Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> WLAN aufbauen für Anfänger
Gast_Witti_*
Beitrag 08.05.2003, 13:52
Beitrag #1






Gäste






Seit die Preise für Hardware im WLAN-Bereich langsam aber sicher sinken, wird das drahtlose Netzwerk sicher für viele eine interessante Alternative. So auch für mich. Durch Zufall konnte ich neulich im Ausverkauf bei Office World ein Siemens Fujitso Connectbird USB Kit mit 70% Rabatt ergattern. Ab jetzt bin ich vom WLAN-Fieber befallen.

Mein Vorhaben:

Ein WLAN Netz über eine Entfernung von ca. 350 Metern Luftlinie aufbauen:

Meine Absicht:

Möglichst kostengünstig ein Netzwerk mit einem meiner besten Freunde aufbauen, Internet-Kosten halbieren, einen kleinen Beitrag zum flächendeckenden WLAN liefern und ein wenig Bandbreite (ca. 12 Kb/sec) öffentlich nutzbar machen.

Mein Problem:

Die Entfernung. Ich wohne auf einem Berg (Hügel), mein Kumpel am Fuße des Berges. Es besteht keine Sichtverbindung, zwischen uns befinden sich einige 1-Familien Häuser Wald und natürlich etwas "Berg". Nun habe ich bereits diverse Anleitungen zum Antennenbau gefunden. (hier z.B.). Was meint Ihr, könnte eine solche Antenne unseren Zwecken genügen?

Weiter ist fraglich, welche Hardware zum Einsatz kommt. Im Prinzip Sollte es ein WLAN Router mit integriertem Switch/Hub und der Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne sein. Jedenfalls möchte ich keinen echten Server 24/7 laufen lassen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für soetwas eine Menge hinlegen muss, doch über Ebay würde sich da schon was finden lassen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten, oder kann eines empfehlen?

Mir ist auch der Begriff WLAN Brücke über den Weg gelaufen. Was hat es damit auf sich? Sind das einfach zwei AccesPoints?

Fragen über Fragen, aber vielleicht lassen sich ja so Informationen sammeln, die wir später mal zum Tutorium ausbauen können. Und vielleicht kann mir geholfen werden. wink.gif

Ich freu mich schon auf Eure Beiträge! smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 08.05.2003, 15:16
Beitrag #2



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Hi Witti,

die 11 MBit einer WLAN Verbindung sind nur der theoretische Wert und werden selbst bei optimalen Bedingungen nicht erreicht. Je weiter ihr voneinander entfernt seit, um so geringer ist die Durchsatzrate und so wie du die Topographie beschreibst, mach dir nicht allzu große Hoffnungen. sad.gif
Bei 350 m müßte schon eine Sichtverbindung vorhanden sein.

Falls du dir noch Hardware kaufen möchtest:
Wenn du einen Switch besitzt, reicht ein Accespoint. Ansonsten würde ich dir zu einem Switch mit integriertem Accespoint raten. Es ist kostengünstiger.

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 09.05.2003, 09:15
Beitrag #3



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Das Problem ist, daß Du entweder Richtantennen oder eine "Relaisstation" brauchst. Vielleicht kennst Du ja Jemand auf halber Strecke, bei dem Du eine Netzwerkbrücke einrichten kannst ?


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 09.05.2003, 10:04
Beitrag #4



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Teste vorher auch einmal, wie weit du im Haus von dem Accesspoint oder Router entfernt bist. Bei mir hier ist Innerhaus nur eine Verbindung innerhalb eines 4 Meter radius moeglich. BZW: von einem Haus zum anderen(die Strecke ist da etwas guenstiger) von 10 m und ich nutze schon relativ starke Richtantennen! Wir wohnen allerdings in einem sehr solide gebauten Haus und es geht durch mehrere Waende.

