Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Closed TopicStart new topic
> welches LINUX - für langsames Laptop ?
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 13:12
Beitrag #21



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Nachtrag:

Mit den Checkprogrammen, bin ich nict zurechtgekommen, ich nehm jetzt das http://www.toast442.org/md5/ hier.

Hatte es erneut heruntergeladen, und wieder gings nicht.

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 13:29
Beitrag #22



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Ich gebs auf für den Momment, ich komm einfach mit der ganzen sach nicht klar, isbesonder mit den MD5 Checkprogrammen....*heul*

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 12.10.2007, 15:11
Beitrag #23


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



ZITAT(StormRider @ 12.10.2007, 11:12) *
Im Brennprogramm muß man das dann auch entsprechend auswählen, sonst erhält man nachher auch nur ein File auf der CD, mit dem sich so ohne weiteres nichts anfangen läßt. Richtig ausgewählt wird die CD bootbar und enthält nachher mehrere Files.


@StormRider,
genauso hat es ja für SAM2007 auch funktioniert.
Nur eben(mit selbigen Nero Einstellungen) nicht für Damn Small Linux. Da war NUR die ISO auf der CD. Vielleicht ist es ja tatsächlich der (wohl ganz selten vorkommende Fall) eines beschädigten ISO`s.
Naja - weiterprobieren-es wird irgendwann klappen.
DeLi Linux wäre ja auch noch ne Alternative.
Jetzt hab ich erstmal neue CD`s und CD-RW`s.


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 12.10.2007, 15:38
Beitrag #24



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Hast Du SAM-Linux eigentlich auch mal etwas getestet oder läuft es nicht ordentlich auf Deinem PC? Du könntest es ja installiert lassen und dann die anderen Distros mit dem Brennprogramm in SAM herstellen, oder versuchen, k3b (Brennprogramm-GUI von KDE) zu installieren, aber da weiß ich nicht, ob das dann noch rund läuft und nicht zuvieles an Abhängigkeiten verlangt.
DSL hatte ich auch mal angetestet, war mir aber dann doch zu small - allerdings ist mein Notebook doch etwas stärker (500 MB RAM, 600-1.700 MHz - das reicht locker für alles halbwegs aktuelle an Linux).

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 12.10.2007, 15:52
Beitrag #25


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



Nein - hab es nicht weiter getestet-die Installation lief sauber durch. Die DSL Einrichtung erstmal nur per Kabel möglich. (für die D-Link PCMCIA fehlte ihm der Treiber) Allerdings erschien mir das alte Gericom vorerst wirklich bisserl überlastet/langsam.
Was ich nicht ganz kapiert habe: Hat SAM2007 die FP eigenständig partitioniert bzw. ein Swapfile eingerichtet? Dachte, diese Möglichkeit erhält man beim installieren? Wenn ich richtig gelesen habe läßt sich das aber nachträglich auch einrichten?



OHAAAA !!!
Neuer Tag/Neue CD`s/Neues Glück !
Selbe Nero Einstellungen . Bis auf Geschwindigkeit von 4x auf 2x geändert !
Ergebnis. eine bootfähige CD - sogar RW !! da erscheint doch glatt ein kleiner Pingu auf dem Laptop. thumbup.gif

Also geht der Spaß weiter.

PS. eine deutsche Sprachdatei gibt es nicht für Damn Small Linux ,Oder?

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 12.10.2007, 16:06


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 12.10.2007, 16:46
Beitrag #26


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



ZITAT(SAM @ 12.10.2007, 16:51) *
Was ich nicht ganz kapiert habe: Hat SAM2007 die FP eigenständig partitioniert bzw. ein Swapfile eingerichtet? Dachte, diese Möglichkeit erhält man beim installieren? Wenn ich richtig gelesen habe läßt sich das aber nachträglich auch einrichten?


