Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Kaufempfehlung
Rokop
Beitrag 19.03.2007, 12:57
Beitrag #1



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe gestern meiner Schwester meine alte Ixus geschenkt und suche nun eine neue Kamera. Meine Ansprüche sind nicht zu hoch, 200 Euro als Preisgrenze sollten reichen. Ich habe mich umgesehen und mir sind zwei Kameras ins Auge gefallen:

1. Kodak EasyShare Z710

+ normale AA Akkus
+ großer Telebereich
+ gutes Objektiv
- recht groß
- kein Bildstabi
- nur 2 Zoll Display

2. Casio Exilim EX-Z 700

+ riesen Display
+ Bildstabi
+ sehr Handlich
- spezieller Akku
- kein optischer Sucher
- kleiner Telebereich

Kann Jemand etwas zu den beiden Modellen sagen oder gibt es eine andere Empfehlung ? Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße, Roman
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 19.03.2007, 14:01
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



2 vollkommen unterschiedliche Geräte! Da ist es quasi unmöglich Dich zu beraten, wenn uns das Einsatzgebiet nicht bekannt ist!

QUELLE: http://www.dcviews.com/cameras.htm Reviews vorhanden!

Exilim EX-Z700 - 3. Reihe von links
Direktlink: http://www.dcviews.com/_casio/z700.htm
Resolution: 3072 x 2304
Storage media: SDHC, SD, MMC
Zoom range: 3x optical zoom
Power source: li-ion NP-40
LCD viewer: 2.7" lcd viewer
Dimensions: 3.5x2.2x0.8 3.9oz
class 7.4M
compact digital camera

EasyShare Z710 - 4. Reihe von links.
Direktlink: http://www.dcviews.com/_kodak/z710.htm
Resolution: 3082 × 2314
Storage media: MMC / SD
Zoom range: 10x optical zoom
Power source: 2 AA batteries
LCD viewer: 2.0" lcd viewer
Dimensions: 3.8x3.1x2.9 10.1oz
class 7.4M
SLR-like digital camera


Edit: Link hinzugefügt / Link entfernt Testbericht war vom Vormodell sorry.

Der Beitrag wurde von Manu bearbeitet: 05.12.2007, 11:51
Bearbeitungsgrund: Bilder auf Wunsch von Caimbeul entfernt


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 19.03.2007, 14:21
Beitrag #3


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hallo,

ist mir schon klar dass die Geräte sehr unterschiedlich sind. Die übliche Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau".
Ich hatte daher eher daran gedacht zu erfahren, ob Ihr positive oder negative Erfahrungen mit einer der beiden Cams gemacht habt. Oder ob Ihr einen anderen Vorschlag in dieser Preisklasse machen könnt. Es ist mir klar, dass ich am Ende selbst entscheiden muss, welche Eigenschaften mir am wichtigsten sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 19.03.2007, 14:30
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.239
Mitglied seit: 07.09.2006
Wohnort: blup!
Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router



Mal ganz ehrlich, das mit dem Erfahrungsbericht ist ja eine gute Sache, sofern jemand die Kameras hat. Aber wie sollen wir Dir denn eine Kamera empfeheln wenn wir das Einsatzgebiet nicht kennen?

Dann empfehle ich Dir eine schöne kleine Kamera ohne Zoom und Du schreibst ne also Zoom hätte ich schon gerne. Das ist wie die Frage ich suche nen Notebook für ca. 1000€ was soll ich nehmen.

Nich böse gemeint aber ich weiß absolut nicht was ich Dir da raten soll. Ich selber nutze eine Canon IXUS 40 und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die GRöße ist perfekt für mich die Auflösung ausreichend. Die meisten Feature nutze ich nicht und die, die ich nutze sind gut geeignet (Selbstauslöser auf Stativ / Langzeitbelichtung auf Stativ Nachtaufnahmen / Mehrfachfotos ohne AF / Panoramabildfunktion / ISO Einstellung für dunklere Räume)

Für einen "Fotografen" wäre diese Kamera absolut nichts, die Einstellungsmöglichkeiten sind t.w. nicht Stufenlos und viel zu beschränkt, die Zoomfähigkeit ist dürftig mit 3x opt. geht nicht sehr viel und digitalzoom ist naja so eine Kompromiss. Für mich ist es aber vollkommen ausreichend.

Daher kann ich Dir überhaupt nichts empfehlen ohne das Einsatzgebiet zu wissen, so gerne ich möchte. sad.gif


--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 19.03.2007, 14:52
Beitrag #5


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hm, das Einsatzgebiet ist schwer zu umschreiben, halt so für alle Lebenslagen. Vielleicht hilfts wenn ich kurz beschreibe auf was ich Wert lege:

- normale (AA) Akkus wären schön, da sehr flexibel
- optischer Sucher (damit habe ich bei der Ixus immer die Akkulaufzeit drastisch erhöht)
- Zoom gern höher als 3 x
- großes Display von Vorteil
- gern gute Macrofunktion

aus dem Bauch raus eher nicht so wichtig sind

- Größe
- Bildstabi (oder ist der sehr wichtig)
- extrem hohe Pixelzahl
- das es ein absolut aktuelles Modell ist

Was ich gern Fotografiere:

- Landschaft/Natur
- Urlaub
- gern mal Details

Ich hoffe das hilft nun das Ganze ein wenig einzugrenzen


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 20.03.2007, 11:58
Beitrag #6






Gäste






Roman,

das größte Problem ist das hohe Rauschmaß bei kleinen Sensoren. Danach kommt die Komprimierungsstufe hinzu. Was nützt mir eine Sensorauflösung von 10 Megapixeln, wenn die Kameraelektronik nachher ne Datei von 700k draus macht? Eben, nix.

