Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> kostenvoranschlag
der allgäuer
Beitrag 27.09.2006, 20:31
Beitrag #21


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



Soooo kaputt kann die Lichtmaschine eigentlich nicht gewesen sein, zumindest war noch Strom für die Zündung da.

und die ölpumpe, ist getrenntschmierung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 27.09.2006, 20:32
Beitrag #22






Gäste






Also nochmal.

Das Moped startest du wie? Kickstarter?

Während der Fahrt geht kein LICHT? Auch die Amatur ist nicht beleuchtet?

Geht das Bremslicht?

Dann können wir den Spannungswandler drannehmen. wenn man das mal weis.

ph34r.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 27.09.2006, 20:37
Beitrag #23






Gäste






Wenn die Werkstatt eine Reparatur ablehnt, sollte dies Gründe haben. Wenn sie aber mehrmals ihren Kostenvoranschlag, den sie dir mündlich durchgegeben haben, revidieren, dann sind sie unfähig! Ein Kostenvoranschlag beinhaltet alle zu tätigenden Arbeiten, die tatsächlichen Kosten dürfen max. 10% höher liegen.
Ich würde mich gaaaaanz stark auf den Schlips getreten fühlen.

Machs doch so, du sagst denen, du zahlst die 30 Euro, wenn du einen detaillierten Kostenvoranschlag erhälst, den du einem Gutachter deiner Rechtschutzversicherung übergeben möchtest. Das teile ihnen bitte schriftlich sehr höflich und freundlich mit. Dann wirst du sehen, obs ernst wird! Wenn der Kostenvoranschlag getürkt ist, werden sie das mit Ausreden sein lassen und auf die 30 Euro verzichten!

Übrigens, das Dingen kann schon lenken, es kommt auf das Spiel im Lenkkopflager an, das ist übrigens im Notfall lebenswichtig. Da man ja meist geradeaus fährt, werden zuerst die Lagerstellen/Lagerkugeln ( Kegel/Kugel/Rollenlager ) beansprucht, die bei Geradeausstellung belastet werden. Wenn dies weit vorangeschritten ist, so kann es einen Rasteffekt beim Lenken geben, der extrem gefährlich sein kann. damit ist nicht zu spassen!

Suche dir einen anderen Schrauber, schau doch mal in Foren nach, eventuell gibts nen tipp in deiner Nähe!

Gruß

Rudi, dessen Vespa gerade vom Glasstrahlen zurück ist und nun beim Lackierer steht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 10:10
Beitrag #24






Gäste






kann mir einmal jemand erklären, warum in germany die motorbetrieben fahrzeuge bis zu 50 ccm, KEINER verkehrszulässigen Prüfung unterliegt??

eine piaggio typhon 50 ist nämlich nicht zu verachten, man bedenke was die italiener für vorzügliches tuningmaterial herstellen wink.gif

ich bin mit meiner gebraucht gekauften unfall-yamaha mittlerweilen 1200 Km gefahren und braucht bislang nur 250mml Öl.

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 28.09.2006, 10:54
Beitrag #25






Gäste






Na Rocky, weil wir in Deutschland nur gaaaaaanz wenige Dinge reglementieren. lmfao.gif

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 28.09.2006, 11:21
Beitrag #26






Gäste






ZITAT(rock @ 28.09.2006, 11:09) [snapback]167655[/snapback]
kann mir einmal jemand erklären, warum in germany die motorbetrieben fahrzeuge bis zu 50 ccm, KEINER verkehrszulässigen Prüfung unterliegt??




Schreib das blos nicht so "laut", es waren sogar schon Kennzeichen für Fahrräder (und Fussgänger?) im Gespräch. Wenn dann die 50er zum TÜV müssen, ist der Schritt nicht mehr weit, das auch für schwächere Verkehrsteilnehmer einzuführen.