Ich antworte mir mal selber , bevor ich wieder n unbootmäßigen Fluch loslasse unsure.gif (Sorry) smile.gif

Installation auf die Festplatte

Die Installation von DSL auf der auf die Festplatte gestaltet sich dank diverser Tools und Skripte unproblematisch.
Sofern noch keine Linux-Partition auf dem Rechner existiert, erstellen Sie diese mit cfdisk. Rufen Sie dazu das ATerminal auf, und werden Sie mit der Eingabe von sudo su zum User root. Danach starten Sie das textbasierte Formatierungsprogramm.
Die Systempartition sollte mindestens 500 MByte umfassen, die Auslagerungspartition etwa 200 bis 300 MByte. Nach dem Partitionieren folgt die Deklaration des Swap-Speichers mit den Aufrufen mkswap /dev/Partition, und swapon /dev/Partition. Die Installation des Systems starten Sie mit dsl-hdinstall. Das Skript fragt alle relevanten Parameter sequentiell ab und richtet danach das System inklusive des Bootmanagers eigenständig ein.

Quelle: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/01/010-dsl/index.html

Noch eine Hilfeseite

http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?...amn_small_linux

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 12.10.2007, 17:03


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 18:01
Beitrag #27



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Na dann weiß ich nicht was ich Falsch mache ?

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 18:13
Beitrag #28



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Also ich versuche mal die ganze Geschichte von einen anderen Surver herunterzuladen, und bruzel mir mal zum 5ten mal ne CD....

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 18:36
Beitrag #29



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



...hat wieder nicht geklappt ranting.gif

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 12.10.2007, 19:33
Beitrag #30



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ei der Daus lamer.gif
irgendwas muß doch da gehörig neben der Spur fahren...

Wie sieht denn die geverbrannte CD aus - ich meine inhaltsmäßig? Siehst Du da einige Files im Explorer oder nur eins, oder gar nur kryptische Zeichen? Klappt es normalerweise mit anderen Dingen, die Du als ISO-File runtergeladen hast?

Ich würde meinen, haltet euch doch bei Problemen mit DSL nicht damit auf, denn diese Distro hat nur 50 MB - viel zuwenig, um einen verspielten Desktop mit vielen GUIs zu beinhalten. Puppylinux hat da schon mehr zu bieten.

@SAM
wenn SAM-Linux schwerfällig läuft, könnte in der Tat die Swap-Partition fehlen bzw. gefehlt haben. Wenn Du jetzt so eine Partition nachträglich erstellt hast, sollte diese zukünftig von den Distros erkannt und auch verwendet werden. Wenn man in einer Konsole den Befehl free eintippt, sollte in etwa so ein Bild erscheinen:
QUELLTEXT
            total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        515700     397332     118368          0      15452     262740
-/+ buffers/cache:     119140     396560
Swap:      1269092          0    1269092

In diesem Beispiel sind 515.700 MB RAM vorhanden, nach Abzug von Buffers/Caches wären 396.560 MB frei, SWAP wäre 1.269.092 MB groß, wobei nichts ausgelagert wurde (paßt halt alles in den RAM). Fehlt die Swap-Angabe komplett, ist auch keine Swap-Partition gemountet/vorhanden.

mfg
StormRider, der jetzt aber gerne wüßte, wo bei Catweazle's Brennerei der Hase im Pfeffer liegt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 12.10.2007, 19:57
Beitrag #31



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Linux, und Unix ist nunmal Böße für mich das wuste ich schon immer.

Also es tut mir Leid ich bekomme DAM geschnackse nicht zum laufen....

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 12.10.2007, 20:05
Beitrag #32


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



@Catweazle,
hast du mal versucht die Brenngeschw. zu reduzieren?
Ich glaub zwar nicht wirklich , daß es bei mir letztlich DARAN gelegen hat , aber`n Versuch wär`s wert.
Ansonsten eben 50MB per E-Mail ph34r.gif

P.S: ich schlag mich derweil mit der Formatierung von Swap rum "mkswap /dev/hda*"
das will noch nicht so richtig klappen, aber die Install. sollte schon von der FP booten, sonst läßt sich ja über die Geschwindigkeit nicht so richtig was sagen.
dann mach ich wohl auch noch einen Versuch mit SAM2007 bzw. anderen.

P.S. für die Sucherei nach den benötigten Zeichen " / \ usw. braucht man bissl Ausdauer :-)

P.S. # windows auf der ersten partiton? nein ----Zwischenfrage : DAS wäre der Punkt um die ganze Geschichte auf einem Windows rechner parallel laufen zu
lassen? Ist das sicher -oder lieber Finger weg ?

