Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Avast: Lizenz legal/illegal?, Split aus anderem Thema
eXer
Beitrag 25.11.2018, 02:25
Beitrag #21



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitglied seit: 06.02.2016
Wohnort: Schöllkrippen
Mitglieds-Nr.: 10.157

Betriebssystem:
Win 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender



ZITAT(Andy89 @ 24.11.2018, 14:53) *
Könnt ihr das ganze nicht im Offtopic Bereich weiter diskutieren ?
Dieses Thema hat mit dem eigentlichen Thread gar nichts mehr zu tun.

Stimmt. Ich frage mich immer.
Ob die Leute die illegale Lizenzen nutzen schlechter schlafen als die ihre bezahlt haben. whistling.gif

Der Beitrag wurde von eXer bearbeitet: 25.11.2018, 02:26


--------------------
Schatzsuche an Land und Wasser mit Metalldetektor. Schatz Tauchen in der Dominikanischen Republik.
https://schatzsucher.online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RootMaster
Beitrag 25.11.2018, 09:40
Beitrag #22



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitglied seit: 15.10.2018
Mitglieds-Nr.: 10.293

Betriebssystem:
Windows 10 x64
Virenscanner:
Avast IS



Ich wollte hier nochmals klar stellen das ich keine modifizierte Lizenzfile/Datei habe, sondern ganz stinknormal einen Key.

Diesen gebe ich in Avast ein, und wird dann folglich auch von den Avast-Servern geprüft und freigeschaltet. Diese Keys sind für alle öffentlich im Internet zu finden.
Hier kann mir also keiner erzählen das Avast davon nix weiß. Denen muß das bekannt sein, und vermute daher auch das denen "Illegale" Kunden lieber sind als gar keine (Daten-Verkauf).

Der Beitrag wurde von RootMaster bearbeitet: 25.11.2018, 09:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 25.11.2018, 10:00
Beitrag #23



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 716
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



ZITAT(RootMaster @ 25.11.2018, 09:40) *
Ich wollte hier nochmals klar stellen das ich keine modifizierte Lizenzfile/Datei habe, sondern ganz stinknormal einen Key.
Diesen gebe ich in Avast ein, und wird dann folglich auch von den Avast-Servern geprüft und freigeschaltet. Diese Keys sind für alle öffentlich im Internet zu finden.
Hier kann mir also keiner erzählen das Avast davon nix weiß. Denen muß das bekannt sein, und vermute daher auch das denen "Illegale" Kunden lieber sind als gar keine (Daten-Verkauf).

Genauso ist es. Lieber einen ordentlichen Marktanteil und Daten, die man nutzen oder weiterverkaufen kann, als wenig Umsatz.
Es ist Sache der AV-Hersteller, hier für Ordnung zu sorgen (oder auch nicht) und nicht die der Endnutzer (Kunden).
So und nu @Schulte verschieb mal den ganzen Kram in Offtopic.
Das hat hier unter dem Thema "Die Testrunde 2018" nix zu suchen.

Der Beitrag wurde von wotan bearbeitet: 25.11.2018, 10:01


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
calimero
Beitrag 26.11.2018, 05:52
Beitrag #24



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitglied seit: 24.10.2014
Wohnort: nahe Bremen
Mitglieds-Nr.: 10.033

Betriebssystem:
Windows 10 64Bit
Virenscanner:
Eset NOD32
Firewall:
MS + Glasswire



hi,

hab das schon öffter hier geschrieben...
es ist nicht illegal (also gegen das gesetz) solche keys zu nutzen, es ist wenn höchstens rechtswidrig. das heisst, das der nutzer solcher keys keine rechtsanspruche hat auf leistungen von den softwarehersteller (wie hier avast). solange avast einen aber diese keys nutzen lässt, darf man diese auch nutzen, das ist nicht strafbar. schadenersatzforderungen oder ähnliches hat man auch nicht zu erwarten. darum machen softwarehersteller wie microsoft auch keine schadensersatzforderungen mehr bei solchen nutzern wie noch ende der 90er sehr agressiv zur abschreckung gemacht wurde, sondern sperrt solche keys einfach über eine blacklist.
anders sieht es aus, wenn man die software verändert um sie gratis nutzen zu können, das ist fast immer gegen das urheberrecht

ZITAT
Ich habe mal den Avast Support informiert darüber das es auf Youtube Tutorials gibt wie man illegal Avast Premier 2018 und Internet Security 2018 nutzen kann und darum gebeten das Sie etwas dagegen unternehmen:

wie du oben zum wiederholten male liest, ist sowas nicht gegen das gesetz also nicht illegal wie du es immer wieder nennst. machst du dir ernsthaft sorgen über das finanzelle wohlergehen von avast? oder willst du hier allen ernstes den moralapostel raushängen lassen? wenn du dir eine lizenz kaufen möchtest tuh es doch,... und wenn avast diese keys zulässt, lass andere doch diese nutzen wenn sie wollen und können... ich sehe dort nichts verwerfliches, als wenn man jemand die handtasche klaut oder drogen auf dem schulhof verkauft und das dann kinderliebe nennt... so wird hier aber immer getan,... der arme arme softwarekonzern, skandal! hat avast dir eigentlich eine belohnung ausgezahlt, weil du den betrieb gerettet hast?

