Intrusion Detection überwacht 242 Signaturen.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 20.03.2005, 03:12
Beitrag #25






Gäste






QUOTE(Stefan @ 19.03.2005, 23:40)
@Faith:
Wie du vielleicht auch bemerkt hast, ist hier wohl im Moment was die Hauptthemen wie Schutzprogramme angeht nicht so viel los.[right][snapback]84987[/snapback][/right]


Man kann sich die Welt auch schlecht reden. In diesem Forum ist auch nicht mehr oder weniger los als in "Windows, Hard- und Software".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rios
Beitrag 20.03.2005, 08:32
Beitrag #26



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.246
Mitglied seit: 12.06.2004
Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10



Hallo Faith,
also was die Malwareerkennung zwischen Avast und Panda angeht, bin ich der Meinung , dass Panda hier die Oberhand besitzt. Schau dir nochmal die Tests von IBK an.
OK es gibt mittlerweilen von Avast eine neue Version, jedoch sollte diese sich bei einem noch stattzufindenden Test von IBK, oder auch anders wo beweisen. Ich erinnere mich noch an einen Test in der Ct Ausgabe 12/04 in dem Avast noch als nicht unbedingt empfehlenswert taxiert wurde. Dies ist meine persönliche Meinung dazu, aber hier würde ich mal behaupten ist Panda weiter. smile.gif

Gruß
Rios
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 20.03.2005, 10:05
Beitrag #27


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Bo Derek @ 20.03.2005, 03:11)
Man kann sich die Welt auch schlecht reden. In diesem Forum ist auch nicht mehr oder weniger los als in "Windows, Hard- und Software".
[right][snapback]85002[/snapback][/right]


Hallo Bo,

ich glaub so hat er es nicht gemeint. Im moment wird weniger über AV´s geredet, das mag daran liegen, dass es im moment nicht viel zu schreiben gibt, was jetzt so oberwichtig ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 20.03.2005, 11:23
Beitrag #28



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



QUOTE(bond7 @ 20.03.2005, 01:56)
Intrusion Detection prüft den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr auf Ihrem Computer anhand von Angriffsignaturen. Diese basieren auf Angriffsmustern, die auf einen Versuch hinweisen, eine bekannte Schwachstelle des Betriebssystems oder eines Programms auszunutzen.

Wenn die Daten einem bekannten Angriffsmuster entsprechen, wird das Paket automatisch von der Intrusion-Detection-Funktion gelöscht und die Verbindung mit dem Computer, der die Daten gesendet hat, getrennt. Auf diese Weise wird Ihr Computer weitgehend vor möglichen Auswirkungen geschützt.
[right][snapback]84999[/snapback][/right]

Und woher stammt das? Etwa von Symantec? whistling.gif

Panda hat hier schon recht, denn ein IDS tut, wie der Name schon sagt, tatsächlich nix für die Abwehr. Von daher steht der "Humbug" eher in dem von dir zitierten Text ... rolleyes.gif
Und Fehlalarme gibt es ebenfalls, wie du bestimmt bestätigen kannst (angebliche Netbus-Angriffe, "Self-DOS" etc.)

Eine Komponente, die erkannte Angriffe auch tatsächlich abwehrt, nennt man IPS (wenn ich mich nicht irre, hatten wir das alles schon mal durchgekaut...)
Die Norton FW, sowie etliche andere PFWs, haben also eigentlich ein IDS und IPS.

Panda könnte man nun vorwerfen, dass sie die Existenz von IPS-Systemen ganz geflissentlich verschwiegen haben... whistling.gif

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 20.03.2005, 11:23


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Remover
Beitrag 20.03.2005, 11:34
Beitrag #29



"Sir Remover"
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.726
Mitglied seit: 04.02.2004
Mitglieds-Nr.: 397

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
MS



@Faith

Deine Ungeduld ist unglaublich.
Fuer mich ist der Vergleich zwischen Avast und Panda, erstmal wie Not gegen Elend.
Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde ich vermutlich eher Panda waehlen.