P.S. @StormRider - von der FP ist das jetzt natürlich was GANZ anderes mit der Geschwindigkeit-soo läßt sich das mit ner anderen Distr. sicher auch machen.

P.S. @all - die Verbindung zum INET will noch nicht. W-Lan Card wird nicht erkannt u. per Kabel komm ich auch nicht weiter(noch nicht mal in den Router)
falls da jemand ne Hilfestellung geben kann wär ich dankbar
Nehme alles yur[ck und behaupte das Gegenteil / an den Schreibfehlern ist yu erkenne, da- ich es geschafft habe !

BIN BEGEISTERT VON LINUX

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 12.10.2007, 22:42


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 13.10.2007, 09:30
Beitrag #33


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



OK-man muß rausfinden. d. der Button XVESA für die Bildschirmeinstellung zuständig ist. Mit 800x600x24 bekomm ich alle Fenster hin.
NUR Emelfm (warum heißt ein dateimanager so ?) ist mir zu groß geraten - ich krieg das Fenster nicht passend ???

Weitere zu lösende Fragen : wie greife ich auf einen USB Stick zu, wie bekomme ich WLANCONFIG dazu - mir meine D-LINK zu erkennen ?
Hier wurde mir in der SAM2007-Installation dazu schon mal was angeboten . <a href="http://acx100.sourceforge.net/wiki/firmware" target="_blank">http://acx100.sourceforge.net/wiki/firmware</a>
Warum lassen sich gedownloadete dateien noch nicht ansprechen? Ab und zu hängen sich einzelne Fenster auf (grad DSL-Control Panel/Emelfm) da hilft nur ein Neustart. Ist diese Meldung für mich wichtig ? <a href="http://www.golem.de/0710/55360.html" target="_blank">http://www.golem.de/0710/55360.html</a>

Gibt es sowas wie einen Taskmanager zum beenden einzelner Prozesse ?
Ja - ganz einfach : re.Maust--Kill Client unsure.gif

Das bleibt alles noch offen-ich versuche das selbst heruaszufinden -falls jemand hilfreich sein möchte , freue ich mich über Tip`s.

P.S. na jedenfalls bin ich mit dem Problem W-LAN über eine D-LINK D650+ nicht alleine
<a href="http://www.gnulinux.de/modules.php?name=4n...ead&tid=102" target="_blank">http://www.gnulinux.de/modules.php?name=4n...ead&tid=102</a>

P.S. Warum geht die Netzwerkkarteneinstellung immer wieder verloren ?

P.S. Es gibt auch auf meinem WIN Rechner eine Seite - die ich definitiv mit dem IE benutzen muß - da gibt es wohl keine Alternative unter LINUX ??


Schönes Wochenend ...

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 13.10.2007, 12:41


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 13.10.2007, 20:46
Beitrag #34



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Sorry das ich mich erst jetzt melde - war seit heute morgen im Garten und auf Tour...

Ja wo fang ich denn jetzt an? USB-Stick - ja, dass sollte einfach sein, wobei es aber auch hartknäckige Ausnahmen gibt. Nehmen wir mal den Normalfall: Du schließt den USB-Stick einfach an. Jetzt sollte man nach einigen Sekunden auf dem Desktop ein neues Icon sehen, evtl. sieht es sogar nach USB-Stick aus. Bei einem Doppelklick startet der Dateimanager und befindet sich im Root des Sticks. Es erscheint kein neues Icon? Dann startet man selber den Dateimanager und begibt sich ins Verzeichnis mnt. Dort finden sich die verbundenen, sprich: gemounteten Datenträger. Einer davon sollte der USB-Stick sein. Manche Distros verwenden statt mnt das Verzeichnis media. Dort könnte man auch nachsehen. Sollte sich aber immer noch kein USB-Stick finden lassen, wirds umständlich - ich erspare mal die weiteren Schritte - auch mangels eigener Fähigkeiten. Man könnte den Stick abziehen und wieder anschließen, wechselt in eine Konsole und gibt den Befehl dmesg ein und versucht in den nun gelisteten Zeilen etwas zu einem USB-Stick zu finden. Ggf. könnte man den Stick dann mit einem mount-Befehl einbinden, aber u.U. wird er auch gar nicht erkannt. Gleiches gilt auch für Speicherkarten. Übrigens: vorsicht beim Dateien kopieren auf einen Stick - erst unmounten und dann abziehen oder in einer Konsole den sync-Befehl eingeben, sonst fehlt nachher die Hälfte oder gar alles...

