Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Mandrake Linux runderneuert sich
JFK
Beitrag 28.04.2003, 15:34
Beitrag #1



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Unter diesem Thema wird beim Webstandart die neue Version 9.1 vorgestellt. Der Autor des Artikels äußert sich positiv überrascht. wink.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 28.04.2003, 16:57
Beitrag #2






Gäste






Bin grad am downloaden der 3 ISO's. Mal sehen ob der Author nicht zu enthusiastisch war smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 28.04.2003, 17:03
Beitrag #3



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Diesmal zieh ich mir nur die erste CD... wink.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 28.04.2003, 17:07
Beitrag #4






Gäste






hmm...stimmt eigentlich. Die anderen 2 brauch ich nicht wirklich....naja..war zum Glück eh erst bei der ersten CD smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 28.04.2003, 17:10
Beitrag #5






Gäste






Hatte/hab die 9.0 und seit kurzen auch die 9.1 in der Mache. Beide laufen ohne nennenswerte Probleme.
Was gegenüber der 9.0 auffällt ist, dass die Performance der 9.1 imo noch einmal zulegen konnte. Für mich wie für den Autor ist die 9.1 auch eine rundum gelungene Distribution.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 28.04.2003, 17:59
Beitrag #6






Gäste






ZITAT(skeptiker @ 28. April 2003, 18:06)
hmm...stimmt eigentlich. Die anderen 2 brauch ich nicht wirklich....naja..war zum Glück eh erst bei der ersten CD smile.gif

da täusch dich mal nicht... viele wichtige dinge sind AFAIK auch auf cd2 und cd3 verteilt (piet kann dir da mehr weiterhelfen, ich hab gentoo und debian wink.gif)

spätestens, wenn du was compilen willst/musst, benötigst cd3 (da sind die sourcecodes drauf *g*)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 28.04.2003, 18:29
Beitrag #7






Gäste






hmm.....werds erstmal mit CD1 probieren..will's ja nicht als Main-OS benutzen....eher als Spielwiese zum lernen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CyberFred
Beitrag 28.04.2003, 20:15
Beitrag #8



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitglied seit: 16.04.2003
Wohnort: Jena
Mitglieds-Nr.: 32
Virenscanner:
KAV 5.0
Firewall:
nein



Ich habe mir die 9.1er auch schon gezogen. N.force hat recht, dohne CD 2 und 3 verpasst du das Wichtigste. Mein Problem ist nur, dass bei mir das Internet noch nicht funzt, obwohl meine Fritzcard richtig erkannt wird. Btw. Unter MSN/EAZ muss man doch die Nummer eingeben, unter der man sich einwählen will, oder?

ciao


--------------------
Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo. (Ovid)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 28.04.2003, 20:22
Beitrag #9






Gäste






ZITAT(CyberFred @ 28. April 2003, 21:14)
Unter MSN/EAZ muss man doch die Nummer eingeben, unter der man sich einwählen will, oder?

oder... *g*

die msn/eaz ist DEINE nummer (die nummer deines anschlusses) wink.gif

msn bzw. eaz sind nur die möglichkeiten, wie der telefonanbieter (ich nehme mal an, die telekom) den isdn-anschluss konfiguriert hat.

msn ist quasi wie ne nebenstellenanlage (telefernnummer + msn), eaz der einzelanschluss (rudi wird hier mehr sagen können, sofern er den thread hier liest *g*).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 28.04.2003, 21:00
Beitrag #10






Gäste






@skeptiker, rokop...

es ist zwar kein Problem mdk9.1 nur mit der ersten CD zu installieren, aber viele Pakete die es erst interessant machen mit MDK zu "spielen" sind auf den beiden anderen Cd's. ;-)

Mit urpmi ist es zwar kein Problem die Sachen auch aus dem Netzt nachzuinstallieren, aber so hast Du alles gleich zur Verfügung. Auch im Hinblick von Neuinstallationen, Angepaßte Install, Install beim Kumpel etc.... ist es zu empfehlen alle drei CD's zur Hand zu haben.