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 28.09.2006, 11:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 11:58
Beitrag #27






Gäste






wir hatten das auch mit den fahrrädern im gespräch...mitlerweilen hat es sich aber nur bis zu den Fiakern durchgesetzt...die haben jetzt ein "kennzeichen".... zwar nicht eine richtige nummertafel wie ein auto oder motorrad, aber auch ein kennzeichen ...

ja aber wie macht ihr das bei unfällen?

wer zahlt den schaden den anderen entsteht...was ist bei personen schaden?? oder bei diebstahl? pech gehahbt ha ha ha oder was?

wenn die nichtmal ein kennzeichen haben, könen sie ja einfach nach jedem delikt (ausser zu schnell oder so whistling.gif ) abhauen ohne das jemand weis wer das ist, oder wo das fahrzeug hingehört...

neee...das gibts net...ihr habt sicher auch eine nummerntafel oder irgendeine erkennung...

ph34r.gif




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 28.09.2006, 12:04
Beitrag #28






Gäste






Ich glaube, die 50er haben ein Versicherungskennzeichen, zumindest war es früher so.
Ob das Ding verkehrstüchtig ist, müssen die Ordnungshüter imho vor Ort entscheiden.

Gab es früher nicht auch noch bei 50ern die Unterscheidung

Mofas
Mopeds
Kleinkrafträder

Ich hab so ein Teil zwar nicht, aber irgendwie so war das doch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 12:07
Beitrag #29






Gäste






ZITAT(2cool @ 28.09.2006, 13:03) [snapback]167670[/snapback]

Ob das Ding verkehrstüchtig ist, müssen die Ordnungshüter imho vor Ort entscheiden.


das käme einer auslieferung gleich! ALARM! biggrin.gif

was kennen sich den die aus?? suchen die die pferde unter dem sitz???

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 28.09.2006, 12:13
Beitrag #30






Gäste






Naja, wenn du für alles eine ABE hast, dann können die sich auf den Kopf stellen, wenn nicht...... wink.gif


Die meisten verändern wohl was am Auspuff oder am Ritzel, da haben die "Blauen" wohl schon entsprechende Listen für.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 13:30
Beitrag #31






Gäste






ich glaub wir sind von der motorsteuer oder so was befreit bei 50ccm. aber eine werkstattprüfung nach $ irgendwas muss ein 50ccm gefährt unbedingt machen.

aber wenn man sich heutzutag die alten rostlauben anschaut wo der auspuff eh nur mehr ein rostsieb ist, oder überall die schmiere rausquillt, dreissig mal schon sich dastessn hat (einen unfall gehabt hat) das hinterad eiert, was man sieht wenn man hinter so nen roller hinterherfährt, na dann bin ich zuversichtlich das ich auch wieder die zulassung bekomme für ein weiters jahr. biggrin.gif

wir zahlen für 50ccm ca. 45 Euro vierteljährlich an HAFTpflicht!

ph34r.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 28.09.2006, 14:23
Beitrag #32


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



gestartet mit kickstarter, licht brennt garnichts, alles (! ) dunkel.
versicherung ist plicht.kostet zwischen 50,- und 60.-€ je nach versicherungsgesellschaft.pro jahr.steuer keine(noch).wer weiss schon, was den abzockern noch einfällt.
bring den roller morgen in eine werkstatt gegenüber von uns.ist ein kleiner schrauber, der sich auf franzözische pkw spezialisiert hat.
hatten gelegentlich schon kleinere sachen an unseren rollern machen lassen, war immer ok.
ich dachte mir halt, wenns etwas rollerspezifisches ist, wäre ich in einer spezialwerkstatt besser aufgehoben.
satz mit x-war wohl nix rolleyes.gif
bin mal neugierig was der rausfindet.
mfg der allgäuer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 14:38
Beitrag #33






Gäste






ich hab immer nur nebenbei den gedanken was hast du mit dem roller bloß gemacht...das der soviel braucht...angeblich... ich mein stoßdämpfer bei einem roller der für flache strassen gebaut ist...sollte da "ein leben lang" nix sein... es gibt natürlich bessere, aber für roller...ist immer eine flache geschichte... und das vorderbremsen kanns ja auch nicht unbedingt ausmachen....dann hast du noch was an der lenkung....usw...

