Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was nutzt ihr aktuell/Was würdet ihr empfehlen?, Welche Antivirus/Internet Security-Software ist eurer Meinung nach top
Gast_hyyyper_*
Beitrag 14.10.2015, 14:21
Beitrag #1






Gäste






Hey & schönen guten Tag alle miteinander,
da ja aktuell die Hersteller von Security-Software nach und nach (fast) alle ihre 2016er Versionen bereits rausgebracht haben oder noch rausbringen werden, bin ich aktuell echt hin und her gerissen (2 Produkte in engerer Auswahl - ansonsten alles offen). Man könnte meinen Rechner aktuell auch als Software-Testrechner sehen, so viele Testversionen, die in letzter Zeit installiert & wieder fein säuberlich deinstalliert wurden. biggrin.gif

Da ich auf meinem Rechner unter anderem Online-Banking betreibe, sowohl über meine Hausbank als auch via Paypal und die Internetkriminalität nicht gerade abnimmt, halte ich eine vernünftige Schutzsoftware für immer wichtiger. Klar, brain.exe ist immer noch das Maß aller Dinge - habe ich auch längst installiert & aktiviert. wink.gif Aber nun mal im Ernst: was würdet ihr nach bestem Wissen & Gewissen weiter empfehlen und womit habt ihr gute und womit eher schlechte Erfahrungen gemacht? Ich nutze seit ca. 2 Jahren Kaspersky IS, da die Erkennungsraten & Real-World Testergebnisse bei Kaspersky sehr häufig auf ziemlichem Topniveau waren. Welche Software mir beim regelmäßigen Verfolgen der Tests (av-test & av-comparatives) aber auch immer mit nahezu 100%igen Real-World Ergebnissen ins Auge gefallen ist, war BitDefender. Also habe ich mir dochmal gedacht, deinstallierst du mal Kaspersky mit dem Removal-Tool, säuberst dein System & die Registry & installierst mal eine 30-Tage Testversion der aktuellen BitDefender IS 2016. Diese geht aber solangsam dem Ende zu und nun weiß ich nicht recht, für welche ich mich entscheiden soll oder ob es da noch ein anderes geheimes Top-Produkt gibt. biggrin.gif BitDefender & Kaspersky haben beide nach meiner Auffassung ihre Pros & Contras. BitDefender zeichnet sich durch eine gute Performance, wenn man den Testergebnissen trauen kann einem top schutzniveau, üppiger Ausstattung wie dem Safepay-Browser, der Geldbörse & dem Schwachstellen-Scan und einer einfachen Benutzeroberfläche aus. Was mir an Bitdefender hingegen nicht so gefällt & wo ich dann eher wieder bei Kaspersky wäre, ist der fehlende interaktive Modus. BitDefender entscheidet mehr oder minder alles allein ohne Nachfrage oder sonstiges. Bei Kaspersky hingegen entferne ich einen Haken und Kaspersky fragt mich, was mit der infizierten Datei oder der verseuchten Website gemacht werden soll, was mir persönlich sympatischer ist. Allerdings ist Kaspersky oftmals von den Testergebnissen her knapp hinter BitDefender gelandet & die "Sichere Zahlungsverkehr"-Funktion - Browser mit grünem Rahmen - hat hier und da auch seine Bugs (z.B. beim Schnellkauf bei ebay über Paypal).

Also viel getextet, wenig Sinn. Haut mir eure Tipps & Ratschläge um die Ohren, damit ich noch unversicherterterter bin biggrin.gif

lg
hyyyper
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flexibel44
Beitrag 14.10.2015, 15:09
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.864
Mitglied seit: 25.01.2004
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router



Ich nutze auf meinem Desktop "Kaspersky Antivirus" und das schon seit Jahren.
Auf dem Laptop läuft "Norton Security".
Hab schon Emsi, Avira und GDATA probiert, komme aber immer wieder auf die beiden genannten zurück.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 14.10.2015, 15:36
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Gut, ich mach kein Onlinebanking, das macht meine Frau an ihrem PC, aber trotzdem gebe ich/wir uns mit einem Freeware AV zufrieden(AVG Free oder Avast Free)und hatten bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Welches AV denn nun das Beste ist, das ist eine ewige Streitfrage und man sollte dem nicht zu viel Bedeutung beimessen und lieber sein System auch noch anders zusätzlich absichern. Wie ich das zum Beispiel mache, habe ich mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthrea...86&page=209 geschrieben(fehlen noch 1-2 Punkte in der Aufzählung)und ich fahre gut damit wie ich mit meinem System umgehe.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 14.10.2015, 16:52
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



Hallo hyyyper

für mich ist es immer schwierig, einen Ratschlag zu geben. Manche sind mit dem AV A zufrieden, manche mit B, manche mit gar keinem.
Das einzig Richtige für mich - verschiedene AVs auszuprobieren; Betriebssystem, Software, Anforderungen sind bei jedem die eigenen.