ZITAT
Ich frage mich immer.
Ob die Leute die illegale Lizenzen nutzen schlechter schlafen als die ihre bezahlt haben

warum sollten sie ??? was ich mich gerade frage,... ob die leute die andere grundlos eine straftat unterstellen mit den wort illegal, schlechter schlafen als andere ?

grüße

Der Beitrag wurde von calimero bearbeitet: 26.11.2018, 07:15


--------------------
*** MS Windows 10
*** Bitdefender Internet Security
*** Adguard Premium
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Brumser
Beitrag 26.11.2018, 08:45
Beitrag #25



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitglied seit: 20.04.2008
Mitglieds-Nr.: 6.840

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium



ZITAT(simracer @ 24.11.2018, 14:19) *
Ja das ist wahrscheinlich eine so "kreierte" Lizenz nach dem Modell wie es bei youtube die Tutorials dafür gibt denn Avast hat nach Aussage des Supports ebay nicht als Vetriebspartner für Lizenzen.


Genau damit kann man es doch belegen das es Avast komplett egal ist. Du bist so stolz darauf das ein Händler gesperrt wurde, aber warum gibt es denn wieder Lizenzen bei Ebay? Weil es Avast nicht interessiert!!!
Warum ist der ominöse Key noch nicht gesperrt? Richtig, es ist denen völlig egal.
Wenn Avast es nämlich nicht egal wäre, wäre der Key schon auf der Blacklist, siehe Norton, Kaspersky und einige andere.

Auch die Antwort die du vom Kundenzentrum erhalten hast liest sich einfach wie eine stinknormale Standard Antwort. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf meine Frage und von anderen Usern ob du auch anderen Herstellern sowas meldest gehst du erst gar nicht drauf ein? Warum nur Avast! Sind die was besonderes? Stehst du bei denen auf der Gehaltsliste?

ZITAT(RootMaster @ 25.11.2018, 09:40) *
Ich wollte hier nochmals klar stellen das ich keine modifizierte Lizenzfile/Datei habe, sondern ganz stinknormal einen Key.

Diesen gebe ich in Avast ein, und wird dann folglich auch von den Avast-Servern geprüft und freigeschaltet. Diese Keys sind für alle öffentlich im Internet zu finden.
Hier kann mir also keiner erzählen das Avast davon nix weiß. Denen muß das bekannt sein, und vermute daher auch das denen "Illegale" Kunden lieber sind als gar keine (Daten-Verkauf).


Hier siehst du es noch deutlicher das es Avast nicht interessiert. Die Freischaltung läuft über deren Servern und dort sollte der Key dann ja wohl irgendwann automatisch "Alarm" schlagen! Aber das tut er nicht.

Der Beitrag wurde von Brumser bearbeitet: 26.11.2018, 08:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 26.11.2018, 19:44
Beitrag #26



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Auf meine Frage und von anderen Usern ob du auch anderen Herstellern sowas meldest gehst du erst gar nicht drauf ein? Warum nur Avast! Sind die was besonderes? Stehst du bei denen auf der Gehaltsliste?

Vorab: nein ich stehe nicht bei Avast auf der Gehaltsliste. Und warum ich überhaupt aktiv wurde? weil mich aspire nach Avast fragte: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=406618 ich selbst wusste damals auch nicht was es auf sich hat mit Avast Lizenzen die man bei ebay kaufen kann und von Asyn vom Avast Forum erfuhr ich dann das Avast keine Vertriebspartner bei ebay hat und die Keys von aspire und RootMaster wohl keine echten Keys sein können aufgrund der Laufzeiten und für wieviele Geräte die nutzbar sind. Ich hoffte, Avast würde etwas dagegen tun gegen die ebay Händler und auch etwas gegen die Tutorials bei youtube aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben. Und abschliessend zur Klarstellung: ich gönne den Usern es das Sie Avast mit den Lizenzen nutzen können und meine Hoffnung war nur die das den ebay Händlern die die Lizenzen verkaufen die nicht von Avast kommen, das Handwerk gelegt werden könne bzw die Lizenzen von denen gesperrt werden würden.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RootMaster
Beitrag 27.11.2018, 08:04
Beitrag #27



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitglied seit: 15.10.2018
Mitglieds-Nr.: 10.293

Betriebssystem:
Windows 10 x64
Virenscanner:
Avast IS



ZITAT(simracer @ 26.11.2018, 20:44) *
Keys von aspire und RootMaster wohl keine echten Keys sein können aufgrund der Laufzeiten und für wieviele Geräte die nutzbar sind.


