![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 ![]() |
Hallo,
arbeitet der Windows Defender genauso wie ein klassischer Virenscanner? Werden Dateiaktionen wie öffnen von Datein oder .exe automatisch gescannt? Gibte beim Defender eine Web Taffic Scann? Allgemein gefragt, reicht der Defender aus oder ist da Z.B. F-Secure im Vorteil. Meine nur den normalen Antivirus von F-Secure, nicht die Zusatzfunktionen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.898 Mitglied seit: 25.01.2004 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 364 Betriebssystem: Win 11 Virenscanner: Norton 360 Firewall: Router ![]() |
Von der Erkennungsrate reicht der Defender bestimmt aus. Ich bevorzuge aber immer noch ein klassisches AV (F Secure).
Gerade F Secure hat ja meistens oder immer eine etwas bessere Erkennung. Bei mir hat die Benutzung eines klassischen AV aber auch was mit Gewohnheit zu tun und ich will auch immer mal Ereignisse nachsehen können und das bietet der Defender nicht an oder ich habe es nie entdeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 727 Mitglied seit: 24.12.2009 Wohnort: Rheinland-Pfalz Mitglieds-Nr.: 7.887 Betriebssystem: Windows 11 Home 24H2 Virenscanner: Microsoft Defender Firewall: WinFW + F.B 7590 ![]() |
Um welche Ereignisse handelt es sich?
AV Version, Signaturen (Datum & Uhrzeit), Virenfunde (Schutzverlauf), Scannergebnisse, Benachrichtigunsfunktion ist alles vorhanden. KHL64 -------------------- Gehäuse: Acer Nitro 5 | Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H 3,20 GHz | Mainboard: Acer | Bios: UEFI | Grafik: Nvidia GeForce 3060 | RAM: Kingston 16 GB DDR4 | Festplatte: M.2 SanDisk SSD Plus 250 GB + M.2 WDC 1000 GB | Logitech K280e Pro | LCD: AU Optronic FHD 144 Hz | Provider: Eifel-DSL | DNS over TLS: Cloudflare
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.898 Mitglied seit: 25.01.2004 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 364 Betriebssystem: Win 11 Virenscanner: Norton 360 Firewall: Router ![]() |
Das wusste ich nicht. Schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis.
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 133 Mitglied seit: 10.10.2012 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 9.447 Betriebssystem: Windows 11 pro Virenscanner: Bitdefender Firewall: Router ![]() |
Bei mir hat die Benutzung eines klassischen AV aber auch was mit Gewohnheit zu tun ..... Hallo, bei mir ebenfalls und ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und diesmal kein Drittanbieter (in meinem Fall war es Bitdefender) installiert. Ich habe mir viele YT Videos angesehen und die Meinungen von den "Testern" sind: "auf keinen Fall Drittanbieter AVs installieren". In einem anderen Video erklärt ein Youtuber, der ethical hacking betreibt und auch schult, dass der Microsoft Defender zwar reichen würde, aber die meisten Hacker sich auf diesem spezialisiert haben. Tja, ich denke mal das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Gamer (Battlefield 2042, SWTOR) meine Accounts sind mit einem Authenticator gesichert, aber ich betreibe auch Online Banking (Sparkasse) und da nutze ich für den Login einen PW Manager (Sticky Passwords). Ebenfalls nutze ich eine Cloud (OneDirve) und speichere meine Personenbezogene Daten im "Persönlichen Tresor" und das ist eine Sandbox in der Cloud. Zu Zeiten wo es den Defender noch nicht gab da waren solche AVs für die meisten Nutzer notwendig. Ja, es vermittelt ein gutes Gefühl wenn man sich einen Drittanbieter installiert, aber es öffnet auch erhebliche Sicherheitslücken, weil du vergibst all Deine Systemechte an einem dritten, sei es Bitdefender aus Rumänien oder F-Secure aus Finnland - das darf man auch nicht vergessen. Viele Grüße Michael Der Beitrag wurde von Six of Seven bearbeitet: Gestern, 12:51 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.02.2025, 20:23 |