Als absolutes No-Go würde ich deine jetzige Lösung bezeichnen:
Virenscanner:
G Data AV 2012
biggrin.gif


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_hyyyper_*
Beitrag 14.10.2015, 16:58
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






Hi, vielen Dank für eure Antworten.
zu flexibel44: geht mir, wie oben erwähnt ähnlich. Habe auch schon etliche Programme drauf gehabt und bin dann doch irgendwann wieder bei Kaspersky oder BitDefender gelandet. Wobei mir, wie gesagt, Kaspersky allein aufgrund der üppigen Einstellungsmöglichkeiten und professionellen Aufmachung am ehesten zusagt. Naja, ich teste mal noch ein bisschen & werde dann am Ende wahrscheinlich doch wieder Kaspersky drauf haben. biggrin.gif

zu simracer: dass es DAS Schutzprogramm, was alles kann und dich zu 110% absichert nicht gibt und auch so schnell nicht geben wird, ist mir bereits bekannt - und dass sich ewig drum "gestritten" wird ebenfalls. smile.gif auch wenn ich hier nicht sehr aktiv bin, lese ich mir ab und zu mal ein paar Threads durch und habe schon die ein oder andere Diskussion um diese Thematik mitbekommen. Wie bereits oben erwähnt, ist brain.exe ja stets und ständig up-to-date & aktiv. smile.gif Zu brain.exe zähle ich halt z.B. Betriebssystem, installierte Programme/Spiele und vor allem Plugins wie Adobe Flash Player & Java (absolut oberste Priorität!) aktuell zu halten. Ich prüfe meine Programme/Plugins/Betriebssystem nahezu alle 2-3 Tage auf Updates und meinen Virenscanner jedes mal, wenn ich den Rechner starte. Desweiteren gibt's bei mir kaum ein Login-Passwort ohne Sonderzeichen, Klein -und Großbuchstaben & Ziffern. Und Spam-/Phishing-Mails laut denen ich angeblich irgendwelche Daten/Passwörter aktualisieren soll, werden sowieso teils oder gar ungelesen gelöscht - oftmals lese ich nur den Absender & den Betreff und sie landet im Müll. Die ultimative mördermega 110% Security-Lösung soll mir ja auch nur dabei behilflich sein, falls brain.exe gerade mal kein Update bekommen hat und einen Bug hat biggrin.gif

*edit* zu Rene-gad: Hi, wir haben wohl gerade parallel getippt. Die Angabe meines aktuellen AV-Programms ist selbstverständlich nicht mehr aktuell. Wäre auch traurig, heute noch mit G Data 2012 rumzurennen - der Systembremse überhaupt biggrin.gif
Da ich ja aktuell noch am testen bin & mich noch nicht recht entschieden habe, kann ich allerdings z.Z. noch keine konkrete Angabe machen.

lg
hyyyper

Der Beitrag wurde von hyyyper bearbeitet: 14.10.2015, 17:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_hyyyper_*
Beitrag 14.10.2015, 20:18
Beitrag #6


Threadersteller




Gäste






So Rene-gad, hab nach weiterer Testerei mal die Profilinformationen aktualisiert und bin natürlich wieder bei KIS gelandet. biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
calimero
Beitrag 14.10.2015, 20:45
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitglied seit: 24.10.2014
Wohnort: nahe Bremen
Mitglieds-Nr.: 10.033

Betriebssystem:
Windows 10 64Bit
Virenscanner:
Eset NOD32
Firewall:
MS + Glasswire