Wie kann ein Key den ich von Hand in Avast eingebe (AV-Programm direkt und Original von Avast runtergeladen und installiert) und dann von Avast selber freigeschaltet und aktiviert wird kein Original Key sein?

Wenn es keine 20 Jahre Laufzeit von Avast gibt, wie kann es sein das dieser key von den Avast-Servern für 20 Jahre freigeschaltet wird? Dürfte ja nur max. 3 Jahre möglich sein....

Fragen über Fragen...

Der Beitrag wurde von RootMaster bearbeitet: 27.11.2018, 08:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 29.11.2018, 22:22
Beitrag #28



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



ZITAT(RootMaster @ 25.11.2018, 09:40) *
Ich wollte hier nochmals klar stellen das ich keine modifizierte Lizenzfile/Datei habe, sondern ganz stinknormal einen Key.

Diesen gebe ich in Avast ein, und wird dann folglich auch von den Avast-Servern geprüft und freigeschaltet. Diese Keys sind für alle öffentlich im Internet zu finden.
Hier kann mir also keiner erzählen das Avast davon nix weiß. Denen muß das bekannt sein, und vermute daher auch das denen "Illegale" Kunden lieber sind als gar keine (Daten-Verkauf).

ZITAT(RootMaster @ 27.11.2018, 08:04) *
Wie kann ein Key den ich von Hand in Avast eingebe (AV-Programm direkt und Original von Avast runtergeladen und installiert) und dann von Avast selber freigeschaltet und aktiviert wird kein Original Key sein?

Wenn es keine 20 Jahre Laufzeit von Avast gibt, wie kann es sein das dieser key von den Avast-Servern für 20 Jahre freigeschaltet wird? Dürfte ja nur max. 3 Jahre möglich sein....

Fragen über Fragen...


So wie du schreibt, würde das bedeuten:

Selbst wenn man sich im Klaren darüber sein sollte/ist, dass ein Hersteller Geld für einen Lizenzcode verlangt, kann/darf man aus dem Internet Lizenzcodes verwenden, wenn diese denn öffentlich zugänglich sind, der Lizenzcode funktioniert und augenscheinlich nichts gegen die Verbreitung des Lizenzcodes im Internet unternommen wird.

Dann darf also die Leistung/eine Lizenz, für die der Hersteller eigentlich Geld verlangt, unentgeltlich in Anspruch genommen werden
Man bestiehlt den Hersteller also nicht um dessen Einnahmen, da man ja etwas verwendet, wass öffentlich bekannt ist und anscheinend geduldet wird.

Ist das deine Auffassung/Verständnis?

Für mich wäre das "Nutzung einer nicht lizensierten Software"

Falls meine Auffasung/Verständnis falsch ist, zeig doch bitte anhand von Deutschen-/Europäischen Recht bzw. Lizenzbestimmungen von Avast, warum/wann aus dem funktionierenden Lizenzcode aus dem Internet eine "legale" Lizenz wurde, zu deren Nutzung man berechtigt ist.

Pauschal könnte man dann alles "einfach" unentgeltlich verwenden, was irgendjemand ins "Netz" gestellt hat, zum Zeitpunkt X runtergeladen/kopiert werden konnte und dann auch "funktionierte".


Die "Anonymität" im Internet senkt die Hürde, so einen Lizenzcode zu verwenden.
Die Hürde, in einem Elektromarkt eine Retail-Box "einfach mitzunehmen" dürfte da ungleich höher liegen.

Kurzer Gedankensprung:
Ist es nicht zu befürchten, dass genau wegen so einem Verhalten das Internet und er Zugang zu diesem immer weiter reglementiert werden wird? Die Anfänge sind ja bereits getan und weitere Einschränkungen gerade in der Beschließung.


Gruß
Kevin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RootMaster
Beitrag 30.11.2018, 11:42
Beitrag #29



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitglied seit: 15.10.2018
Mitglieds-Nr.: 10.293

Betriebssystem:
Windows 10 x64
Virenscanner:
Avast IS



ZITAT(KevinG @ 29.11.2018, 22:22) *
Dann darf also die Leistung/eine Lizenz, für die der Hersteller eigentlich Geld verlangt, unentgeltlich in Anspruch genommen werden
Man bestiehlt den Hersteller also nicht um dessen Einnahmen, da man ja etwas verwendet, wass öffentlich bekannt ist und anscheinend geduldet wird.

Ist das deine Auffassung/Verständnis?