Dateimanager emelfm - hm, kenn ich gar nicht, aber egal, je nach verwendeten Desktop gibt es unterschiedliche Dateimanager wie Konqueror, Nautilus, Krusader und andere. Man kann sich auch einen anderen Installieren, aber obacht: u.U. wird dann ein kompletter Desktop mit installiert, und das ist häufig kontraproduktiv.

Prozesse beenden: Du hast offensichtlich so eine Abschußvorrichtung in Deiner GUI. Bei mir gehts z.B. mit der Tastenkombination STRG+ALT+ESC, dann erscheint ein Totenkopf, und das Fenster, in dem mit diesen Skull reingeklickt wird, verabschiedet sich. Ansonsten gibt es das Paket htop, welches alle laufenden Tasks anzeigt und gewünschte beenden kann.

Das die Netzwerkeinstellung immer verloren geht, scheint ein Bug zu sein. Evtl. mal im Forum der Distro fragen bzw. dort danach suchen.

IE unter Linux? Versuche es erstmal mit Opera, dort kann man der Seite einen IE vorgaukeln. Man könnte sich auch den IE unter Linux einrichten (Stichwort WINE), aber das geht evtl. nicht bei jeder Distro.

Wenn Dein WLAN nicht erkannt wird, könnte ggf. mit ndiswrapper etwas gebastelt werden, aber auch hier würde ich einen Besuch in den zur Distro gehörenden Foren empfehlen - ich habe da keinen Plan davon - man muß sich irgendwie die Win-Treiber im Linux einrichten und dann könnte es gehen...

So, dass sollte fürs erste reichen. Weitere Fragen werden sicherlich auftauchen - dann sehen wir weiter. Ich wünsche jedenfalls viel Spass und schöne Erfahrungen mit dem neuen BS - und wirf die Flinte nicht vorschnell ins Korn, wenns hakelt.

mfg
StormRider, der mittlerweile viel lieber mit dem Pinguin arbeitet, als mit dem Fensterprogramm

Edit: nachträgliche Textkosmetik aufgetragen

Der Beitrag wurde von StormRider bearbeitet: 13.10.2007, 20:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 13.10.2007, 23:18
Beitrag #35


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



ZITAT(StormRider @ 13.10.2007, 21:45) *
Sorry das ich mich erst jetzt melde - war seit heute morgen im Garten und auf Tour...
ich wurstel das immer so nebenbei-da spielt Zeit absolut keine Rolle !
1. weiß ich nun, d.d. alte Laptop durchaus noch zu gebrauchen ist
und 2. wollt ich schon ewig aus 3 in der Ecke stehenden PC-Leichen mal EINEN funktionierenden Rechner machen um eine 2. Maschine zum ausweichen zu haben.
Mit Linux drauf!!!

Da nun auf dem alten Laptop unter Damn Small Linux der USB -Stick tatsächlich NICHT sichtbar wird, das W-LAN wie hier zu lesen ist http://www.gnulinux.de/modules.php?name=4n...ead&tid=102 ,
mit meiner D-LINK G650+ scheinbar auch nur mit aufwe(ä)ndigen Kunstgriffen läuft, die ganze Geschichte nur in Englisch läuft (wobei das nebensächlicher ist) werde ich als nächstes Puppy- bzw. DeliLinux testen. Habe aber ein Auge auf Sam2007. Wenn das mit einer FP-Install. von der Geschwindigkeit akzeptabler ist als gestern von CD nehm ich viell. auch dieses.

