Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Hardwarekeylogger
Sasser
Beitrag 13.01.2008, 00:58
Beitrag #21



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



lmfao.gif Ihr seit ulkig. Heike, ohne Firewall und AV. oder hat sich da was geändert ?


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 13.01.2008, 08:10
Beitrag #22



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Wenn jemand befürchten muß, dass man ihn bzw. seine Rechenknechte per Funk aushorcht, sollte er sich ein feines Hilfsmittel zulegen. Es gibt einfache und preiswerte, die möglicherweise nicht besonders geeignet sind, aber auch professionellere, die jedoch schon eine Kleinigkeit mehr kosten.
Hier mal ein Link zu einem Beispiel:

Wanzenfinder

Es gibt auch Billiggeräte um 25 €, aber damit findet man m.E. eher Großfunkstellen im eigenen Garten.

Obacht: paranoid veranlagte Menschen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis benötigen Hilfe von Profis:
  • für die eigene Psyche und
  • für Untersuchung ihrer Räumlichkeiten.

Im militärischen Bereich wird mit Spezialgerät gearbeitet, zu untersuchende Räume beschallt, die Stromleitungen penibel vermessen usw. usf.
Das genaue Verfahren ist afaik Geheim (ihr hättet den Blick des Fachmannes sehen sollen, als ich nur mal im Vorbeigehen in Richtung eines der verwendeten Geräte schaute).

mit wanzenfreien Grüßen
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 13.01.2008, 08:52
Beitrag #23



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



@Sasser, schön das Du es lustig siehst, ich sehe es ähnlich lmfao.gif

ich bin immer noch ohne AV und ohne Firewall, außer ich teste mal eine Schutzsoftware.

Jetzt mal hier zu Keyloggern: man könnte sich einen "einfangen" oder nicht. Dann könnte eine Schutzsoftware schützen oder nicht. Spezielle Keylogger-Verhinderungs-Programme könnten wirken oder nicht. Spezielle Programme, die Screeens von Bildschirm verhindern sollen, könnten helfen oder nicht. Alles ist unvorhersehbar und keinesfalls sicher, Versprechungen von Herstellern traue ich da schon lange nicht mehr.

Warum soll ich auf meinem PC Dinge laufen lassen, die mir einen Schutz versprechen, der objektiv aber nicht besteht und mich nur in Sicherheit wiegen soll? Wenn ich geowned werden würde müßte ich mir keine Gedanken darüber machen ob die speziellen Programme geholfen haben oder nicht, ich kann mir sicher sein: sie waren nicht da, also haben sie auch nichts bewirkt. smile.gif

Wenn mir jemand so einen Hardware-Keylogger schickt, ich würde ihn mal testen. smile.gif (hey, für die ängstlichen under Euch: steigt alle auf Laptops um, da wird sowas wohl nicht reinpassen. lmfao.gif )

ZITAT
paranoid veranlagte Menschen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis benötigen Hilfe von Profis: für die eigene Psyche .....

StormRider, das hast Du sehr schön gesagt. smile.gif
Leute, es springt nichts auf einen PC, glaubt es mir. Wenn war PEBKAC schuld, und dagegen hilft letztlich sowieso keine Schutzsoftware.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 14.01.2008, 03:21
Beitrag #24



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



notworthy.gif Heike du bist meine Heldin. Machst du mir mal einen Screen-Shoot von einem Probe durchlauf von Spyware-Doktor 5.5 auf deinem PC ?
Wir die wir auch über unsere eigenen Unzulänglichkeiten spaßen können, für uns ist das doch kein Problem oder ? Ich mach dir gerne auch einen.
Vollmodus mit aktiviertem Rootscanner versteht sich. smile.gif

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 14.01.2008, 03:22


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 14.01.2008, 12:45
Beitrag #25



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ich hatte:
1) backup gemacht
2) das Tool installiert, Screen gemacht
3) backup zurück
4) Screen war weg, hatte ihn auf dem Desktop vergessen sad.gif

ich schreibe mal mein Ergebnis aus dem Kopf (von C:/ )
1) einige meiner Favoriten sind gefährlich, unter anderem http://www.computerbetrug.de/
2) ich habe ein paar Cookies, die bemängelt worden sind
3) eine *.ocx von ccleaner ist wohl ganz gefählich rolleyes.gif
4) es wurde was von Bifrost gefunden, und zwar Registry-Einträge vom Client. rolleyes.gif
5) ein Programm: "möglicherweise unwanted adware"
6) kein Rootkit und kein Server

dann habe ich meine Dateien auf dem PC gescannt, also komplett. Und schon war mir klar, was von diesem Programm zu halten ist: eher weniger bis gar nichts. Oftmals wird nur der ach so gefährliche Client beanstandet, aber ein Server ist wohl ok und wird nicht beanstandet. Ich erwarte von keinem Tool eine 100%ige Erkennung, aber Spyware-Doktor 5.5 erreicht aus meiner Sicht bei weitem kein noch tolerierbares Ergebnis.
Poison Ivy 2.3.1 ist am 07.01.08 released worden, und der Server wird nicht beanstandet, mal als Beispiel.