Für mich wäre das "Nutzung einer nicht lizensierten Software"


Also ich habe für diesen Key bezahlt. War zwar Günstig (8€), aber warum soll ich als End-Kunde nicht auch den globalisierten Markt nutzen können um, wie die Konzerne, günstiger wegzukommen!?

Dieser Key, den ich bezahlt habe, habe ich dann mal in Google eingegeben und festgestellt das dieser Key seit 11 Monaten im Internet verteilt wird.
Die Firma Avast hat dafür zu sorgen das Keys die illegal im Umlauf sind zu sperren/unbrauchbar zu machen und die Verkäufer solcher Keys strafrechtlich zu verfolgen, nicht ich.

Und nochmals, wie kann es sein das dieser Key für 20 Jahre freigeschaltet wird von Avast wenn es doch, laut Avast, solche langen Laufzeiten nicht gibt?
Da passt doch etwas nicht!

Avast ist ganz allein dafür verantwortlich diesen von mir genutzen Key zu sperren wenn er tatsächlich illegal sein sollte. Wenn der gesperrt wird habe ich auch kein Problem damit da er günstig war.

Und ja, wenn Avast solche Keys/Kunden duldet wird damit suggeriert das man solche Keys auch nutzen darf. Andere AV-Hersteller haben das Problem ja nicht, da dort die Lizenzen z.b. an ein Kunden-Konto geknüpft sind, oder, oh Wunder, die Keys zeitnah gesperrt werden! Wenn Avast, aus welchen Gründen auch immer, dass nicht macht ist das deren Problem nicht meines oder des Kunden.
Wenn etwas geduldet wird heißt das immer man weiß davon, aber es ist einem egal bzw. man kann damit leben. Dann brauch man sich aber am Ende auch nicht Wundern wenn Menschen sowas ausnutzen, dass muß dann am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber entweder duldet man etwas oder unternimmt was dagegen! Aber etwas dulden und sich dann beschweren das man es ausnutzt geht nicht. Avast beschwert sich aber auch nicht, sondern nur Leute wie @simracer oder du!

Nochmals, Avast hat dafür zu Sorgen Keys zu sperren und nicht Monatelang (oder gar Jahrelang) Keys im Umlauf zu lassen die dann von anderen (mehrfach) Verkauft werden. Nicht @simracer, du oder ich, sondern einzig allein die Firma Avast!
Wenn ich meinen gekauften Key nicht in Google gesucht hätte (was wohl kaum ein Kunde/Käufer macht) wüßte hier keiner was davon und ich würde glauben das der Key Legal ist.

Ich war so Nett dieses hier Kundzutun, ich hätte das hier nicht machen müssen. Inzw. bereue ich auch meine Ehrlichkeit hier, da dann solche Moralapostel wie du hier einem alles mögliche vorwerfen und man ja ein sehr schlechter/böser Mensch sei.
Ich kann nix dafür das Keys illegal verkauft und nicht gesperrt werden!

Also geh dich bei den Verkäufern dieser Keys als Moralapostel aufspielen! Oder beschwere dich bei Avast wenn es dir so wichtig ist! Aber beschuldige hier nicht pauschal die Käufer solcher Keys, die erstmal davon ausgehen einen gültigen/legalen Key gekauft zu haben wenn dieser von Avast akzeptiert und freigeschaltet wird.

Der Beitrag wurde von RootMaster bearbeitet: 30.11.2018, 12:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 30.11.2018, 20:51
Beitrag #30


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.138
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



ZITAT(RootMaster @ 30.11.2018, 11:42) *
Also ich habe für diesen Key bezahlt. War zwar Günstig (8€), aber warum soll ich als End-Kunde nicht auch den globalisierten Markt nutzen können um, wie die Konzerne, günstiger wegzukommen!?.....


So einfach kannst du dich aber da nicht raus reden, du musst als Käufer schon auch überlegen, ob es so einen Preis überhaupt geben KANN.... Siehe z.B. hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/amtsric...t-a-496462.html

Du bist sehr wohl in der Verantwortung und kannst dich auf "ich habe ja gekauft..." nicht ausruhen.

Edit: Auch bei den Urlaubseinkäufen im Ausland, wo jemand billigst Plagiate kauft und vielleicht noch glaubt, er hätte ein Schnäppchen mit Echtware gemacht, kommt das böse Erwachen oft beim Zoll, wo dann hohe Strafen warten. Es hat einfach der Käufer auch Pflichten nicht nur Rechte, unter anderem, dass er abschätzen können muss, ob der Preis reell sein kann. Und das ist in der heutigen Zeit einfach: Mal auf die Homepage der Ware schauen, da finden man zumindest den UVP und dann kann man schon abschätzen, was das "Angebot" wirklich wert ist.

Illegal bleibt in diesem Fall illegal, auch wenn du dafür bezahlt hast. Und im schlimmsten Fall könntest du dafür belangt werden. Also nicht groß rumposaunen mit dem Preis und dem Wissen um die Illegalität.

