Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wo ist die Moderation, Spam ohne Ende
der allgäuer
Beitrag 26.02.2014, 22:50
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=381142

dieser schwachsinn nimmt seit tagen lästige formen an.
ist doch ein sicherheitsforum, dachte ich eigentlich.
das forum wird damit überschwemmt, und nichts passiert. ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 26.02.2014, 22:55
Beitrag #2






Gäste






Ich finde es auch sehr ärgerlich. Zumal durch die Spamer Links gepostet werden, die ja möglicherweise mit Schadcode ausgestattet sein könnten.
Da bekommt man kein gutes Gefühl, wenn man auf Rokop-Security surft.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 26.02.2014, 23:18
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 11.12.2006
Mitglieds-Nr.: 5.621



die frage stellt sich auch generell im bezug auf das rokop forum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 26.02.2014, 23:42
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ja, lästig ist es natürlich. Aber eigentlich ist es immer auch rasch wieder entfernt.

Und ich nehme an, dass alle Moderatoren bzw. Administratoren hier ehrenamtlich in ihrer Freizeit tätig sind. Da sollten wir eigentlich alles etwas geduldig sein, wenn mal (höchstens) für ein paar Stunden Spam zu sehen ist.

Und was dieses Argument betrifft:

ZITAT(blueX @ 26.02.2014, 23:54) *
Zumal durch die Spamer Links gepostet werden, die ja möglicherweise mit Schadcode ausgestattet sein könnten.


Gerade in einem Sicherheitsforum sollten die Besucher so weit sensibilisiert sein, dass sie nicht alles anklicken (oder es nur unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen tun). biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 26.02.2014, 23:56
Beitrag #5


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=381159

und hier die nächsten beiden.
23.31 uhr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 27.02.2014, 00:07
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ja, klar. Die gibt's jetzt am laufenden Band, weil die zwei Herrschaften, von denen das kommt, vorhin gerade online waren*. Die haben jetzt fast das ganze Forum zugepflastert.

Aber man bedenke die Uhrzeit: Jetzt ist es Mitternacht. Da müsste ja vom Forumsteam ständig irgendjemand hier sein, um jeden Spam mehr oder weniger in Echtzeit entfernen zu können. Also ich denke, spätens im Laufe der morgigen Vormittagsstunden wird es hier wieder sauber sein. wink.gif

_____________
*) Gerade sehe ich: Sie sind's noch immer (oder schon wieder). wink.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 27.02.2014, 00:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 27.02.2014, 01:17
Beitrag #7


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=381094
ab 1362- 1378.
der erste post um 20.15.
solangsam reichts.
kann man solche affen nicht sperren.
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=381195

60 beiträge, und keiner von den mods bekommts mit-na, dann gute nacht rokop.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 27.02.2014, 05:05
Beitrag #8



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Da ich anscheinend der zeit der einzige aktive Mod bin, dauert das leider, da mein (Arbeits)tag um 4 oder 5 anfaengt und ich heute schon mal definitiv zu spaet bei der Arbeit erscheinen werde sad.gif , dauert das halt. Ich brauch auch meinen schlaf.

Da aber noch einige (0-100? ) Fakeuser angemeldet sind, wird sich das ganze wohl noch einige Zeit hinziehen....


Sobald Roman sich meldet, bzw ich Lukas erreichen kann, schauen wir, ob wir was dauerhaftes finden...


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 27.02.2014, 16:12
Beitrag #9






Gäste






Ich habe sämtliche meiner Abos gelöscht und nun ist zumindest e-mail-technisch Ruhe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 28.02.2014, 00:55
Beitrag #10






Gäste






ZITAT(raman @ 27.02.2014, 06:04) *
Da ich anscheinend der zeit der einzige aktive Mod bin, dauert das leider, da mein (Arbeits)tag um 4 oder 5 anfaengt und ich heute schon mal definitiv zu spaet bei der Arbeit erscheinen werde sad.gif , dauert das halt. Ich brauch auch meinen schlaf.

Da aber noch einige (0-100? ) Fakeuser angemeldet sind, wird sich das ganze wohl noch einige Zeit hinziehen....
...


Natürlich verstehe ich dich, allerdings sollte man dann einmal überdenken, ob das Moderationskonzept überarbeitet werden soll und man ggf. einen oder zwei weitere Moderatoren einsetzt. Hier bei Rokop gibt es viele bekannte User, die bereits lange hier angemeldet sind und die regelmäßig, d. h. mehrmals täglich, auf Rokop schauen.

Den jetzigen Zustand finde ich für ein Forum, welches sich mit IT-Sicherheit und Datenschutz beschäftigt, nicht sehr gelungen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 28.02.2014, 07:23
Beitrag #11






Gäste






Man könnte doch uweli als Moderator aktivieren, der ist eh 25 h am Tag online. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 28.02.2014, 22:17
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Ich versteh nicht warum so etwas: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=381463 nicht im Vorfeld einen Riegel vorschieben kann confused.gif

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 28.02.2014, 22:18


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 28.02.2014, 22:55
Beitrag #13






Gäste






Dagegen kannst du automatisch nicht viel machen. Was willst du da sperren? Über IP hilft ja nichts. Das einzige was helfen würde Neuanmeldungen nicht zu automatisieren, sondern durch das Team freizuschalten.

