Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> CeBIT 2006, Ein kurzer Rückblick
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.03.2006, 09:33
Beitrag #1






Gäste






Frisch von der CeBIT 2006 zurück, möchten wir euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
In den "Security-Hallen" tummeln sich die namenhaften Hersteller. Kurze Audienzen bei verschiedenen Anbietern brachten in ungezwungener Atmosphäre das ein oder andere zu Tage.
So wurde uns von Herrn Auerbach der Name Avira erläutert und dass er im Eigentlichen nichts zu bedeuten hat. Man wollte einfach die Buchstaben VIR für Virus im Wort integrieren und im nächsten Schritt, rein aus Marketinggründen, ziemlich am Anfang des Alphabetes zu finden sein, woraus sich dann der Name Avira entwickelte. Die Firma H+BEDV blickt auf eine 20 Jährige Firmengeschichte zurück und beschäftigt heute 200 Mitarbeiter!
Hauptschwerpunkt ist nach wie vor der deutsche Markt, gerne möchte man in der Zukunft ins benachbarte Ausland nach Frankreich, England usw. expandieren.
An dieser Stelle ein Dank an Herrn Auerbach für das nette Gespräch!
Was gab’s sonst noch?
Nun, NOD32 wird demnächst eine Version 3 auf den Markt bringen, Kaspersky ist z.Z. ja in der Betaphase für die 6.0 und auch in der KIS wurde eine gänzlich neue Firewallengine implementiert, Insider sprechen von einem großen Wurf!
GData hat wohl noch einige Probleme mit der Internetsecurity 2006, ein inoffizieller Patch kann hier Abhilfe schaffen!
F-Secure streitet mittlerweile mit Symantec, wer den höchsten Stand auf der Messe hat, Panda ließ sich erst gar nicht blicken.

Sonstige Key-Themen der Messe waren auf jeden Fall RFID, Monitore jeglicher Couleur und VOIP. Hier versprechen immer mehr Hersteller mit eigenen Lösungen eine festnetzähnliche Telefonie über das public Internet. Die interessantesten Lösungen fand ich bei der Firma Swyx, die komplette Scenarien vom Homeuser bis hin zum Businesspartner anbietet.

Die vernetzte Kommunikation steht im Fokus der CeBIT 2006! Vermisst hatte ich innovative Produkte der Fotobranche, zumal gerade hier ein möglicher Ansatzpunkt zur Zusammenfassung komplexer Lösungen für die heutige Kommunikationslandschaft besteht.

Rudi Carrera
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 12.03.2006, 10:14
Beitrag #2






Gäste






Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht.
Da wollen wir mal hoffen, daß sich die Höhe des CeBIT-Standes nicht in den nächsten Testkriterien niederschlägt. rolleyes.gif
Für mich läßt das natürlich auch tief blicken, wenn sich Anbieter überhaupt nicht erst blicken lassen. Ich unterstelle mal, die wollen auf dem deutsch(sprachig)en Markt nichts verkaufen.
Noch ein Kommentar zu Marketingstrategien:
QUOTE(Rudi Carrera @ 12.03.2006, 09:32)
So wurde uns von Herrn Auerbach der Name Avira erläutert und dass er im Eigentlichen nichts zu bedeuten hat. Man wollte einfach die Buchstaben VIR für Virus im Wort integrieren und im nächsten Schritt, rein aus Marketinggründen, ziemlich am Anfang des Alphabetes zu finden sein, woraus sich dann der Name Avira entwickelte.[right][snapback]137112[/snapback][/right]
Wenn der Name schon überhaupt nichts zu bedeuten hat, dann ist es ja gut, daß in "Avira" die Buchstaben VIR auftauchen, bei AntiVir war das schließlich nicht der Fall. laugh.gif
Wenn man natürlich im Alphabet sehr weit vorn stehen will, dann macht es Sinn, von "An..." auf "Av..." zu wechseln. lmfao.gif

Du bist sicher, daß Du auf der CeBIT warst und das nicht z.B. mit dem "Köln Comedy Festival" verwechselst?