Ich persoenlich habe mir mehr davon versprochen. Nebenbei, die AccessPoints von Dlink sind sehr stabil, dort habe ich bis jetzt nicht einmal einen neustart machen muessen, mein Acesspoint von allnet stuertzt einmal am tag ab.

Nochwas: Wenn ihr nur gemeinsam ins Internet moechtet reichen wohl 11 MB. Aber bei groesseren Datenmengen, die ihr untereinander versenden wollt, sind 11 MB bei einer entsprechenden Verschluesselung sehr langsam.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 09.05.2003, 11:52
Beitrag #5



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



ZITAT(raman @ 9. May 2003, 11:03)
Teste vorher auch einmal, wie weit du im Haus von dem Accesspoint oder Router entfernt bist. Bei mir hier ist Innerhaus nur eine Verbindung innerhalb eines 4 Meter radius moeglich.

Mensch Raman das liest sich, als wenn du in einem Bunker wohnst huh.gif wink.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 09.05.2003, 12:02
Beitrag #6



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Erwischt! smile.gif

Es hat was damit zu tun, das hier zwei Haeuser aneinander stehen(durch eine Tuer miteinander verbunden) und so halt zwei Haeuserwaende "durchfunkt" werden muessen. Ich habe aber nochmal die Strecke abgetreten, es sind 7 Meter.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 09.05.2003, 12:30
Beitrag #7



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Aus welchen Komponenten besteht dein Netzwerk?

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 09.05.2003, 12:47
Beitrag #8



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Es besteht aus zwei Accesspoints(22/44Mbit), die auch beide als Accesspoints laufen, eins fuers eine Haus und das andere fuer die "Werkstatt", beide sind ueber ein Netzwerkkabel mit den Router verbunden. Als Accesspoint/Repeater Kombination funktionierte es aufgrund der schlechten Uebertragung nicht. Beide Accesspoints haben eine 10db Verstaerker Antenne.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 09.05.2003, 15:00
Beitrag #9


Threadersteller




Gäste






@jfk

Wenn es jetzt statt 11 Mbit nur noch 2 wären, soll das nicht das Problem sein. Ist zwar schade, aber für DSL würde es locker reichen.

@ Roman

Das habe auch schon überlegt. Ein Mädel käme in Frage, die in Sichtverbindung wohnt. Nur ist die Familie leider von AOL assimiliert und wird sich da nicht umstimmen lassen. Außerdem wohnt sie in der falschen Richtung. Die Andere, die ich hier kenne, will ich nicht fragen. wink.gif

@raman

7 m im Haus?? blink.gif Da könnte ich ja gleich Bluetooth nehmen. wink.gif Da geben die Hersteller aber Anderes an. Meine Connectbird soll angeblich 100 m im Freien und 30 im Haus schaffen und der ist halb so groß, wie eine Kippen-Packung.

___________________________________________

Also sieht es wohl insgesamt schlecht aus fürchte ich. Das Signal müsste, wie gesagt, durch diverse Häuser/Hauswände, Bäume und etwas Erdreich evtl.. Dann kann ich das ganze also vergessen. Schade. Ansonsten lohnt es sich für mich kaum. Es sei denn, ich käme nochmal günstig an einen zweiten Connectbird, dann bräuchte ich nämlich keinen AP. Trotzdem vielen Dank für Eure Tips!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 09.05.2003, 22:44
Beitrag #10



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Würde es vielleicht helfen, den Accesspoint oder die Antenne auf dem Dachboden oder gar ganz auf dem Dach (geschützt) zu plazieren????


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 10.05.2003, 00:25
Beitrag #11


Threadersteller




Gäste






Das wäre ohne Weiteres möglich. Ich fürchte aber mittlerweile dennoch, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Aber ich kann ja mal Fotos und eine Karte online stellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 10.05.2003, 07:03
Beitrag #12



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Wie du eingangs schriebst, hast du doch die WLAN Hardware bereits. Vielleicht könntest du doch schon mal mit einem Laptop und dem Desktop einige Erfahrung bezüglich Empfangsweite sammeln. :rtfm:

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 10.05.2003, 10:37
Beitrag #13


Threadersteller




Gäste






ZITAT(Witti @ 8. May 2003, 14:51)
Durch Zufall konnte ich neulich im Ausverkauf bei Office World ein Siemens Fujitso Connectbird USB Kit mit 70% Rabatt ergattern. Ab jetzt bin ich vom WLAN-Fieber befallen.