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 30.11.2018, 20:59


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gamer
Beitrag 01.12.2018, 03:13
Beitrag #31



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitglied seit: 07.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.418

Betriebssystem:
7x64



Da hast du ja einen echt fantastischen Vergleich aus dem Hut gezaubert, mit dem gestohlenem, 2137 Euro teurem "Hehler" Navigationssystem in Kombination mit dem 1 Euro Startpreis.Weiter gehts mit Zoll und Ausland sowie den informativen Statements des Anwalts & und der eBay Sprecherin... Chapeau!
By the way: Eine Antiviruslizenz wird bisweilen sogar verschenkt, da sollte man erstmal ausgiebig überlegen, ob das sein kann, oder man dafür "belangt" werden kann,was?

ZITAT(Krond @ 30.11.2018, 20:51) *
Also nicht groß rumposaunen mit dem Preis

Solange es Leute wie den Simracer gibt, ist das ein guter Tipp.
ZITAT(Krond @ 30.11.2018, 20:51) *
und dem Wissen um die Illegalität.

Genau! Das hat Opa Kasulke beim Kauf gefälligst zu wissen, das er das Ende der Lizenz nicht mehr erleben wird.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 01.12.2018, 09:15
Beitrag #32


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.138
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Ist ja egal, um was es geht. Wenn etwas (eine Ware, eine Software, was auch immer) zu billig angeboten wird, steht der Verdacht der Hehlerei im Raum. Und dann hat sehr wohl der Konsument ebenfalls und nicht nur der Verkäufer ganz schlechte Karten, vor allem, wenn es zu einer Klage kommen sollte.


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aspire
Beitrag 01.12.2018, 09:42
Beitrag #33



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitglied seit: 21.09.2018
Wohnort: Algarve - Portugal
Mitglieds-Nr.: 10.291

Betriebssystem:
Windows 10 pro
Virenscanner:
Eset nod32
Firewall:
Eset nod32



Hallo Krond,
da habe ich doch einmal eine bescheiden Frage,
wenn man bei ebay, zu welchem Preis auch immer, eine Lizenz erwirbt, dann sich das AV-Programm auf den PC ladet,
sich mit der erworbenen LIZENZ anmeldet ...............................
So, nun z.B. Avast akzeptiert diese wie auch immer >Lizenz<; wo liegt denn da das Problem.
Wenn doch mit der Lizenz etwas nicht o.k. wäre, würde diese doch garnicht angenommen.
Du brauchst ja nur einen Buchstaben oder Zahl zu verwechseln, schon wird diese Liz. abgelehnt.

Es ist ja nicht nur Avast im Spiel, wenn man sich im Netz schlau macht, insbesonders bei "ebay.com / nicht .de !!
Da werden dir die Lizenzen um die Ohren geschlagen.

Ich bin kein Jurist, aber verstehen kann ich es nicht, dass dieses möglich ist....................
Ich persönlich hatte eine Avast Lizenz bei ebay gekauft und habe aus Gründen der "Sicherheit" Avast angeschrieben und bekam dieses als
Antwort :

Guten Tag,
danke, dass Sie AVAST Software kontaktiert haben.
Ebay ist ein öffentlich zugängliches Verkaufsportal und ist kein Offizieller Verkaufspartner von AVAST.

Es ist möglich, dass die Lizenzschlüssel, den Sie bei Ebay erwerben, nach dem gleichen Prinzip auf gebaut ist, wie die Lizenzschlüssel von uns und für eine gewisse Zeit funktionieren. Oder es kann passieren dass Ihnen abgelaufene oder falsche Lizenzen verkauft werden.
Mit freundlichen Grüßen


Rosa Fula
The Avast Support Team

Also hier steht nun NICHT, dass ich die erworbene Lizenz NICHT verwenden darf. ( Habe Avast nicht mehr )

wie sie schreibt : Oder es kann passieren dass Ihnen abgelaufene oder falsche Lizenzen verkauft werden. Dann verstehe ich nicht das diese angeblichen falschen Lizenzen von AVAST = aktiviert werden ???
Also es ist schon eine eigenartige Angelegenheit mit den so preiswerteen Lizenzen, ich kaufe trotzdem meine Lizenzen bei ebay und nicht beim Hersteller aus ganz einfachen Gründen : weil sie billiger sind,
ich gehe auch zum Aldi und nicht in ein Feinkostgeschäft smile.gif schönes WE !!!

Hier gebe ich noch den Support an, an diesen hatte ich mich gewendet : support@help2.avast.com

Wenn es so illegal ist, dann müsste man "ebay" mit in diese ganze Angelegenheit einbeziehen, denn blöd werden die bei den Preisen ja auch nicht sein.......................