die ganze elektrik ist sicher nur ein teil kaputt... aber auch hier...wie gesagt kostet im einkauf wenig..spannungsregler müsstest du auch für 15 bis 20 euro bekommen, batterie 15, zündkerze 4, sicherungen auch ein paar euro, diese kleinigkeiten würde ich kaufen,.....auch den ganzen filterkram! denn wenn er sie schon aufmacht kann er die kleinigkeiten auch tauschen..solte sich in de selben arbeitszeit ausgehen...das offene moped steht ja bereits vor ihm....

du musst dir überlegen ob es sich lohnt...wieviele kilometer hast du denn schon drauf? nicht das das nächste problem kolben oder zylinderkopfdichtung ist...dann wirds haarig!

ph34r.gif

edit: das teure sind die arbeitsstunden... bei uns durchschnittlich 60 bis 70 euro!!! jetzt stell dir vor der braucht drei oder vier stunden bei einem material von 50 euro! zahlst du ne menge! daher maches notfalls mit bekannten wenn ihr eh keine überprüfung habt.... (ausser lenkung!)

in österreich geht das nicht...wir müssen es offiziell für den verkehr zulassen lassen...

Der Beitrag wurde von rock bearbeitet: 28.09.2006, 14:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 28.09.2006, 15:24
Beitrag #34


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



ich habe etliche bekannte, die kennen sich aber nur mit computer aus, nicht mit roller.ich habe da auch zwei linke hände.muss also in die werkstatt.
km dürften etwa 35.000 sein. die tachowelle ist schon lange kaputt.
mfg der allgäuer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 15:31
Beitrag #35






Gäste






okey jetzt ist alles klar..... ich glaub da kann das schon alles stimmen.... das ist schon eine sehr hohe kilometeranzahl... für 5 jahre moped... das wären ja mit dem winter durch bei 600 kilometer im monat!!!

wenn da noch nie deartiges getauscht worden ist...ist es eine beachtliche leistung von der piaggio.

im nachinein könnt man jetzt sagen, wäre eine jährliche überprüfung, hättest du die schäden jetzt SICHER nicht!

das fahrzeug wurde sozusagen "totgeritten".

ph34r.gif



Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 28.09.2006, 15:49
Beitrag #36


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



natürlich wurde was getauscht-vor 4 wochen die zündkerze lmfao.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 28.09.2006, 17:34
Beitrag #37






Gäste






stirnklatsch.gif

und wie siehts mit den bremsen aus?? seit 35000 kilometer und fünf jahren..noch nie etwas getauscht??

besser gesagt...ausser der zündkerze nie etwas?

also da würde mir schon einiges einfallen, nebst dem was der mechaniker vermutet... Bremsen, Antriebsriemen, Ölfilter, diverse dichtungen, auspuff eventuell wenn stark rostfarben, ...

na warte mal ab was dir der neue mechaniker ansagt... smile.gif

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 28.09.2006, 19:05
Beitrag #38


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



der antriebsriemen sowie die kupplungsrollen und der auspuff wurden letztes jahr im februar getauscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 28.09.2006, 21:26
Beitrag #39






Gäste






...damit bremst man nicht! Bremsklappen im Auspuff gibts im LKW, nicht im Roller.

Ich galube fast, dein Spezialscharuber wollte einfach nicht die Verantwortung übernehmen, für einen abgerittenen Roller. lmfao.gif

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 06.10.2006, 13:50
Beitrag #40


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.606
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



so,
habe meinen roller gestern beim kleinen schrauber gegenüber abgeholt.kosten:198,30€
geht alles wieder.lichtmaschine,spannungswandler- nichts von beiden war defekt, lediglich die batterie und birnchen, einige kabel hatten sehr wenig kontakt "dank " rost.hat sogar die cockpituhr richtig gestellt, die seit ewigen zeiten 10 min. nachging,sowie ein verlorengegangenes ventilkäppchen ersetzt.
werde es mal auf der nordschleife ausführlich testen smile.gif
mfg der allgäuer
achso,von der rechnung des kostenvoranschlages habe ich nichts mehr gehört

Der Beitrag wurde von der allgäuer bearbeitet: 06.10.2006, 13:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024, 04:02
Impressum