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 12.03.2006, 10:57
Beitrag #3






Gäste






QUOTE(Jens1962 @ 12.03.2006, 10:13)
Noch ein Kommentar zu Marketingstrategien:Wenn der Name schon überhaupt nichts zu bedeuten hat, dann ist es ja gut, daß in "Avira" die Buchstaben VIR auftauchen, bei AntiVir war das schließlich nicht der Fall.  laugh.gif
Wenn man natürlich im Alphabet sehr weit vorn stehen will, dann macht es Sinn, von "An..." auf "Av..." zu wechseln.  lmfao.gif

Du bist sicher, daß Du auf der CeBIT warst und das nicht z.B. mit dem "Köln Comedy Festival" verwechselst?


thumbup.gif


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.03.2006, 11:33
Beitrag #4


Threadersteller




Gäste






Ja Jens, ich bin mir sicher, dass ich auf der CeBIT war!

Wenn du einmal auf die Website www.avira.de schaust, erschließt sich auch dir mein Text!

Wenn du dann auch noch der Alpha-B-C-D`s mächtig bist, so wirst du merken, dass der Firmenname H+BEDV im Alphabet doch etwas weiter hinten angesiedelt ist, als der Name Avira!

Das hat noch nicht einmal etwas mit der deutschen Rechschreibreform zu tun.

Rudi Carrera

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 12.03.2006, 11:35
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



QUOTE(Jens1962 @ 12.03.2006, 10:13)
Wenn man natürlich im Alphabet sehr weit vorn stehen will, dann macht es Sinn, von "An..." auf "Av..." zu wechseln.  lmfao.gif
[right][snapback]137116[/snapback][/right]

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird Avira nicht der Name vom Programm sondern von der Firma. Somit würde aus H+BEDV Datentechnik GmbH -> Avira GmbH.
So nun sage mir doch mal wo von "An" nach "Av" gewechselt wurde? Antivir heißt auch weiterhin Antivir.

Lucky whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 12.03.2006, 12:04
Beitrag #6






Gäste






OK, ich gebe mich geschlagen.
QUOTE
Unter der Firmierung Avira GmbH mit Hauptsitz in Tettnang schließen sich die H+BEDV und ihre Schwestergesellschaft AntiVir Personal Products GmbH zusammen.
Auch wenn bisher (fast) nur das Produkt bekannt war und nicht die Firma. Bei einer evtl. Erweiterung der Palette macht es natürlich Sinn, wenn der Firmenname an das weitaus bekanntere Produkt angelehnt wird.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 12.03.2006, 12:10
Beitrag #7



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.484
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Dabei geht es auch um die (englische) Aussprache.

Probier´s mal. biggrin.gif



Domino





--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 12.03.2006, 14:27
Beitrag #8






Gäste






QUOTE(Domino @ 12.03.2006, 12:09)
Dabei geht es auch um die (englische) Aussprache.
Wie spricht man ein Wort auf englisch aus, das im englischen keinen Sinn hat? unsure.gif
QUOTE
Probier´s mal.  biggrin.gif [right][snapback]137141[/snapback][/right]
Au weia confused.gif


Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 12.03.2006, 15:44
Beitrag #9






Gäste






QUOTE(Rudi Carrera @ 12.03.2006, 09:32)

Nun, NOD32 wird demnächst eine Version 3 auf den Markt bringen,
Rudi Carrera
[right][snapback]137112[/snapback][/right]



Hallo Rudi,

vor einiger Zeit hat es ja geheissen, dass die Version 3 während der Cebit Messe rauskommen soll.