Der Beitrag wurde von aspire bearbeitet: 01.12.2018, 10:24


--------------------
Viele Grüße

Mein Notebook wird von " Eset nod32 " geschützt.

An alle die behaupten,
sie wüssten wie der Hase läuft :
Er hoppelt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.12.2018, 11:33
Beitrag #34



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



@Gamer
Spiel Du dich hier bitte nicht so gegen mich auf als wärest du der Moralapostel per Excellence rolleyes.gif
@aspire und RootMaster
So lange Avast warum auch immer eure Lizenzen nicht sperrt, könnt ihr die meiner Meinung nach nutzen. Ich vermute, irgendwelche Hacker oder was auch immer, haben einen Weg gefunden wie Sie Lizenzen bzw. Lizenznummern für Avast genau so erstellen können wie das bei Avast gemacht wird und Avast unternimmt warum auch immer leider noch nichts dagegen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 01.12.2018, 16:33
Beitrag #35


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.138
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Mir persönlich ist es doch egal, welche Lizenzen ihr einsetzt. Es ist nur falsch, in einem öffentlichen Forum, wo es jeder lesen kann, dies groß herum zu posaunen und auf wichtig daher zu reden, dass nichts passieren KANN. Es muss hier jeder seine eigene Risikobereitschaft abschätzen und wissen, worauf er sich UNTER UMSTÄNDEN einlässt. Das ist alles, was ich jemals zu diesem Thema sagen und tun wollte. Kommt aber irgendwie nicht an bei euch.

Ich benutze auch kein AVAST und in meinem Bekanntenkreis auch keiner. Somit geht das Thema aber sowas von an mir vorbei. Aber wie gesagt, hier sind wir öffentlich und jeder kann mitlesen....und dann zu "empfehlen" mal im Internet oder Youtube mal nach Lizenzen für eine Software zu suchen, ist nicht so ganz astrein.

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 01.12.2018, 16:36


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.12.2018, 17:28
Beitrag #36



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Krond, ich würde nie so eine Lizenz bei ebay kaufen zumal der Verkäufer ja auch in England oder sonstwo sitzt und zum anderen würde ich so eine Lizenz auch nicht benutzen. Wenn ich mir eine Kaufsoftware nicht leisten kann oder mir der Preis zu hoch ist, dann verzichte ich gänzlich darauf oder ich schaue ob es dazu Alternativen gibt die günstiger sind oder im Freewarebereich angesiedelt sind.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KevinG
Beitrag 02.12.2018, 03:31
Beitrag #37



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitglied seit: 09.08.2015
Mitglieds-Nr.: 10.117

Betriebssystem:
Windows 10 CU (1703)
Virenscanner:
KIS 2017, KIS 2018
Firewall:
KIS 2017, KIS 2018



@RootMaster:

Du schreibst das erste mal, dass du den Key gekauft hast. Vorher konnte man den Eindruck bekommen, dass DU den Key dem Internet entnommen hast.
Und ich stimme dir zu, dass Avast ganz allein dafür verantwortlich ist, Keys zu sperren wenn sie denn von Avast als "nicht berechtigt" eingestuft werden.

Dein "wenn geduldet dann legal/OK" Argument kann man auch umdrehen -> wenn etwas "nur" geduldet ist, dann ist es nicht 100% ok.

ZITAT(RootMaster @ 30.11.2018, 11:42) *
Aber entweder duldet man etwas oder unternimmt was dagegen! Aber etwas dulden und sich dann beschweren das man es ausnutzt geht nicht. Avast beschwert sich aber auch nicht, sondern nur Leute wie @simracer oder du!

Du wirfst da etwas durcheinander. Ich beschwerer mich nicht und bin auch - im Gegensatz zu Avast - nicht in der Position hier etwas dulden zu müssen/nicht dulden zu müssen.
Avast scheint nicht dagegen vorzugehen und daher deine Annahme, dass es geduldet ist.
Mir ging es um die "Anfeindungen" gegen simracer und die Diskussion, was recht/unrecht, legel/nicht legal ist ... ist.
Letztendlich sind mir die Lizenzen andere egal. Aber manche Dinge darf man ja kommentieren bzw. sind der Diskussion würdig.

ZITAT(RootMaster @ 30.11.2018, 11:42) *
Nochmals, Avast hat dafür zu Sorgen Keys zu sperren und nicht Monatelang (oder gar Jahrelang) Keys im Umlauf zu lassen die dann von anderen (mehrfach) Verkauft werden. Nicht @simracer, du oder ich, sondern einzig allein die Firma Avast!

stimmt, hat auch keiner behauptet.