Und True Prevent ist so innovativ, wie wenn man eine Salatgurke mit der Gabel schaelt. wink.gif


--------------------
Gruss R E M O V E R
If you think you are paranoid,
. . .you are not paranoid enough!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 20.03.2005, 11:41
Beitrag #30


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Remover @ 20.03.2005, 11:33)
@Faith

Deine Ungeduld ist unglaublich.
wink.gif
[right][snapback]85040[/snapback][/right]



bei mir muss halt alles ratzfatz gehen ... ;-) harhar.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 20.03.2005, 11:44
Beitrag #31


Threadersteller




Gäste






QUOTE(forge77 @ 20.03.2005, 11:22)
Und woher stammt das? Etwa von Symantec?  whistling.gif


Panda könnte man nun vorwerfen, dass sie die Existenz von IPS-Systemen ganz geflissentlich verschwiegen haben...  whistling.gif
[right][snapback]85038[/snapback][/right]


Moin forge...,

und was hat das True-Dingens nun, bzw. was kann es besser oder schlechter als andere ? .... bzgl. IDS und IPS ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 20.03.2005, 11:58
Beitrag #32



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



@Faith
Wie ich oben schon schrieb, ist es imho eine spezielle Art von IDS/IPS nämlich ein HIPS/HIDS (H für Host-based) - oder auch "Behaviour Blocker". Anders als die PFW-üblichen NIDS/NIPS (N für Network), die den Netzwerkdatenstrom überwachen, überwacht TruePrevent wohl bestimmte Systemaktionen (Registry, Dateisystem-Aktionen, evtl. dll-Injektionen usw.)
Sowas ist in letzter Zeit für Windows richtig in Mode gekommen: zuerst schwierig zu bedienende System-Firewalls (Finjan, Tiny, SSM, ProcessGuard) und neuerdings etwas userfreundlichere Programme, die verdächtige Aktionen z.T. zu einer Viruswarnung kummulieren (TruePrevent, PrevX, a2).

Aber wie gesagt: was TruePrevent wirklich kann, hab ich auch noch nicht getestet. rolleyes.gif

edit: KAV 6 soll ja angeblich auch so ein Teil bekommen... whistling.gif

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 20.03.2005, 12:00


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 20.03.2005, 12:15
Beitrag #33



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



QUOTE(forge77 @ 20.03.2005, 11:57)
edit: KAV 6 soll ja angeblich auch so ein Teil bekommen...  whistling.gif
[right][snapback]85045[/snapback][/right]

Wobei das wiederum eher in Richtung IDS geht. Schließlich soll es einen Konverter für Snort-Regeln geben...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 20.03.2005, 12:21
Beitrag #34



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



QUOTE(Manu @ 20.03.2005, 12:14)
Wobei das wiederum eher in Richtung IDS geht. Schließlich soll es einen Konverter für Snort-Regeln geben...
[right][snapback]85048[/snapback][/right]
Du meinst NIDS...? wink.gif

Kann sein, keine Ahnung... ich bezog mich auch nur auf die unteren Postings in diesem Thread:
http://illusivesecurity.il.funpic.de/viewtopic.php?t=66

Hat nicht KAV5 schon ein Mini-NIDS/NIPS zur Wurm-Abwehr (wie Norton u.a.)?