Da hilft nur das jemand vom Team regelmäßig On ist und das gleich entfernt. Wenn die nämlich merken, das denen ihr Zeug lang On bleibt und es keiner entfernt, dann kommen die natürlich immer wieder.

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.03.2014, 02:19
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Eine andere Möglichkeit gäbe es vielleicht auch. Ich habe es schon einmal in irgendeinem Thread erwähnt, glaube ich:

Vor einiger Zeit bin ich auf einen Softwarehersteller gestoßen, der in seinem Forum zum Schutz vor Spam nur Anmeldungen mit e-mail-Adressen "echter" Anbieter erlaubte - also keine von Gratisanbietern wie gmx, Hotmail, Yahoo und wie sie alle heißen. Wegwerfmail-Dienste wurden von ihm auch gleich gesperrt, sobald er entdeckte, dass es sich um einen solchen handelte.

Vielleicht hilft das (in seinem Forum) tatsächlich gegen Spam. Aber ich halte das für eine extrem üble und ärgerliche Restriktion. Denn was macht jemand, der sich (ernsthaft) registrieren möchte, aber nur über eine Gratis-Mailadresse verfügt (so wie ich)? Sich eigens eine neue anlegen (z.B. beim Provider)? Nur um in einem Forum dabei sein zu dürfen? Ich würde das sicher nicht machen. Bei dem Betreffenden ist es mir beim x-ten Anlauf gelungen, ihn mit einer Wegwerfmail eines Anbieters, den er noch nicht kannte, kurzfristig zu überlisten und ins Forum zu kommen. laugh.gif Das "Zeitfenster", das mir zur Verfügung stand, habe ich genutzt, um ihm per PN meine Meinung zu schreiben; und damit war die Sache für mich erledigt. Software habe ich bei dem natürlich keine gekauft.

Also bevor es solche Beschränkungen gäbe, sind mir persönlich hin und wieder ein paar Spam-Postings lieber. Im Übrigen treten die auch bei angesehenen Sicherheitsexperten auf. Z.B. im Sandboxie-Forum gab es sie immer wieder mal. Die waren halt auch so lange vorhanden, bis tzuk sie wieder löschte (der das ja damals noch als Ein-Mann-Betrieb führte).

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.03.2014, 02:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 01.03.2014, 05:47
Beitrag #15



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Zur Zeit hilft leider nur loeschen von meiner Seite, da ohne Admin nichts geht....

Ich werde heute noch einiges an "schlimmen Dingen" tun, ich werde so viel THemen wie moeglich schliessen.

Aendert sich in den naechsten Tagen weiterhin nichts, werde ich alle Themen, bis auf ein paar aktuelle, schliessen!


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 01.03.2014, 09:45
Beitrag #16






Gäste






Eine manuelle Freischaltung von Neuanmeldungen wurde schon als Lösungsweg genannt.
Sollte doch relativ simpel umzusetzen sein... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 01.03.2014, 09:48
Beitrag #17



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.934
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Klar, ist es. Jetzt fehlt nur noch jemand, der die Berechtigung hat das umzusetzen....


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 01.03.2014, 09:51
Beitrag #18






Gäste






Wer ist denn momentan der Leitwolf?
War das nicht früher mal so, dass Manu den Forenkram gewuppt hat?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_metabolit_*
Beitrag 01.03.2014, 14:22
Beitrag #19






Gäste






Das passiert in jedem Forum mal wieder un dist normal. Ob Sicherheitsforum hin oder her. Wenn ich die Dinger sehe, dann melde ich formell Beschwerde damit der Moderator auch gleich den Link hat.
ABER generell wissen wir auch alle - und nicht erst seit heute - das hier Moderatoren eher selten am Werke sind bzw. sich einmischen. Ist eben so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 01.03.2014, 15:07
Beitrag #20






Gäste






ZITAT(raman @ 01.03.2014, 06:46) *
Zur Zeit hilft leider nur loeschen von meiner Seite, da ohne Admin nichts geht....

Ich werde heute noch einiges an "schlimmen Dingen" tun, ich werde so viel THemen wie moeglich schliessen.

Aendert sich in den naechsten Tagen weiterhin nichts, werde ich alle Themen, bis auf ein paar aktuelle, schliessen!


Dadurch wird das Forum aber für die User, die ja schließlich das Board am Leben halten, unattraktiver.
Zumal ja weiterhin die Möglichkeit für Spamer besteht, neue Thread zu eröffnen - so wie es bereits praktiziert wurde.

Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 10:28
Impressum