Fazit: für mich kein beunruhigendes Ergebnis, allerdings werden Leute mit weniger Erfahrung davon ausgehen, dass ihr geliebter PC hoffnungslos infiziert ist und formatieren. Damit hat das Tool dann seinen scheinbaren Nutzen bewiesen, ist ja ein wichtige "Retter" vor dem "Bösen". Naja, ich bleibe ohne, eine Geldausgabe für dieses Tool ist aus meiner Sicht Verschwendung.

ZITAT(Scrapie @ 11.01.2008, 09:35) *
Wobei wir hier wieder im Offtopic sind weil Softwarelösung.

ich werden dann wohl Haue kriegen. rolleyes.gif

/add
mein UltraVNC-Server auf dem PC wurde übrigens auch nicht gefunden, so was sollte doch gemeldet/aufgeführt werden. Er kann nämlich sehr wohl auch für "böse" Sachen benutzt werden, aber das nur nebenbei.

Der Beitrag wurde von Heike bearbeitet: 14.01.2008, 15:15


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 14.01.2008, 20:14
Beitrag #26



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



notworthy.gif Respekt, tatsächlich. Habe mehr "erhofft", na ja dann ist das wohl richtig bei Dir nichts zu verdienen. Mach nachher nochmal ein Fullcheck.
Komme dann drauf zurück.


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 15.01.2008, 22:16
Beitrag #27



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



ZITAT(StormRider @ 13.01.2008, 08:09) *
Wenn jemand befürchten muß, dass man ihn bzw. seine Rechenknechte per Funk aushorcht, sollte er sich ein feines Hilfsmittel zulegen. Es gibt einfache und preiswerte, die möglicherweise nicht besonders geeignet sind, aber auch professionellere, die jedoch schon eine Kleinigkeit mehr kosten.
Hier mal ein Link zu einem Beispiel:

Wanzenfinder

Es gibt auch Billiggeräte um 25 €, aber damit findet man m.E. eher Großfunkstellen im eigenen Garten.

Obacht: paranoid veranlagte Menschen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis benötigen Hilfe von Profis:
  • für die eigene Psyche und
  • für Untersuchung ihrer Räumlichkeiten.

Im militärischen Bereich wird mit Spezialgerät gearbeitet, zu untersuchende Räume beschallt, die Stromleitungen penibel vermessen usw. usf.
Das genaue Verfahren ist afaik Geheim (ihr hättet den Blick des Fachmannes sehen sollen, als ich nur mal im Vorbeigehen in Richtung eines der verwendeten Geräte schaute).

mit wanzenfreien Grüßen
StormRider



Ich bin der Meinung das ding ist bestimmt Verboten in Deutschland !?

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 16.01.2008, 03:09
Beitrag #28



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



lmfao.gif Ähäm, räusper....also 139.-Euro für User die Überlegen ob Sie 30-40Euro für Internetsicherheit investieren...vergiß es.


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 16.01.2008, 15:08
Beitrag #29



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Catweazle, stell Dir mal vor, Du findest was, was dann?

Lies mal hier: Gefundene Wanzen nicht verkaufen!

ZITAT
Wer vom BKA wegen Terrorismusverdacht verwanzt wurde, sollte gefundene Abhörgeräte tunlichst nicht verkaufen, auch nicht für wohltätige Zwecke. Es könnte sein, dass man anschließend wegen Hehlerei verklagt wird.

Die Frage wäre auch: wenn jemand nun einen Hardwarekeylogger vom BKA verpaßt gekriegt hat, wäre die Entfernung nicht Widerstand gegen die Staatsgewalt und würde dann bestraft werden? Wenn es jetzt noch nicht paßt, dann besteht da noch Handlungsbedarf, seid sicher. rolleyes.gif

ZITAT
Widerstand gegen die Staatsgewalt, zusammenfassende Bezeichnung für die Strafbestimmungen im StGB, die Widerstand gegen bestimmte Maßnahmen der öffentlichen Gewalt unter Strafe stellen. Dazu gehören öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§ 111 StGB), Gefangenenbefreiung, Meuterei von Gefangenen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB). Die letztgenannte Vorschrift bedroht Personen, die einem Vollstreckungsbeamten (z. B. Polizist, Gerichtsvollzieher) in der rechtmäßigen Amtsausübung durch Gewalt oder Drohung Widerstand leisten oder gegen ihn einen tätlichen Angriff verüben, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe, in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren (§ 113 StGB). –

Meyers Lexikon online


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 16.01.2008, 19:05
Beitrag #30



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



ZITAT(Heike @ 16.01.2008, 15:07) *
Catweazle, stell Dir mal vor, Du findest was, was dann?

Lies mal hier: Gefundene Wanzen nicht verkaufen!


Die Frage wäre auch: wenn jemand nun einen Hardwarekeylogger vom BKA verpaßt gekriegt hat, wäre die Entfernung nicht Widerstand gegen die Staatsgewalt und würde dann bestraft werden? Wenn es jetzt noch nicht paßt, dann besteht da noch Handlungsbedarf, seid sicher. rolleyes.gif


Meyers Lexikon online



Heike, es ging mir um dem Wanzenfinder an sich...

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 08:40
Impressum