Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Hardwarekeylogger
IBK
Beitrag 09.01.2008, 21:44
Beitrag #1



AV-Tester
******

Gruppe: Virenexperten
Beiträge: 1.543
Mitglied seit: 05.06.2003
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---



Auf Sat1 bei den Abzockern wurde ein Hardwarekeylogger präsentiert der in einer Tastatur präpariert wurde und die Tastaturanschläge per funk weiterleitete. diese art von hardwarekeylogger kenne ich noch nicht und hätte ich gerne - wo krieg ich mehr informationen darüber?


--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 09.01.2008, 21:47
Beitrag #2






Gäste






Hallo IBK.

Schau mal z.B. hier: http://www.keelog.com/de/
Da sind ein paar Möglichkeiten/Produkte aufgezeigt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 09.01.2008, 22:01
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Wobei die Sendung förmlich "FAKE" schrie, sowas konnte ich mir echt nicht antun. Der Keylogger ist sicherlich echt, die dargestellten Situationen sind garantiert gestellt, weil u.a. auch strafrechtlich bedenklich.

Interessanter wäre in diesem Zusammenhang wie blocke ich so einen "Funk-Keylogger" bzw. wie orte ich den Keylogger.

Edit: Wie aktuell die Informationen sind weiß ich leider nicht:

http://www.blafusel.de/misc/mc_kblogger.html
http://keyspy.de.vu/

ggf. aus strafrechtlicher Sicht interessant, Überlegungen zur Neuregelung bzw. Einführung der §§ 202a, 202b, 202c, 303a, 303b StGB. http://www.mediendelikte.de/aufsatz00002.htm

Schutz gegen Tastatur-Keylogger?:
http://www.combobulate.com/node/22 (Was älter aber dürfte funktionieren, On-Screen Keyboard)
copy & paste dürfte ebenfalls funktionieren.

Wirless Keyboards sniffen wäre auch eine abgewandelte Idee. Link hätte ich aber das kläre ich vorher mal mit dem Team ab.

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 09.01.2008, 22:24


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 09.01.2008, 22:39
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



rolleyes.gif Habe ich seit meiner Internet-Banking Zeit instaliert und funktioniert reibungslos.

Security Task Manager: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

Bei hochgesetztem Level in gleichzeitiger Verwendung von Spyware-Doktor unter Keylocker auf "hoch" muß der Security Task Manager in die Außnahme-Liste, weil er sonst auch selber als ein Keylocker angesehen wird. Maus-Makro und Keybord-Tasteneingaben werden nun bei aktiviertem Level
nur noch verschlüsselt ausgetauscht. Ein Einlesen verhindert.


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 09.01.2008, 22:52
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Sasser es geht um den Keylogger in der Tastatur, da bringt die Softwarelösung gar nix, und Verschlüsselung auch nicht, denn der Keylogger greift den Tastendruck vor der Versendung an den PC ab. wink.gif

Edit: Verständlichkeit editiert.

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 09.01.2008, 22:53


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 10.01.2008, 00:00
Beitrag #6






Gäste






Hi

Geht auch einfacher - zumindest wenn man eine Microsoft Funktastatur benutzt...

n8,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 10.01.2008, 02:04
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



rolleyes.gif @Caimbeul : klar hast ja recht es geht um die Hardware, ich habe die Sendung gesehen.
Nur wofür braucht ein redlicher Rokobianer solche Teile ? Kopfkratz... ich brauch doch auch keine Handgranaten...oder wie jetzt. confused.gif
Nuja für den Außenangriff sollte der Security-Task-Manager gut sein. Für alles Andere hilft eine seltene oder unauffälig markierte Tastatur.
Außerdem kann man auch sehr schön die XP eigene Bildschirmtastatur benutzen: unter Eigene Programme und Zubehör und Eingabehilfen, das
bietet sich beim Banking sowieso an da dies schwieriger einzulesen ist.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 10.01.2008, 02:17


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 10.01.2008, 02:28
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Es gibt doch auch noch die Möglichkeit (zumindest bei meiner Bank) seine Pin&Co nicht über die Tastatur sondern über den Bildschirm mittels Maus einzugeben. (Das Buchstaben und Zahlenfeld das man anklicken muss, wird dabei sogar jedesmal neu angeordnet nach Zufall) Mit dieser Methode ist dann Essig wobei die auch Nachteile hat.

