Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Linux - Mandrake - Urpmi
Rokop
Beitrag 04.07.2003, 22:36
Beitrag #1



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit es übersichtlicher bleibt.

Ich habe mir mal den Link zu Urpmi angeschaut, verstehe das Ganze aber noch nicht so ganz. Ich weiss, daß ich nerve, aber könntet Ihr mir mal am Bespiel KDE 3.12 erklären, wie das ganze funzt. Im Moment mache ich gerade ein Update auf 9.1 wink.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DonQuijano
Beitrag 04.07.2003, 23:36
Beitrag #2



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 431
Mitglied seit: 19.04.2003
Mitglieds-Nr.: 44

Betriebssystem:
Linux raspberrypi 3.6.11+



Hallo,
ich habe mal mitgelesen und fand den Link einfach genial.
Z.B. mit der Systemverwaltungskonsole unter Terminals werden mit dem Konfigurator die Paketquellen automatisch hinzugefügt, wenn du die Ausgabe nach deiner Auswahl in die Konsole einfügst. Bei z:B.
urpmi.addmedia plf ftp://plf.time4t.net/pub/plf/9.1 with hdlist.cz
urpmi.addmedia main ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/mandr...6/Mandrake/RPMS with ../base/hdlist.cz
urpmi.addmedia contrib ftp://ftp.vat.tu-dresden.de/pub/Mandrake/....1/contrib/RPMS with ../../i586/Mandrake/base/hdlist2.cz
urpmi.addmedia --update updates http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distri...dates/9.1/RPMS/ with ../base/hdlist.cz
urpmi.addmedia texstar ftp://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distribut...ndrake/9.1/rpms with hdlist.cz

Diese Quellen findest du dann unter Paketierung Paketquellen verwalten, wenn du dann unter Paketierung Aktualisieren oder Software hinzufügen dein System anpassen willst, werden diese Quellen benutzt. Der Link spart eine Menge Getipsel. biggrin.gif

Viele Grüße

Bilbo


--------------------

Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 04.07.2003, 23:58
Beitrag #3


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



OK, ich bin gerade dabei es durchzuführen. Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich damit einzelne Programme installieren kann. Oder werden über diese Links alle installierten Pakete auf den neusten Stand gebracht?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 05.07.2003, 00:09
Beitrag #4






Gäste






so ist es Don... ;-)

zu KDE 3.1.2...

Mandrake wird IMO keine Pakete dafür bereitstellen, da der Nutzen zum Aufwand für MDK zu gering ist. Ob es inoffizielle angepasste Pakete für MDK gibt weiß ich nicht. Bleib einfach bei der Version die bei der 9.1 mit dabei ist. ;-) Securityupdates erhälst Du über die Updatefunktion so oder so.

zu urpmi...

eigentlich wird auf der Seite alles erklärt. Markier zuerst Deine Distri (zB mandrake9.1 i586) mit dem Button daneben bestätigen, dann machst Du jeweils bei den Sourcen die Du auch über das Netz installieren willst einen Haken ran. Main, Contrib, Update sind eigentlich Pflicht, PLF stellt speziellere Pakete wie Videocodecs, Filesharingclients etc bereit. Such Dir jeweils einen Mirror für die Pakete aus. Bestätige dann alles mit proceed to step3.

Wenig später tauchen die vom Don beschriebenen Zeilen auf. Mach dann eine Konsole auf, logge dich mit su und passwort ein. Mit linker Maustaste die erste Zeile von [urpmi...bis...cz] markieren und mit der mittleren Maustaste in die Konsole einfügen. Mit Enter bestätigen. Das machst Du mit jeder Zeile. Fertig...

Suchst du jetzt im "Software installieren" ein Paket über die Suchfunktion fragt urpmi die geholten Listen ab. Darum auch nicht vergessen die Listen ab und zu aktualisieren. Paket so markieren das der gelbe Haken erscheint. Installieren drücken..... Es kann sein das er Dir noch andere Pakete mit angibt die installiert werden müssen, bestätigen...warten....fertig. ;-)

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 05.07.2003, 00:11
Beitrag #5






Gäste






Roman...

das ist im Prinzip nur ein webbasiertes Konfigtool für urpmi, was Dir die Suche nach Mirror's und Tipperei erspart. Programme installierst du über die Softwareverwaltung im Mandrake Controllcenter.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 05.07.2003, 00:29
Beitrag #6


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ZITAT(piet @ 5. July 2003, 01:10)
das ist im Prinzip nur ein webbasiertes Konfigtool für urpmi, was Dir die Suche nach Mirror's und Tipperei erspart. Programme installierst du über die Softwareverwaltung im Mandrake Controllcenter.

Na die Aussage von N_dot_force klang so danach, als ob man damit auch einzelne Programme installieren kann...


Ich hab jetzt übrigens die 9.1 am laufen. Was ich nicht so schön fand ist, daß sich plötzlich die Schrift/Größe verändert hatte und ich mühevoll alles anpassen musste. Ansonst funzt alles so wie es soll, ich bin echt zufrieden smile.gif
Jetzt ist es wieder mal zu spät, die Dienste werde ich mir wohl morgen anschauen.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 05.07.2003, 00:39
Beitrag #7






Gäste






war dann wohl ein Missverständniss...

...es stimmt schon was n-dot-force gesagt hat. urpmi ist das Programm mit dem man Pakete konfortabel installieren kann. Konfortabel meint, urpmi löst die Abhängigkeiten (Programm X benötigt zusätzlich Bibliothek Y) gleich mit auf, im Gegensatz zur konventionellen Methode mittels rpm. Und das schöne dabei, es funktioniert mit beliebigen Quellen (von CD,HDD, ftp, http,...) solange sie in den Listen unter /var/lib/urpmi definiert sind.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 05.07.2003, 01:42
Beitrag #8






Gäste






urpmi erleichtert das installieren... aber: mandrake ist halt kein debian oder gentoo... *SCNR*


laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DonQuijano
Beitrag 05.07.2003, 10:50
Beitrag #9



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 431
Mitglied seit: 19.04.2003
Mitglieds-Nr.: 44

Betriebssystem:
Linux raspberrypi 3.6.11+



Klar kannst du auch einzele Programme installieren, wenn du die richtigen Quellen hast.
Beispiel:



Viele Grüße

Bilbo


--------------------

Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 20:29
Impressum