ZITAT
BitDefender & Kaspersky haben beide nach meiner Auffassung ihre Pros & Contras. BitDefender zeichnet sich durch eine gute Performance, wenn man den Testergebnissen trauen kann einem top schutzniveau, üppiger Ausstattung wie dem Safepay-Browser,
der Geldbörse & dem Schwachstellen-Scan und einer einfachen Benutzeroberfläche aus. Was mir an Bitdefender hingegen nicht so gefällt & wo ich dann eher wieder bei Kaspersky wäre, ist der fehlende interaktive Modus.
BitDefender entscheidet mehr oder minder alles allein ohne Nachfrage oder sonstiges. Bei Kaspersky hingegen entferne ich einen Haken und Kaspersky fragt mich, was mit der infizierten Datei oder der verseuchten Website gemacht werden soll, was mir persönlich sympatischer ist.


hi,
zum glück stimmt das so nicht. bitdefender kannst du mindestens soviel einstellen wie bei kaspersky. würde behaupten sogar noch einiges mehr. in den scan-einstellungen unter "aktionen" findet man für jedes ereignis eine passende auswahl. ein beispiel... viele user hatten sich in der vergangenheit darüber aufgeregt das bitdefender einfach dateien löscht,
wenn die als infiziert galten. da hat ja die Software die schuld, bitdefender = scheisse! aber in den optionen war dieses verfahren eingestellt. genauso haben viele geflucht, das in windows automatische updates deaktiviert wurde. aber auch das war dann immer über den autopiloten und dem spieleprofil so eingestellt. ich glaube manchmal das bitdefender durch seine Vielfalt
vielen leuten ein wenig zu hoch ist und deshalb immer miese geredet wird. auch in foren wie dieses ist das noch bei den usern oft der fall. bitdefender läuft langsam hörte ich oft, aber im browser noch addons wie wot, ghostery oder passwortmanagertools an, obwohl bitdefender das alles schon liefert und sich nicht verträgt. aber kann ja nicht sein, also hat die software schuld
und av-test.org und co werden alle nur bestochen...
da die erkennungsraten bei kaspersky und bitdefender ziemlich gleich sind (obwohl bitty meisten haarknapp die nase vorn hatte) würde ich bei der qual der Wahl für bitdefender entscheiden. grund gleiche Leistung aber dauerhaft umsonnst. und es gibt nichts schlimmeres als der kundensupport bei kaspersky, btw. haben die mir jetzt schon drei keys
dauerhaft gesperrt obwohl gekauft... und ich glaub seit neuesten kann man die puperkennung bei kaspersky gar nicht mehr aktivieren, was für mich ein no-go ist, denn viele pups sind nerviger als malware.

mfg

Der Beitrag wurde von calimero bearbeitet: 14.10.2015, 21:06


--------------------
*** MS Windows 10
*** Bitdefender Internet Security
*** Adguard Premium
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 15.10.2015, 00:15
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.603
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



ich nutze auf auf einem PC und zwei laptops die F-Secure IS incl. onlinebanking, läuft komplikationslos und einwandfrei flott.
auf drei anderen läppis ohne onlinebanking hab ich pandafree installiert, ebenso zufrieden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RamDMC
Beitrag 15.10.2015, 11:35
Beitrag #9



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 10.05.2013
Mitglieds-Nr.: 9.594
Virenscanner:
EAM



@der allgäuer:

Und wie zufrieden bist du mit Bitdefender (lt.Signatur)?

Der Beitrag wurde von RamDMC bearbeitet: 15.10.2015, 11:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 15.10.2015, 19:35
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



Auf meinen Laps läuft Qihoo 360 Total Security.
Hatte auch schon mal Panda Free drauf.
Beides gut smile.gif


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 15.10.2015, 20:19
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.603
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



ZITAT(RamDMC @ 15.10.2015, 11:35) *
@der allgäuer:

Und wie zufrieden bist du mit Bitdefender (lt.Signatur)?

ich war sehr zufrieden damit, nutze es allerdings nicht mehr, da die lizenz abgelaufen war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 07.11.2015, 11:02
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



Bei Internet-Banking würde ich immer zu einem Eigenständigem System raten, Keine extra Browser, sondern nur die Bitbox und F-Secure Internetsecurity mit Banking Schutz, der verhindert, das du während einer Bank-Session eine paralelle Verbindung aufbauen kannst. Funktioniert auch in der Bitbox, die unter Linux in einer abgesicherten Partition virtuell startet.
Neben UIbuntu als OS, die beste Zwitter-Lösung. Desweiteren die Bildschirm-Tastatur für die Eingabe von Pins und Tans nehmen, die häufiger verschieben.
Außerdem für die SMS-TAN nur ein seperates Handy mit alter Software unter S40 zB. nehmen kein Smartphone und eine Prepaid Karte mit der nie telefoniert oder gesimmst wird, die du nur für den SMS Empfang nutzt.