Den Security Task Manager habe ich auch einmal gekauft vor langer Zeit...mich nervt nur das man den Wächter nach jedem WindowsNeustart selber zur Arbeit anstoßen muss sad.gif

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 10.01.2008, 02:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasser
Beitrag 10.01.2008, 05:53
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.764
Mitglied seit: 31.07.2006
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router



rolleyes.gif Ja das ist mit der Bildschirmtastatur und dem jeweils neu plazieren vom Fenster schon besser als die Tastatur. Beides abwechselnd ist natürlich noch besser und wenn du nun den Task-Manager/Spy Protektor nur scharf stellst wenn du in entsprechende Seiten im Netz gehst, so ist doch alles bestens.
Den Reg-Warner haste ja schon in der Grundversion ohne Einstellungen aktiv.

Ach du meinst die vordefinierten Felder von der Bank aus. Ne halte ich für unsicher, da du hier nicht weißt ob diese Seite sicher ist. Da trau ich meiner Seite des Computers mehr.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 10.01.2008, 05:57


--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.










Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 10.01.2008, 08:21
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Es gibt übrigens auch Keylogger die Screens machen. ( nur in bestimmten Fenstern, aber bei jedem Maus-Klick und nur einen gewissen Bereich um die Maus herum) Dann könnte eine Bildschirmtastatur sinnlos sein.



--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 11.01.2008, 09:18
Beitrag #11






Gäste






ZITAT(Heike @ 10.01.2008, 08:20) *
Es gibt übrigens auch Keylogger die Screens machen. ( nur in bestimmten Fenstern, aber bei jedem Maus-Klick und nur einen gewissen Bereich um die Maus herum) Dann könnte eine Bildschirmtastatur sinnlos sein.
Also auf einen Touch-Screen hochrüsten? Oder, anders gefragt, funktionionieren diese Keylogger auf so einem Daraufrumfinger-Bildschirm auch?

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 11.01.2008, 09:36
Beitrag #12






Gäste






ZITAT(J4U @ 11.01.2008, 09:17) *
Also auf einen Touch-Screen hochrüsten? Oder, anders gefragt, funktionionieren diese Keylogger auf so einem Daraufrumfinger-Bildschirm auch?

Screenshot ist Screenshot ... wink.gif
Wobei wir hier wieder im Offtopic sind weil Softwarelösung.

Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 11.01.2008, 10:06
Beitrag #13



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



und noch mal off-topic. rolleyes.gif

man, ihr macht euch Gedanken um Schadensbegrenzung, wenn man infiziert ist. Ihr solltet euch lieber Gedanken machen, wie man eine Infizierung vermeidet/erkennt.

Wenn erst mal was läuft: geowned ist geowned, ganz einfach. Wenn ich geowned wäre, käme ich nie auf die Idee zu glauben, irgendeine "Anti-Keylogger-Software" hätte irgendetwas verhindert.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 12.01.2008, 07:05
Beitrag #14






Gäste






ZITAT(Scrapie @ 11.01.2008, 09:35) *
Screenshot ist Screenshot
ZITAT(Heike @ 10.01.2008, 08:20) *
bei jedem Maus-Klick und nur einen gewissen Bereich um die Maus herum
Ein Touchscreen funktioniert ohne Maus und ist ausserdem
ZITAT(Scrapie @ 11.01.2008, 09:35) *
Wobei wir hier wieder im Offtopic sind weil Softwarelösung.
Hardware. whistling.gif

Es wäre nett, wenn Du einfach meine Frage beantworten würdest. Bei einem partiellen Screenshot "bei Klick um die Maus herum" ist die Position durch die Maus bestimmt, bei einem Touchscreen müsste der wahrscheinlich hellsehen können.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
IBK
Beitrag 12.01.2008, 09:26
Beitrag #15


Threadersteller

AV-Tester
******

Gruppe: Virenexperten
Beiträge: 1.543
Mitglied seit: 05.06.2003
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---



hab gerade herausgefunden dass es den hardwarekeylogger mit funk in etwa 2 monaten auf den markt kommt. hat mich interessiert weil, naja, man soll ja wissen mit was es alles zu tun haben kann...


