Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Internet Explorer 11, Und wieder eine neue Bevormundung für die Nutzer
Peter 123
Beitrag 14.11.2013, 02:15
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Bei den heutigen Updates für Windows 7 war unter anderem der Internet Explorer 11 dabei; gekennzeichnet als "Wichtiges Update", also habe ich ihn installieren lassen.

Als ich ihn testweise öffne, sehe ich diese unsäglichen Tabs/Registerkarten und suche natürlich gleich nach einer Möglichkeit, sie zu deaktivieren. Erfolglos.

Recherche im Internet:
Microsoft bietet schöne Anleitungen für das Deaktivieren bei früheren Versionen des IE, aber nicht für Nr. 11.

In einem Blog-Artikel finde ich schließlich die Lösung:

ZITAT
Doch gerade bei den Einstellungen [des IE 11] wurden [...] ein paar Funktionen entfernt, die nachfolgend aufgelistet sind:

- Registernavigation aktivieren
Diese Einstellung gab die Möglichkeit im Internet Explorer 10, die Registerkarten (auch Tabs genannt) zu deaktivieren. Dies ist im Internet Explorer 11 nun nicht mehr möglich, nachdem sich das "Tabbed-Browsing" als Standard etabliert hat.

(Quelle: https://kittblog.com/news/10/software/609/f...ntfernt-wurden/)

---> Mit anderen Worten: Man setzt den Nutzern zunächst so lange etwas vor, bis es (vielleicht nach anfänglichem Unmut) nahezu alle geschluckt haben. Damit hat es sich "als Standard etabliert". Und schließlich wird zum Schlag gegen die verbliebene hartnäckige, unverbesserliche Minderheit ausgeholt, die sich partout nicht zwangsbeglücken lassen will: Man nimmt ihr auch noch die Möglichkeit, ein als lästig empfundenes "Feature" zu deaktivieren.

Da ich den IE ohnedies nicht als Standardbrowser verwende, kann ich das in der Sache verschmerzen. Aber es ist eines von vielen kleinen Beispielen, wie Nutzer durch die Softwarebranche manipuliert und bevormundet werden (solche Praktiken gibt es ja nicht nur beim IE). Es geht hier nicht um irgendein anspruchsvolles Funktionsmerkmal, dessen Weiterentwicklung allenfalls zu aufwändig sein könnte. Die Deaktivierungsmöglichkeit von Registerkarten wäre wohl ohne großen technischen Aufwand weiterzuführen gewesen.
____________

Im Übrigen wundere ich mich immer wieder über die Konformität und den Herdentrieb der Computerbenutzer, die sonst oft so viel Wert auf ihre Freiheit und Individualität legen. Anscheinend benutzen sie fast alle die Tabs/Registerkarten. mellow.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 14.11.2013, 02:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.11.2013, 05:58
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(Peter 123 @ 14.11.2013, 02:14) *
Im Übrigen wundere ich mich immer wieder über die Konformität und den Herdentrieb der Computerbenutzer, die sonst oft so viel Wert auf ihre Freiheit und Individualität legen. Anscheinend benutzen sie fast alle die Tabs/Registerkarten. mellow.gif


So doll ist der Herdentrieb ja nicht gerade. Siehe Windows 8 und WinPhone 8. Aber bezüglich Tabbed Browsning, ja das ist so. Dies ist ein must have. Als Opera-Nutzer Version 5 - 12.16 habe ich die anderen Browser-Hersteller nie verstanden. Allerdings verstehe ich jetzt die Opera-Programmierer nicht mehr.

Scheint der Zahn der Zeit zu sein, Nutzern alles aufzwingen zu wollen. Angeblich wegen der einfacheren Bedienbarkeit.

Edit:
Internet Explorer has a new leader.
Joe Belfiore, who runs Microsoft's Windows Phone design team, is taking over the Internet Explorer group. Belfiore confirmed the news on his Twitter account, saying that while he's "adding Internet Explorer and Windows [user experience]" to his list of duties, he'll still be working on the company's phone and tablet business.

http://news.cnet.com/8301-10805_3-57612138...s-joe-belfiore/

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 14.11.2013, 06:04


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.05.2024, 07:09
Impressum