Aber wenn Du schon das Verständnis hast, dass Avast etwas unternehmen müsste/sollte/dürfte/könnte, um gegen den illegalen Verkauf/entsprechende Verkäufer vorzugehen und auch solche "nicht berechtigten" Lizenzen zu sperren ... warum ist es dann ok, jemanden "anzufeinden" bzw. als "Moralapostel" zu "beschimpfen", wenn dieser Avast nur darauf hinweist, dass es Youtube Videos gibt. Ebay-Verkäufter war nicht das Thema, Nutzer waren nicht das Thema.


Für mich stellte sich der Thread so dar:
Jemand meldet dem Hersteller, dass auf Youtube eine Methode gezeigt wird, wie man dessen Lizenzen selbst/umsonst herstellen kann.
Daraufhin melden sich Foren-Teilnehmer und beschweren sich, wie er das denn machen könne und "beschimpfen" Ihn als Moralapostel.

Mein Eindruck: Die haben alle "berechtige Sorge", dass ihre Lizenz ungültig gemacht wird und nicht mehr funktioniert. Das sie Sorge haben und sich melden lässt bei mir den Eindruck aufkommen, dass Sie wissen oder zumindest vermuten, dass Ihre Lizenz vielleicht nicht korrekt ist. Es muss sich gar nicht um "Avast" handeln. Also am Besten gleich zusehen, das niemand anderes sich ermutigt fühlt, "solche" Dinge auch zu melden. Dann wird ja alles teuer.
Oder warum sollte sich jemand auf die Eingabe von simrace in der getätigten Form melden? Er hat doch KEINEN Nutzer angefeindet.

ZITAT(RootMaster @ 30.11.2018, 11:42) *
Ich war so Nett dieses hier Kundzutun, ich hätte das hier nicht machen müssen. Inzw. bereue ich auch meine Ehrlichkeit hier, da dann solche Moralapostel wie du hier einem alles mögliche vorwerfen und man ja ein sehr schlechter/böser Mensch sei.
Ich kann nix dafür das Keys illegal verkauft und nicht gesperrt werden!

Stell dich nicht als Opfer hin (es sei denn, Avast würde deinen Key sperren ;-)
Zumindest ich habe niemanden als schechten/bösen Menschen hingestellt.

ZITAT(RootMaster @ 30.11.2018, 11:42) *
Also geh dich bei den Verkäufern dieser Keys als Moralapostel aufspielen! Oder beschwere dich bei Avast wenn es dir so wichtig ist! Aber beschuldige hier nicht pauschal die Käufer solcher Keys, die erstmal davon ausgehen einen gültigen/legalen Key gekauft zu haben wenn dieser von Avast akzeptiert und freigeschaltet wird.

A) Ich bin kein Moralapostel. Oder wird man so bezeichnet, wenn man eine bestimmte Sichtweise auf bestimmte Dinge hat? Wann wurde ich zum Moralapostel?
B) Du schriebst von "Key aus dem Internet". "Kauf im guten Glauben" war doch (zunächst) nicht das Thema. Und es geht hier um die Diskussion legal/illege

Bezüglich B: Da ich die "Behauptungen" nicht getätigt hab (jedenfalls nicht das ich wüsste) und du das dann als Argument bzw. Beschuldigung in meine Richtung verwendest ... den "Stil" mag ich nicht.


Um nicht ganz Offtopic zu sein:
Ob eine Lizenz / ein Lizenzcode wirklich so vom Hersteller "vorgesehen" ist, weis nur der Hersteller selbst.
Natürlich gibts es auch immer wieder mal Angebote mit kräftigen preisnachlässen (wie z.B. zu beim Black Friday, zu Geburtstagen, besonderen Anlässen).
Ob man die auf Ebay findet, kann ich nicht beurteilen. Es gibt zumindet viele sehr, sehr günstige Angebote auf Ebay.
Ich würde im übrigen nie Lizenzcodes in eine Suchmaschine eingeben oder "Original-Software", also die, die "as is" lauffähig nd freigeschaltet ist, nach VirusTotal hochladen.

Gruß
Kevin


Der Beitrag wurde von KevinG bearbeitet: 02.12.2018, 03:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RiDDiX
Beitrag 02.12.2018, 15:47
Beitrag #38



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.01.2014
Mitglieds-Nr.: 9.782

Betriebssystem:
Windows 7 / Debian Wheezy
Virenscanner:
ESET
Firewall:
ESET / Sophos UTM



Hallo,

dieses Thema hier finde ich mehr als amüsant.

1. Wenn solche Lizenzen, wie beim aktuellen Beispiel Avast, seit mehreren Jahren im Internet kursieren, sollte man selbst keine Kraft aufwenden diese zu melden, da der Hersteller wohl selbst kein Interesse daran hat.

