Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> [ERLEDIGT] Mainboard wegwerfen??, Brauche mal wieder Hilfe
Gast_Witti_*
Beitrag 09.09.2003, 16:16
Beitrag #1






Gäste






Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Mein Desktop-PC fährt nicht mehr hoch. crybaby.gif Und zwar liegt das Problem auf Hardware- zumindest aber BIOS Ebene. Wenn ich den PC anschalte gibt das Mainboard verrschiedenste Warntöne von sich und bleibt schließlich hängen, bevor auf dem Bildschirm etwas erscheinen kann. Durch die Diagnose-LEDs des MSI KT4 Ultra weiß ich, dass vor oder während folgendem Schritt stehen beibt: "Testing RTC (Real Time Clock)". Zumindest weiß ich, dass Chipset, Speicher, Prozessor und Videokarte noch problemlos initialisiert werden, aber mit einer Real Time Clock kann ich nicht viel anfangen.

Den CMOS Ram hab ich bereits mit einem jumper gelöscht. Weiß jemand Rat?

Der Beitrag wurde von Witti bearbeitet: 10.09.2003, 16:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 09.09.2003, 16:21
Beitrag #2



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.935
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Wieviele Warntoene gibt es? Du kannst dann kontrollieren, wo das Bios meint, das etwas nicht funktioniert. Aber bis zur Graka scheint es nicht zu kommen, sonst waere da ein Bild: http://www.bios-info.de/bios/compend.htm# und dann auf "server1" druecken.


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 09.09.2003, 17:01
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Vielen Dank! Also Laut BIOS Kompendium bedeuten die Signaltöne "Fehler im Videospeicher" was Deine Vermutung bestäigen würde. Komischer Weise melden die Diagnose-LEDs ja nichts davon. Ich werde jetzt mal die Graka ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einsetzen. Danach alle anderen Komponenten. Dann melde ich mich wieder.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 09.09.2003, 18:04
Beitrag #4


Threadersteller




Gäste






Alles ausbauen, reinigen, wieder einsetzen hat nichts genutzt. Demnächst werde ich Schritt für Schritt die Komponenten mit erwiesen funktionstüchtigen Komponenten von Freunden austauschen. Wenn das alles nichts hilft, kommt der Desktop-PC in den Keller und das Notebook muss genügen. Habe weder Geld noch Lust, wieder neue PC-Teile anzuschaffen. dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 09.09.2003, 18:24
Beitrag #5



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



...reine Vermutung von mir, entweder hat das was mit dem Netzteil zu tuhen (für mich etwas Abwägig, aber ich erwähne das mal...), oder es könnte ja auch an der Batarie liegen.

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 09.09.2003, 18:32
Beitrag #6






Gäste






Hört sich echt nach Netzteil oder Graka an.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 09.09.2003, 19:27
Beitrag #7






Gäste






Ja. Grakas sind sehr davon abhängig, dass das Netzteil die richtige Spannung liefert. Am einfachsten wäre es, wie geplant, alle anderen Karten zu entfernen und den PC nur mit der Graka zu testen. Falls es noch immer nicht geht und kein Netzteil zur Hand ist, würde ich mal die Karte bei einem Freund/ einer Freundin testen. Wenn sie dort läuft, ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Das würde auch zu der Hitze der letzten Wochen passen, da sind mir ein paar Netzteile im LAN abgeraucht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den ATX Netzsstecker zu entfernen (vorher Stecker aus der Steckdose ziehen...), eine Minute zu warten und dann den ATX Stecker wieder hineinzustecken. Kein Witz, das hat schon so einige Male geholfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gorgo
Beitrag 10.09.2003, 14:22
Beitrag #8



Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 1.788
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Peine
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV



Bei dieser Fehlerdiagnose, würde ich erstmal nur die Graka tauschen, möglicherweise ist die auch einfach verstorben.

Ansonsten funzt auch der Hinweis von Bo erstaunlicherweise immer wieder...


--------------------
Greetz Gorgo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 10.09.2003, 15:21
Beitrag #9


Threadersteller




Gäste






Sooo, also die Graka ist es nicht, die habe ich eben bei enem Freund eingebaut und läuft dort tadellos. Bo sein ATX Trick hat übrigens auch nicht geholfen. (Kann mir auch gar nicht vorstellen, wieso er das tun sollte, schließlich war das Netzteil mehrfach über längere Zeit komplett von Netz getrennt, was ja eigentlich den selben Effekt haben müsste?!) Ich werde weiter suchen. Herzlichen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Ideen!

Bin heute aber etwas durch den Wind, vor mir steht gerade ein großer Becher Kaffee, der Salz statt Zucker enthält... dry.gif

Der Beitrag wurde von Witti bearbeitet: 10.09.2003, 15:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 10.09.2003, 16:20
Beitrag #10


Threadersteller




Gäste






Es läuft wieder!!!!! notworthy.gif notworthy.gif

Waren wohl die Kontakte im AGP Slot verunreinigt. Jedenfalls hatte ich die mit einem dünnen Tuch gereinigt und seit dem läuft wieder alles. Musste natürlich im Bios alles wieder einstellen, aber es läuft tadelos!!!

Vielen Dank nochmal Euch allen für Eure Mühe!!!!!!

Der Beitrag wurde von Witti bearbeitet: 10.09.2003, 22:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 10.09.2003, 19:37
Beitrag #11






Gäste






Ja super Witti, Glühstrumpf!
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024, 15:15
Impressum