Die Betriebssysteme kann man per manuellem Schalter am Gerät vom Strom trennen und somit hast du die Gefahr wieder minimiert. Lediglich der Router sollte mit der DNS und Passwort noch eine Gefahr darstellen um die man sich noch kümmern muss. Hier käme eine radikale Portbeschränkung auf etwa 8 anwählbare Ports in Frage und eine Mac-Filter aktivierung...dann sollte es sicher sein.

Wenn es aber die gleiche Platte sein soll, dann zumindest mit Neuem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte oder in einer virtuellen Box die Browser zum surfen haben...selbst Sandboxie finde ich zu wenig für ein Banking System.
Zum reinen surfen bietet sich Trend Micro Internet-Security an, die ist recht fix im Seitenaufbau, wie Trustport auch.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 07.11.2015, 11:12


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 08.11.2015, 19:40
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



Wer viel Online-Banking und -shopping betreibt, F-Secure.


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jeannie87_*
Beitrag 08.11.2015, 20:05
Beitrag #14






Gäste






Auf meinem Rechner läuft Avira Free,das Werbefenster was sonst alle zwei oder drei Tage erscheint habe ich mit der Windows-FW gesperrt.
Ich bin mit Avira sehr zufrieden.

Online-Banking wird bei mir mit c't Bankix betrieben.

http://www.heise.de/download/ct-bankix.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.11.2015, 20:05
Beitrag #15



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Und warum gerade F-Secure? das AV oder die IS? meine Frau macht auch Onlinebanking mit einem Chip TAN Generator der Sparkssse und bestellt auch mal öfters etwas in Onlineshops und benutzt ein Freeware AV und bis heute fehlt nicht 1 Euro auf unserem Konto


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Siria
Beitrag 08.11.2015, 20:10
Beitrag #16



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 06.11.2015
Mitglieds-Nr.: 10.130

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware 11
Firewall:
Windows | Hardware



Ich würde mich nicht auf Bankingmodule von Antivirusprogrammen stützen, sondern stattdessen Starmoney nutzen. Diese Software ist wesentlich spezialisierter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 08.11.2015, 20:15
Beitrag #17



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Das Freeware AV hat kein Banking Modul, meine Frau ist sehr umsichtig und ich bin dafür "zuständig" das ihr System aktuell ist, kümmere mich quasi um die "Wartung". Ausser besagten Chip TAN Generator wird nichts spezielles fürs Onlinebanking verwendet.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mike
Beitrag 08.11.2015, 20:18
Beitrag #18



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 812
Mitglied seit: 21.03.2014
Mitglieds-Nr.: 9.961

Betriebssystem:
Windows 10-64bit
Virenscanner:
Windows-Defender
Firewall:
Windows-Firewall



Habe früher auch Online-Banking ausschließlich über T-Online Banking von der Telekom gemacht bis das Programm vor rund zwei Jahren eingestellt wurde, und seitdem mache ich es mit dem Firefox oder Chrome Browser über die ganz normale Webseite der jeweiligen Bank oder auch verstärkt über die Android App der jeweiligen Bank, und auch da alles ohne Probleme. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 08.11.2015, 21:58
Beitrag #19



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



@simracer

F-Secure Internet Security.
Sobald man eine Online-Banking-Seite mit dem Browser öffnet, wird der Banking-Schutz aktiviert und die Sicherheitsstufe der Online-Sitzung erhöht.
Bei der Aktivierung wird eine Meldung angezeigt, dass der Banking-Schutz aktiviert wurde. Sobald der Banking-Schutz aktiviert wurde, werden alle anderen Verbindungen vom PC blockiert. Durch das Blockieren der Verbindungen sind Banking-Trojaner und andere Malware-Programme nicht in der Lage, die persönlichen Informationen, wie beispielsweise Anmeldeinformationen, an Kriminelle zu übermitteln.
Man braucht also kein zusätzliches Programm zur Absicherung.

Der Beitrag wurde von wotan bearbeitet: 08.11.2015, 22:05


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 08.11.2015, 22:06
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.603
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



richtig, nutze ich auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:06
Impressum