Und das wichtigste, die Kernelsourcen sind auf der 3. CD, wie n_dot_force schon erwähnt hat. ;-) Die benötigt man zwar nicht zwingend, aber falls mal ein neues Modul in den Kernel muß oder man nur mal den Kernel neu kompilieren will, ist es dann soweit.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 28.04.2003, 21:43
Beitrag #11






Gäste






bin ja schon bei downloaden der anderen 2 CD's :P

Hab ich das eigentlich richtig gelesen...man MUSS bei der Installation einen Boatloader "installieren" ? Also bedeutet das, das ich bei meinem Dual-System (WinXP + Mandrake9.1 *soGottwill*) erst später ne Bootdiskette erstellen kann und dann den Bootloader erst wieder aus dem MBR "rausschmeissen" kann ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 28.04.2003, 22:12
Beitrag #12






Gäste






Warum willst du den Bootloader wieder runterschmeissen? Du wählst im Lilo/Grub das OS aus was Du starten willst. XP oder MDK...fertig. Oder hab ich gerad 'ne Blockade? :-/

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 28.04.2003, 22:21
Beitrag #13






Gäste






um mich kurz zu fassen, an anderer stelle hab ich das mal angerissen...
http://www.trojaner-board.de/forum/ultimat...c;f=13;t=000375

ersetze gentoo durch mandrake...

und was für grub gilt, gilt auch für lilo wink.gif

es gibt die wege über grub/lilo, bootdisk und den ntloader...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gladiator_*
Beitrag 29.04.2003, 00:36
Beitrag #14






Gäste






Hat das einer von Euch schon mal unter VMWare ausprobiert ?
Gibts dort irgendwelche Schwulitaeten oder sollte das reibungslos klappen ?
Weil ich brauche es eigentlich eher als "Testumgebung" sprich der verminderte Speed interessiert mich nicht die Bohne, hauptsache der GNU C funzt und die Lib's sind dabei.

Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 29.04.2003, 00:37
Beitrag #15






Gäste






ZITAT(piet @ 28. April 2003, 23:11)
Warum willst du den Bootloader wieder runterschmeissen? Du wählst im Lilo/Grub das OS aus was Du starten willst. XP oder MDK...fertig. Oder hab ich gerad 'ne Blockade? :-/

piet

ok..war vielleicht unklar von mir ausgedrückt.
Ich will MDK nur von Bootdiskette starten....und nicht diesen dämlichen Startbildschirm wo ich auswählen kann was nun gestartet werden soll (XP oder MDK). Warum ? Tja..ist so eine Macke von mir.... smile.gif
Ich mag es halt nicht, wenn im mbr rumgefummelt wird....

Oder hab ich jetzt ne Blockade ? (kann gut sein...bin nicht so der Linux-Mensch smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 29.04.2003, 07:06
Beitrag #16






Gäste






@skeptiker:

theoretisch funktioniert es so, dass man keinen bootloader wie grub oder lilo im mbr installen muss...

praktisch jedoch sind AFAIK probleme mit genau dieser funktion aufgetaucht (einige tb-mitglieder wollten das auch so machen, und mandrake hat trotz anders lautender order trotzdem nen bootloader in die mbr geschrieben. aber nur bei der 9.1)...

hier verweise ich einfach mal auf das linux-subforum vom trojaner-board, dort stehen schon einige erfahrungsberichte betreffend mandrake 9.1 (und anderer distros)... wink.gif

@gladiator:

betreffend vmware frag mal dr.seltsam, er testet die betaversion von vmware, (bzw. hat ja seine komplette entwicklungsumgebung auf linux - genauer gesagt: gentoo - transferiert).

und wenn du den umgekehrten weg benötigst, dann solltest mal knoppix ansehen (bzw. kannst dir ja ne angepasst knoppix mit den von dir gewünschten devel-tools zusammenbasteln... dann ersparst dir die kosten von vmware, und den ärger irgendwelcher inkompatiblitäten...)

[edit]
/me hast rechtschreibfehler *g*
[/edit]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 29.04.2003, 11:04
Beitrag #17






Gäste






skeptiker,

dann starte nach der Install Mandrake und leg Dir eine Startdiskette an. Danach kannst Du Lilo/Grub ja mit der Rettungskonsole (fixmbr) der XP-Cd wieder entfernen. Die Startdisketten kannst Du im Mandrake-Kontrollzentrum unter BS-Start mit DrakFloppy anlegen.
Happy Install.... :-)

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 29.04.2003, 13:08
Beitrag #18






Gäste






ZITAT(piet @ 29. April 2003, 12:03)
skeptiker,

dann starte nach der Install Mandrake und leg Dir eine Startdiskette an. Danach kannst Du Lilo/Grub ja mit der Rettungskonsole (fixmbr) der XP-Cd wieder entfernen. Die Startdisketten kannst Du im Mandrake-Kontrollzentrum unter BS-Start mit DrakFloppy anlegen.
Happy Install.... :-)

piet

jep..genauso hab ich das jetzt auch gemacht. Trotzdem Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 13:03
Impressum