Das ist nur der Adapter, kein AP. -> Beschreibung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 10.05.2003, 18:10
Beitrag #14



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



ZITAT(Witti @ 10. May 2003, 11:36)
Das ist nur der Adapter, kein AP. -> Beschreibung

Du kannst doch 2 Computer miteinander verbinden oder steh ich irgenwie auf der Leitung ? bangin.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 10.05.2003, 18:48
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



@Witti,
ich habe als *.pdf Datei ein Buch von Axel Sikora, Wireless LAN, Protokolle und Anwendungen.

Nun, die CD habe ich nicht mehr, das Buch brauche ich eigentlich nicht, wenn Du es haben willst, wäre es kein Problem. Die Infos wären vielleicht für Dich nützlich. Selbstverständlich würde ich die Datei dann bei mir löschen. *fg*

Die Datei ist fast 9 MB groß, aber ich könnte sie ja teilen, wenn es besser ist.

Also, bei Bedarf melde Dich. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 10.05.2003, 22:59
Beitrag #16


Threadersteller




Gäste






@ JFK

Sorry, ich war etwas ungenau. Ich habe nicht das Set erworben, sondern einen einzelnen "Nachrüst"-Adapter für 26 EUR.

@ Heike

Vielen Dank für das nette Angebot. Ich komme vielleicht darauf zurück, wenn ich eine Lösung für das Entfernungsproblem gefunden habe. :sadwalk: Und: Natürlich würdest Du es löschen. :angel: biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 12.05.2003, 00:22
Beitrag #17






Gäste






@witti:

in der letzten c't ausgabe wurden wlan-antennen betreffend der reichweite getestet (und es wurde viel background-info geliefert)...

auch wurden die selbstbauantennen mit pringles[1]- und kaffeedosen[1][2] getestet (btw: die kaffeedosen hat aufgrund der bauart besser abgeschnitten).

[4] bis [7] sind bauanleitungen für antennen, falls du an weiteren bastelanleitungen interessiert sein solltest.

ich selber hab KEIN wlan (wird vielleicht nochmal kommen, ist aber derzeit für mich kein thema)

[1] http://www.turnpoint.net/wireless/has.html
[2] http://www.mega-hit.de/main.php (die haben - derzeit! - einen link zu nem php-script[3], das die berechnungen durchführt)
[3] http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php (bevor der link von [2] verschwindet *g*)
[4] http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html
[5] http://www.netmold.de/projekte/discone/
[6] http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/
[7] http://www.weijand.nl/wifi/index.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 12.05.2003, 00:46
Beitrag #18


Threadersteller




Gäste






Hallo n_dot_force,

herzlichen Dank für die Info und den Link! notworthy.gif Dann werde ich mir die Zeitschrift mal entgegen meinen Gewohnheiten zulegen.

Problematisch ist auch, einen günstigen AP mit Anschluss für eine externe Antenne zu finden. Da muss ich dann ggf. mal ein wenig bei Ebay stöbern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 12.05.2003, 07:03
Beitrag #19






Gäste






betreffend c't (als erweiterter hinweis):

nicht die, die heute erschienen ist, sondern die vor 14 tagen (eventuell hat die noch dein zeitschriftenhändler deines vertrauens)... wink.gif

das war die, wo u.a. knoppicillin drauf war (minimal-knoppix mit fprot-virenscanner).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 12.05.2003, 08:31
Beitrag #20



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ich hab die Ausgabe. Wenn Du sie nicht mehr bekommst, scanne ich es Dir ein.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 08:58
Impressum