Wir hatten auch einen der Vorgänger der Kodak, das Objektiv ist wirklich gut, das Problem ist das hohe Rauschmaß. Wenn du in Räumen, oder wenns etwas duster ist, fotografierst, kommst du sehr schnell in den Verwacklungsbereich hinein, Abhilfe schaffen hohe ISO-Werte, nur, die Elektronik muss es verarbeiten können. Ein Bildstabilisator hilft hier nur bedingt, da die Belichtungszeit immer noch reichlich lang bleibt. Du hast zwar weniger Verwacklungsfehler, nur, alles, was sich bewegt, wird trotzdem unscharf, was du z.B. an Blättern/Bäumen/Menschen usw. gut erkennen kannst. Das sieht einfach sch... aus. Was hier ein bisserl Abhilfe schafft, sind die Kameras von Fuji mit ihrem speziellen Sensor und der darauf abgestimmten Elektronik, da sind dann auch ho9here ISO-Werte möglich, was zu besseren Bildergebnissen bei wenig Licht führt und dies ohne Bildstabi und trotzdem mit kurzen Belichtungszeiten.

Ein Beispiel:

Du möchtest bei weniger Licht ein Motiv fotografieren. Deine Kamera arbeitet nur bis ISO 100 ohne nennenswertes Rauschen ( ist vollkommen normal ), Brennweite kb-äquivalent liegt bei 100mm, Blende benötigst du f5.6 für eine ausreichende Tiefenschärfe, Belichtungszeit ist dann aber 1/15 sec. Das verwackelt jeder Mensch, es sei denn, du hast ein Stativ. Mit einem guten Bildstabilisator bekommst du bei ruhiger Hand das Bild noch hin, es darf sich aber nichts im Bild bewegen, also keine Personen, keine Büsche o.ä.!!! Nimmst du ne Kamera, bei der du hier bis ISO 800 hochgehen kannst, ohne dass das Rauschen zu extrem wird, so verkürzt du bei sonst unveränderten Einstellungen die Belichtungszeit auf 1/125 sec. Das reicht normalerweise für ein unverwackeltes Bild bei der gewählten Brennweite aus. Du brauchst dazu keinen Bildstabi, das Bild sollte scharf sein und du hast keine Probleme mit sich bewegenden Personen/Blättern usw.

Die Fuji-Kameras sind hier wirklich gut, allerdings täuscht hier die sanfte Schärfe etwas, du musst das Bild eventuell noch am PC nachschärfen. Am Besten siehst du, was ich meine, wenn du dir mal ein Bild aus einer Consumercam und das gleiche Bild aus einer dig. SLR anschaust, da sieht das Bild aus der SLR nicht so scharf aus, hat aber wesentlich mehr Dateninhalt und ist somit wesentlich selektiver zu bearbeiten.

Die Fuji F30, oder F31 könnte was für dich sein, bei mehr Zoom die Fuji S5600 ist ein wenig älter, gibt’s aber für unter 200 Euro und hat einen 10fach optischen Zoom. Oder der Nachfolger, die Fuji S5700: Guggsu

Mein Tipp, die S5700!

Gruß

Rolf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 20.03.2007, 22:57
Beitrag #7


Threadersteller

Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Danke Rolf ! ich werde mir die "Schätzchen" einmal ansehen und dann auch noch mal einen Check im Laden machen. Schließlich sollte man so ein Gerät auch mal in der Hand gehalten haben bevor man sich festlegt wink.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 24.03.2007, 10:06
Beitrag #8






Gäste






hey roman,

das einzige was ich als untechnisch visierter beachtet/bemerkt habe beim sonycamerakauf damals, obwohl es nur einer cybershot 5er ist, ist ein zeiss vario werk vorn drauf anstatt der üblichen herstellerlinsen etc.,..., und das sieht schon recht gut.... was auch im preis anschlägt... (loider)...

ph34r.gif

Der Beitrag wurde von rock bearbeitet: 24.03.2007, 10:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tuborg.Beer
Beitrag 23.04.2007, 19:51
Beitrag #9



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitglied seit: 05.01.2006
Wohnort: Saarland
Mitglieds-Nr.: 4.185

Betriebssystem:
Windows 7 / 8
Virenscanner:
Norton AV
Firewall:
Router / Windows



Hallo ich habe mir vor ca. 3 jahren eine Canon A 95 gekauft und die ist für mich einfach super normale
AA Acus und Günstige Speicherkarte nun hat mein Bruder sich vor 5 Monaten auch eine Cannon gekauft das Nachfolge modell und der ist auch sehr zufrieden aber die Kamera ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht aber super fotos ich benutze Adobe Pohtoschop Elements zum bearbeiten und drucke meine Fotos selber mit dem Canon IP 5000 . thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shad
Beitrag 04.05.2007, 15:13
Beitrag #10



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 132
Mitglied seit: 14.04.2007
Mitglieds-Nr.: 6.029

Betriebssystem:
Win 7 x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware 7.0
Firewall:
Online Armor Premium



Ich habe das Vorgängermodell der erwähnten Casio Exilim und bin damit mehr als zufrieden. Klein, handlich und macht gute Fotos, die für den normalen Heimbedarf locker ausreichen. Mich hat damals der Akku überzeugt, der 550 Fotos überstehen soll vor dem nächsten Aufladen... selbst bei meiner alten Spiegelreflex musste ich da öfter (teure) Batterien wechseln.


--------------------
Thomas Günther
Team Emsisoft - www.emsisoft.com
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024, 15:32
Impressum