--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 12.01.2008, 10:14
Beitrag #16






Gäste






@J4U:

Wen meinst du?
Ich für meinen Teil habe von diversen Tools geredet, die den Inhalt des Screens (unabhängig von der Maus) alle x Zeiteinheit aufzeichen und ihn wahlweise verschl. auf HD lagern oder via FTP versenden. Die Größe des Bildschirms ist dank der API-Funktion EnumDisplaySettings leicht zu ermitteln. Kombiniert werden kann das noch mit "Aufzeichen nur wenn Fenstertitel xy im Vordergrund", "Aufzeichen nur wenn Programm xy aktiv", "Aufzeichen nur wenn Programm yx aktiv + Inhalt Zwischenablage speichern in Datei xxx alle 0,5 sec." (was ganz schön fies ist gegen sog. Passwortsafes). Da es sich dabei aber um eine Software handelt, das Thema im Titel aber Hardwarekeylogger lautet finde ich es zumindest Offtopic.

Das partizielle Fensterchen um die Maus herum gab es bei Bo2k zuerst. Damals (etwa 1995) war noch Modem angesagt und die Infos für einen ganzen Bildschirm im Stream zu übertragen waren viel zu groß. Heute aber wieder in Mode gekommen durch die sog. Bildschirmtastaturen, auf denen via Maus PW eingegeben werden können.

In das Gesamtbild zum Thema passt schön DIESE Meldung:
ZITAT
Entsprechende "USB-Teile" seien in Form eines Keyloggers zur Aufzeichnung von Tastatureingaben bereits in einem Internet-Café entdeckt worden. Zu diesem Ansatz passe auch, dass Kriminalämter jüngst eine Befugnis für verdeckte Wohnungsdurchsuchungen gefordert und dabei etwa vom niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann (CDU) unterstützt worden seien.


Checkt eure USB-Ports wenn ihr heim kommt oder kauft einen dieser neuen Hardware-Virenscann-Roboter, welcher bei Rechnerstart um und in den PC kriecht und die einzelnen Bauteile anhand einer Whitelist überprüft *ggg*


Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 12.01.2008, 11:14
Beitrag #17






Gäste






ZITAT(Scrapie @ 12.01.2008, 10:13) *
Wen meinst du?
Dich natürlich. notworthy.gif
ZITAT
Ich für meinen Teil habe von diversen Tools geredet, die den Inhalt des Screens (unabhängig von der Maus) ... aufzeichen
Ich für meinen Teil habe in #11 nach diesem speziellen *umdieMausherumScreenshoterstellungstool* bei einem Touchscreen gefragt - und darauf hast Du "geantwortet".

Kann er nun oder nicht?

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 12.01.2008, 11:28
Beitrag #18



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



J4U, mir ist nicht bekannt, dass es sowas zur Zeit gibt.

Ich bin mir aber sicher: wenn solche Bildschirme von vielen Leuten verwendet werden, wird es auch da eine Lösung geben. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und es wird sie auch niemals geben. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 12.01.2008, 12:49
Beitrag #19






Gäste






ZITAT(J4U @ 12.01.2008, 11:13) *
Kann er nun oder nicht?

Schick mir einen Touchscreen und ich schreib dir Einen in VB wink.gif biggrin.gif

Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 13.01.2008, 00:31
Beitrag #20






Gäste






ZITAT(Scrapie @ 12.01.2008, 12:48) *
Schick mir einen Touchscreen
Kann ich den faxen? lmfao.gif

Danke Euch beiden!

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:33
Impressum