2. Wer sich solche Lizenzen kauft, ist so oder so selbst schuld, wenn diese mal gesperrt werden. (Shit Happens).

3. Die hier genannten Lizenzen sind modifizierte Lizenzen von größeren Unternehmen, da Avast hier nicht einfach sperren kann/wird liegt daran, dass Avast hier wohl einen Vertrag mit dem Unternehmen hat und dieses sonst die gesamte IT-Struktur aktualisieren muss, was ein imenser Aufwand für die Admins ist, jeden PC auf die neue Lizenz umzustellen.

4. Kaspersky Unternehmens-Lizenzen kursieren auch immer wieder im Netz und je nach Größe werden diese auch manchmal gesperrt, hat man aber eine Lizenz mit 10000+ Plätzen laufen diese meist noch mehrere Jahre, da wie im Punkt 3. beschrieben diese nicht einfach mal so geändert/gesperrt werden können.

5. Diese Diskussion hier an sich finde ich wichtig um Leute welche auf billig Keys ausschauhalten zu sensibilisieren, diese ggf. nicht zu kaufen, da diese nicht ihrem Zweck entsprechend funktionsfähig bleiben können. Da man hier desöfteren mehrmals kaufen muss, aber auch hier schrieb schon jemand Lizenz geht seit 6 Monaten ohne Probleme, dies zeigt auf, dass der eigentliche Key wohl für ein Unternehmen mit einer bestimmten Anzahl an Plätzen war und dies nicht einfach so gesperrt werden kann/darf "Vertrag zwischen Avast und dem Unternehmen).

6. Melden der Keys sollte man nicht umbedingt müssen, wenn diese eh überall schon per "GOOGLE" zu finden sind, da finde ich schläft das Lizenz-Modell des Unternehmens und sollte darunter selbst leiden und zeigt dessen Inkompetenz was "Sicherheit" des eigenen Produktes an geht. Einige AV Hersteller verlangen schon Standort Daten z.B. die IPs oder das Land wo diese Lizenzen verwendet werden, wird z.B. eine Lizenz für ein deutsches Unternehmen ausgestellt und plötzlich benutzen Rechner aus China diese Lizenzen werden diese für die Chinesen deaktiviert nicht aber für das eigentliche Unternehmen und dessen Personal, da Avast hier auch schläft zeigt so viele Fehler im Unternehmen selbst auf, was ich persönlich richtig Schade finde, denn zu XP-Zeiten war Avast der AV der AVs "Geheimtipp".

Ich selbst meide seit CCleaner (Piriform) von Avast gekauft wurde und nur nicht tolerierbare Ereignisse geschehen sind beide Software-Hersteller, da dies nicht passieren sollte, sowie die Probleme mit den Lizenzen :-)


Ich hoffe meine Texte lassen sich einigermaßen lesen, hier und dort werden bestimmt Fehler vorhanden sein, bin nur derzeit extrem angeschlagen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.12.2018, 17:16
Beitrag #39



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
3. Die hier genannten Lizenzen sind modifizierte Lizenzen von größeren Unternehmen, da Avast hier nicht einfach sperren kann/wird liegt daran, dass Avast hier wohl einen Vertrag mit dem Unternehmen hat und dieses sonst die gesamte IT-Struktur aktualisieren muss, was ein imenser Aufwand für die Admins ist, jeden PC auf die neue Lizenz umzustellen.

da liegst du wohl falsch weil laut Aussage von Asyn der bei Avast arbeitet, Lizenzen eine Laufzeit von maximal 3 Jahren haben und nicht von 10 Jahren oder bis 2040 wie RootMaster mal schrieb das seine Lizenz so lang ginge.
ZITAT
Klingt höchst verdächtig, die maximale Lizenzlaufzeit beträgt 3 Jahre.
Und 10 Jahre für 10 Systeme/User um knapp 8 Dollar, schön wär's. wink.gif

Quelle für die Aussage von Asyn: https://forum.avast.com/index.php?topic=222...0026#msg1480026


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RiDDiX
Beitrag 02.12.2018, 19:02
Beitrag #40



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.01.2014
Mitglieds-Nr.: 9.782

Betriebssystem:
Windows 7 / Debian Wheezy
Virenscanner:
ESET
Firewall:
ESET / Sophos UTM



ZITAT(simracer @ 02.12.2018, 17:16) *
da liegst du wohl falsch weil laut Aussage von Asyn der bei Avast arbeitet, Lizenzen eine Laufzeit von maximal 3 Jahren haben und nicht von 10 Jahren oder bis 2040 wie RootMaster mal schrieb das seine Lizenz so lang ginge.

Quelle für die Aussage von Asyn: https://forum.avast.com/index.php?topic=222...0026#msg1480026



Diese Aussage betrifft aber HomeUser Lizenzen, bei Business Lizenzen in größerem Ausmaß kann man dort eine Anfrage stellen, damit kann man mehr Laufzeit und mehr Plätze beantragen :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024, 00:32
Impressum