Wie man sieht, ist das nicht geschehen, warum auch immer. Im Wilders konnte man dass auch lesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Universum
Beitrag 12.03.2006, 15:51
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 893
Mitglied seit: 13.09.2004
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security



@Jens
Phonetisch kommt das wohl so hin. lmfao.gif

Oder es einfach eingeenglischt (ins Englische übernommen), wie z. B. Kindergarten.
mfg


--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
IBK
Beitrag 12.03.2006, 15:59
Beitrag #11



AV-Tester
******

Gruppe: Virenexperten
Beiträge: 1.543
Mitglied seit: 05.06.2003
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---



QUOTE(Faith @ 12.03.2006, 15:43)
Hallo Rudi,

vor einiger Zeit hat es ja geheissen, dass die Version 3 während der Cebit Messe rauskommen soll.

Wie man sieht, ist das nicht geschehen, warum auch immer. Im Wilders konnte man dass auch lesen.
[right][snapback]137179[/snapback][/right]


ESET hat das niemals gesagt. Sie stellen auf der CeBIT momentan lediglich Ihre Pläne zur neuen Software vor. Von Release usw. haben die User selbst gesprochen in der Hoffnung dass es so sei, ist aber nicht so. Darum kann man ESET nicht stressen mit einem Releasedate, hilft nix. Wenn es soweit ist, wird es eine Beta geben, momentan ist es noch nicht soweit.


--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 12.03.2006, 17:53
Beitrag #12



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.484
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



QUOTE(Jens1962 @ 12.03.2006, 14:26)
Wie spricht man ein Wort auf englisch aus, das im englischen keinen Sinn hat?  unsure.gif
[right][snapback]137167[/snapback][/right]

Ich meinte den Firmennamen -> H+BEDV

Sag´s oder buchstabier auf englisch. smile.gif



Domino



--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 12.03.2006, 18:42
Beitrag #13






Gäste






@Rudi

Von der Folgen für die Umstrukturierung bei Avira hatte er vermutlich nichts gesagt, denke ich mal. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.03.2006, 19:00
Beitrag #14


Threadersteller




Gäste






Was meinst du damit?

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 12.03.2006, 19:39
Beitrag #15






Gäste






Stichwort:

AntiVir Personal Products in Nürnberg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 12.03.2006, 19:41
Beitrag #16



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.484
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Superstichwort - das sagt mir gar nichts.

Die Folgen der Umstrukturierung bei Avira bitte in einem seperaten Thread diskutieren - hier geht es um die Cebit 2006.


Domino




--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 12.03.2006, 19:44
Beitrag #17






Gäste






QUOTE(Domino @ 12.03.2006, 19:40)
Superstichwort - das sagt mir gar nichts.

Die Folgen der Umstrukturierung bei Avira bitte in einem seperaten Thread diskutieren - hier geht es um die Cebit 2006.
Domino
[right][snapback]137224[/snapback][/right]


Naja, dann wurde hierüber wirklich nicht gesprochen.
Themawechsel. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 16.03.2006, 12:54
Beitrag #18



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



War Ewido eigentlich auf der Cebit nicht vertreten ? Wurde ja bislang noch mit keiner Silbe erwähnt.

Frage auch deshalb, ob jemand dann vielleicht schon irgendetwas von der kommenden Version 4 gehört oder gesehen hat. Von ESET's neuer V 3 konnte man ja bereits ein bisschen vorab erfahren, rolleyes.gif

Von Ewido hört man ja seit Oktober oder November 2005, wo die Version ja eigentlich hätte kommen sollen, absolut nichts mehr unsure.gif

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 16.03.2006, 12:55


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 17.03.2006, 17:40
Beitrag #19



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Ähm, schön das wir drüber gesprochen haben unsure.gif

Kein IBK, kein Rudi, keiner von Euch was gesehen ? Scheint ja unglaublich lmfao.gif


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
IBK
Beitrag 17.03.2006, 17:46
Beitrag #20



AV-Tester
******

Gruppe: Virenexperten
Beiträge: 1.543
Mitglied seit: 05.06.2003
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---



Nein, Ewido hatte keinen Stand auf der CeBIT.


--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.03.2024, 10:28
Impressum