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 20.03.2005, 12:22


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 20.03.2005, 12:28
Beitrag #35



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



QUOTE(forge77 @ 20.03.2005, 12:20)
Du meinst NIDS...?  wink.gif


harhar.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 20.03.2005, 12:36
Beitrag #36


Threadersteller




Gäste






was KAV noch fehlt, wäre ein HTTP-Scanner wie bei Nod32 oder Avast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 20.03.2005, 13:28
Beitrag #37



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@forge77

QUOTE
Und woher stammt das? Etwa von Symantec?

ja und nein, auch praktische erfahrungswerte
QUOTE
Von daher steht der "Humbug" eher in dem von dir zitierten Text ...

es war auch zu erwarten das du verbal dagegen schiessen willst. smile.gif
QUOTE
Und Fehlalarme gibt es ebenfalls, wie du bestimmt bestätigen kannst (angebliche Netbus-Angriffe, "Self-DOS" etc.)

das ist aber schon ein unverschämter griff in die trickkiste biggrin.gif ich kann das trotzdem nicht so bestätigen , sorry.
wenn "netbus" z.b. fehlalarme wären , würden diese fehlalarme nicht tage oder wochen plötzlich aussetzen ! und "selfdos" hab ich bisher noch nie in echt gesehen, zumindestens wär dies aber kein fehlalarm . ich kategorisiere sowas in den bereich hoax, es wäre nur ein übler streich wie z.b. CD-schacht auf und zu durch script.
ich weiss, du glaubst sowieso nie was aber wem kümmerts smile.gif
QUOTE
Die Norton FW, sowie etliche andere PFWs, haben also eigentlich ein IDS und IPS.

ich dachte es wäre "humbug" , wo ich gemeint habe dass das IDS-system doch über schutzmechanismen verfügt ? (das ist mir tüte wie rille wie man sonst noch beschreiben würde) .
zumal du die software ja schon selber in den händen und vor augen gehabt hattest, aber scheinbar hast du die funktionsweisen doch nicht genau nachvollziehen können wink.gif

wenn du schon gegen ein norton-dau schiessen willst solltest du sicher sein , das der dau wirklich kein plan von dem zeugs hat. thumbup.gif

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 20.03.2005, 13:40


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 20.03.2005, 13:53
Beitrag #38



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



QUOTE(bond7 @ 20.03.2005, 13:27)
wenn "netbus" z.b. fehlalarme wären , würden diese fehlalarme nicht tage oder wochen plötzlich aussetzen !
Netbus ist praktisch "ausgestorben". Norton meldet einfach nur versuchte Zugriffe auf einen bestimmten Port, der unter anderem(!) von Netbus verwendet wurde. Wenn dir Norton also einen Netbus-Angriff meldet, ist dies höchstwahrscheinlich etwas anderes -> Fehlalarm.

QUOTE
und "selfdos" hab ich bisher noch nie in echt gesehen, zumindestens wär dies aber kein fehlalarm .
So, das wär also kein Fehlalarm, wenn das NIDS/NIPS einen angeblichen Angriff durch deinen DNS-Server meldet und ihn daraufhin sperrt? lmfao.gif
Übertragen auf Virenscanner wär das ungefähr so, wie wenn dein AV die echte svchost.exe in die Quarantäne verschiebt...

QUOTE
ich dachte es wäre "humbug" , wo ich gemeint habe dass das IDS-system doch über schutzmechanismen verfügt ?
Ist es auch: ein IDS _erkennt_ Angriffe, ein IPS versucht daraufhin, diese _abzuwehren_.
Aber ich wiederhole mich... rolleyes.gif

QUOTE
wenn du schon gegen ein norton-dau schiessen willst solltest du sicher sein , das der dau wirklich kein plan von dem zeugs hat.  thumbup.gif
[right][snapback]85078[/snapback][/right]
Dazu sag ich jetzt besser nix... lmfao.gif


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 20.03.2005, 13:55
Beitrag #39



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



biggrin.gif ich liebe diese hinkenden vergleiche, aber gut jetzt.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 20.03.2005, 14:54
Beitrag #40



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



QUOTE(Faith @ 20.03.2005, 12:35)
was KAV noch fehlt, wäre ein HTTP-Scanner wie bei Nod32 oder Avast.
[right][snapback]85051[/snapback][/right]

Ab KAV 6.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 02:08
Impressum