STRG+ALT+ESC (egal wie lang) schießt den Rechner nur ab - wie bei WIN bekannt - dafür hatte ich "KillProzess" gefunden.
ZITAT(StormRider @ 13.10.2007, 21:45) *
IE unter Linux? Versuche es erstmal mit Opera, dort kann man der Seite einen IE vorgaukeln.
Das hab ich mit Opera glaub unter WIN schonmal probiert- ging nicht. Die benötigten ActiveX Elemente schreien ganz laut nach Windows.
Muß ich dann unter Linux probieren wenns soweit ist
ZITAT(StormRider @ 13.10.2007, 21:45) *
Wenn Dein WLAN nicht erkannt wird, könnte ggf. mit ndiswrapper etwas gebastelt werden, aber auch hier würde ich einen Besuch in den zur Distro gehörenden Foren empfehlen - ich habe da keinen Plan davon - man muß sich irgendwie die Win-Treiber im Linux einrichten und dann könnte es gehen...
Ndiswrapper

Ja- das hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/45849 hatte ich mir hier schon für ne lange Winternacht bereitgelegt.
Auf der Downloadseite stehen bereit:
* Version 0.6 des Ndiswrapper. Dieser ermöglicht es, die Windows-NDIS-Treiber unter Linux einzusetzen.
ZITAT(StormRider @ 13.10.2007, 21:45) *
- und wirf die Flinte nicht vorschnell ins Korn, wenns hakelt.
nö- keine Sorge - hab mich zwar mit Windows brauchbar arrangiert-aber die aufgewendete Zeit für Wartungs- ,Instandsetzungs-,Schutz-,Säuberungs- und Updatearbeiten ist ja schon erheblich. Vielleicht wird das mit Linux entspannter.

Danke Dir soweit

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 13.10.2007, 23:19


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 14.10.2007, 07:16
Beitrag #36



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



ZITAT(SAM @ 14.10.2007, 00:17) *
Habe aber ein Auge auf Sam2007. Wenn das mit einer FP-Install. von der Geschwindigkeit akzeptabler ist als gestern von CD nehm ich viell. auch dieses.

STRG+ALT+ESC (egal wie lang) schießt den Rechner nur ab - wie bei WIN bekannt - dafür hatte ich "KillProzess" gefunden.

Hm, da hätte ich aber auch früher dran denken können: natürlich ist ein Linux von Festplatte um Welten schneller, als eine Live-Version vom CD/DVD-Player. Dauert ein Bootvorgang von so einer CD schonmal u.U. mehrere Minuten, meint man gleich: das taugt nix. Von einer Festplatte gebootet ist ein Linux jedoch je nach PC und Version auch schon nach knapp 30 Sekunden eingabebereit - bei meiner Maschine dauert es z.B. weniger als 1 Minute und ist schneller, als ein XP, welches zwar rasch die GUI anzeigt, dann aber noch genüßlich ein Weilchen an der Platte rattert (da habe ich dann meist schon 3x den Explorer und Browser gestartet, weil sich offensichtlich nix tut).

STRG+ALT+ESC schießt den PC ab? Komische Einstellung. Bisher hatte ich nur Versionen, die damit einen Killer zu Tage förderten.

Wer's noch nicht weiß:
STRG+ALT+ENTF fährt den PC ordnungsgemäß runter,
STRG+ALT+BACKSPACE macht einen sofortigen Restart des X-Servers,
und wenn der PC hängt (freeze) und der Griff zum Not-Aus-Knopf nötig wird (mit allen damit verbundenen Gefahren für ein Betriebssystem) stattdessen vorher folgenden Zauberspruch ausprobieren: ALT+PRINT_SCREEN drücken und gedrückt halten(!), dann reisub eintippen et voila: wenn noch ein Funken Leben im PC steckt, bootet er - danach sind Auflockerungsübungen für die Finger angesagt.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 14.10.2007, 08:25
Beitrag #37


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



Zwischenruf.
Eigentlich gehört diese Übersicht der verschiedenen Linux-Systeme an den Anfang dieses Threads gestellt bzw. in den ersten Beitrag eingefügt.

http://os-iso.de/index.php?osCsid=adf2bdfa...e52ed96e11a4e89

Sehr übersichtlich und informativ !
Aber leider kann man seinen ersten Beitrag ja nicht mehr editieren !?


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 15.10.2007, 07:57
Beitrag #38


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



Linux-Befehle sortiert nach WAS? = WIE!
http://www.pohl-projekt.de/linux/linux_befehle_was_wie.htm


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 15.10.2007, 10:49
Beitrag #39


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



OK- ich hab das Laptop wieder platt gemacht und probiere Deli-Linux.
<a href="http://www.delilinux.de/index-de.html" target="_blank">http://www.delilinux.de/index-de.html</a>
Installationshilfe (deutsch !)
<a href="http://www.delilinux.org/wiki/doku.php?id=...ch:installation" target="_blank">http://www.delilinux.org/wiki/doku.php?id=...ch:installation</a>
Deli-Forum (deutsch)
<a href="http://www.delilinux.org/forum/forum.php?i...e9258fe3e1ff9cc" target="_blank">http://www.delilinux.org/forum/forum.php?i...e9258fe3e1ff9cc</a>
dort auch einer der ersten Beiträge zu Problemen mit einer PCMCIA-Ethernet card :-)
<a href="http://www.delilinux.org/forum/topic.php?i...e9258fe3e1ff9cc" target="_blank">http://www.delilinux.org/forum/topic.php?i...e9258fe3e1ff9cc</a>
(Wäre der richtige Moment um mal ein BIOS-Update zu versuchen-finde aube auch im Bios-Kompendium (super-Seite) nicht weiter)

-Install. von CD klappt nicht --> also mit Umweg über Disk (Wenn Du nicht von CD booten kannst, erstelle eine Boot-Diskette mit dem sbootmgr.dsk image aus dem isolinux/sbootmgr Verzeichnis. )
Boot-Diskette unter Windows schreiben
1. rawwritewin {dl} herunterladen.
2. Boot-Diskette mit Rawwrite erstellen.
3. Boot-Diskette und CD in den Rechner einlegen.
4. Rechner neu starten und Ubuntu installieren.)
Beim ersten mal geht nix ! Alles mehrfach probieren-irgendwann funktioniert`s !

-Partitionierung mit cfdisk überprüfen-alles ok.
- ab hier läuft alles problemlos ab-genau so wie in der deutschen Install.-Hilfe
(nebenbei schläft mein XP mal wieder wg. intensiver Nutzung langsam ein u. ich freue mich auf eine viell. problemlose Nutzung eines Linux-Rechner`s)
-CD und Disk raus -Bootreihenfolge einstellen und los geht`s
-irgendwas klemmt-hab offenbar was falsch gemacht- im BIOS die Bootreihenfolge einstellen reicht nicht - noch mal mit dem Bootloader auf hda* setzen - geht auch nicht- ich hänge irgendwo zw. Bootloader-delisetup-der Eingabe von Root/benutzername(entweder behauptet er das Passwort wäre inkorrekt oder läßt keine Eingabe des Passworts zu - starten tut bisher ohne disk/CD noch überhaupt nix - irgendwas hab ich übersehen. Beim Runterfahren erzählt er mir haufenweise ERROR`s
- mhhhh - ich brüh` mir wohl erstmal n Tee und mach ne Mittagspause ranting.gif

- er hängt bei net apm banana crond
- im SmartBootManager ist unter Harddisk hda und hda2 zu sehen ??hab ich evtl. vergessen der Boot Partition einen Namen zu geben ??
Antwort: erstmal hab ich vergessen SWAP zu formatieren und Linux zu sagen WOHIN es swapen sol.
* jetzt eingeben:
o "mkswap /dev/hda6" ("formatiert" die swap partition)
o "swapon /dev/hda6" (linux sagen, dass es dorthin swappen soll)
- evtl. Fehlermeldungen im Bootmanager, d.d. CD-LW fehlerhaft ist muß man anscheinend großzügig ignorieren bzw. einfach öfter versuchen - irgendwann gehts

Frage: gehe ich recht in der Annahme, d. ein zu erstellender unprivilegierter User im Vergleich zum Root ähnlich anzusehen ist wie unter Windows Admin und User??

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 15.10.2007, 13:30


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 15.10.2007, 13:56
Beitrag #40


Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



Hmmhhh .... alles was ich zustande bring, ist mit eingelegter Disk Delisetup ausführen zu können. Das auch nur wenn ich im Bootmanager von hda5 boote(ist das swapfile) - müßte das nun nicht auch mal irgendwann ohne bootdisk direkt vom HD gehen ??

Ich hänge bei root@deli ....
Fehlt mir der richtige Startbefehl oder was mach ich falsch

HILFE


P.S. Darik`s Boot and Nuke (DBAN) benutzt man auch nicht so häufig
P.S. wäre evtl. "startx" der gesuchte Befehl gewesen ?

Der Beitrag wurde von SAM bearbeitet: 15.10.2007, 17:23


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 22:09
Impressum