Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Partitionen verschlüsseln mit TrueCrypt, eine Kurzanleitung
renaldo
Beitrag 11.01.2006, 02:56
Beitrag #61



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitglied seit: 29.04.2004
Wohnort: Milchstrasse
Mitglieds-Nr.: 714




@O711D

Natürlich geht das auch im nachhinein.
Einfach für die neu zu verschlüsselnde Partition, den identischen Pass vergeben und über "alle Datentr. mounten" ..... es werden dann beide Partitionen sichtbar (in meinem Fall dann vier + gelegdlich genutzte USB Platte )


user posted image


@ede8000

Ohne Pass wird das entschlüsseln schwierig biggrin.gif

Ist der Pass vorhanden kannst Du ja problemlos alle Daten kopieren,anschliessend den Stick formatieren (dadurch verschwindet Truecrypt komplett) und danach dann wieder die Daten rüberschieben....

Dann kommt halt wieder jeder an die Daten ran...

mfg renaldo

Go to the top of the page
 
+Quote Post
pauLee
Beitrag 13.02.2006, 18:15
Beitrag #62



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.426



Hallo,

ich habe heute zum erstem mal TrueCrypt ausprobiert, da ich meinen USB-Stick verschlüsseln will.
Ich habe dazu die Funktion "Traveller Disk erstellen" gewählt. Beim darauffolgenden Dialog habe ich unter "Dateieinstellung" den Pfad zu meinem Stick angegeben und noch die beiden Funktion "Assistent ... mitkopieren" und "Autostart..." deaktiviert.
Wenn ich aber anschließend auf "Erstellen" klicke erscheint die Fehlermeldung:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Kann mir jemand sagen welche Datei wird dort vermisst wird? confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pauLee
Beitrag 13.02.2006, 19:30
Beitrag #63



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.426



Ich habe meinen Fehler soeben gefunden. Es fehlte die "truecrypt-x64.sys" die ich nicht aus dem zip kopiert habe.

Aber ich habe noch eine Frage. Da der Autostart jeglicher Medien deaktiviert ist habe ich mir für den USB-Stick zwei Batchs zum mounten und unmounten gebastelt. Dazu habe ich einfach ein paar paramter aus der autorun.ini genommen. Leider weiss ich nicht genau was alle Parameter machen und die Kommandozeile spuckt auch nix aus.

Das ist meine autostart.ini

open=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /e /m rm /v "Datei.ext"
shell=mount
action=Mount TrueCrypt Volume
shell\open\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /e /m rm /v "Datei.ext"
shell\open=TrueCrypt Start
shell\mount\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /e /m rm /v "crypt.tc"
shell\mount=TrueCrypt Mount
shell\dismount\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d
shell\dismount=TrueCrypt Dismount All

Könnt ihr mir zu den Paramtern /q /m /rm /v /e /a /d was sagen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_EasyDriver_*
Beitrag 03.03.2006, 12:16
Beitrag #64






Gäste






Hallo

Ich befasse mich in den letzten Tagen mit TrueCrypt 4.1 und habe paar Fragen.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Läuft das Programm sauber und stabil, oder gibt es bekannte Fehler und Dinge, auf die man achten sollte? Ich habe eine meiner Partitionen mit AES (SHA-1) verschlüsselt im NTFS Format. Passwort ist ca. 20 Zeichen lang, sind die Einstellungen sicher? Was genau ist denn das SHA-1, ist das besser wie RIPEMD-160?

Wie sieht es denn aus, wenn ich mein System neu installiere. Kann ich dann einfach wieder TrueCrypt installieren und normal auf meine verschlüsselte Festeplatte zugreifen?

Wenn ich die verschlüsselte Partition einfach formatieren würde, wäre dann auch die Verschlüsselung weg, oder muss ich die separat löschen?

Hattet ihr schon mal Datenverluste oder sonstige Probleme mit dem Tool?
Wäre klasse wenn ich mir helfen könntet, finde das Programm echt klasse und will es längerfristig einsetzten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kevink
Beitrag 03.03.2006, 22:35
Beitrag #65



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 03.03.2006
Mitglieds-Nr.: 4.551



Sodele, gute Morgen lmfao.gif Abend ^^.

Habe mir nun auch meine 120GB Platte Verschlüßelt und unter Debian als ext3 Dateisystem formatiert thumbup.gif .

Danach gemountet und über die Netzwerkfreigabe freigegeben.

Sollte die grünen Menschen mal kommen, die warscheinlich denken werden wenn die die Console von Linux aufrufen "Boah, da ist ja noch DOS drauf", werden die wohl den PC ausmachen und zack -> "Du kommst hier nicht rein!" lmfao.gif

Da die Preise für 300GB PATA Platte eigentlich recht günstig ist (~ 95€) hol Ich mir da eine und hau alle meine CD´s und DVD´s als Images drauf, und werde, die "wenigen" nicht originale hinterm Haus verbennen smile.gif.

Da Ich nun am Verschlüßeln der kompletten Partition bin, frag Ich mich, was wohl sinnvoller wäre: Partition oder Datei?
Klar, egal wie, unter Windows bekommt man das mit nem ext3 Treiber nicht zum lesen, aber wo ist die Gefahr höher, das ein wichtiger Sektor am Kaputt geht?

Und sonst ist das Programm echt Klasse smile.gif !

Gruß Kevin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tora_*
Beitrag 01.07.2006, 18:49
Beitrag #66






Gäste






Sorry, falls der folgende interessante Link schon gepostet wurde.

http://juand.ca/?page_id=3

Tora
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FNBalu
Beitrag 04.07.2006, 06:35
Beitrag #67



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.106



Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und bin über google auf diesen Thread gestossen, da es für mich auch interessant ist die Daten auf meinem Server zu sichern.

Verstehe ich es richtig, dass man mit TrueCrypt alle Festplatten (ausser die systemplatte natürlich) verschlüsseln kann?
Ich stelle mir das ganze so vor, dass man den Server hochfährt, einmal ein langes Kennwort eingibt, womit dann alle Platten gemountet werden.
Im Hintergrund soll dann alles verschlüsselt laufen, es wäre aber gut wenn dann auch ein FTP Server laufen könnte als wäre keine Verschlüsselung aktiv.
Netzwerkfreigaben scheinen ja auch zu funktionieren wie ich das sehe und das ist auch wichtig.
Der einzelne User soll gar nicht erst merken, dass da was verschlüsselt wird.
Allerdings wenn der Rechne rrunter gefahren wird, muss alles so lange gesperrt sein, bis man es wieder freischaltet mittels Key.
Ist es sogar möglich, dass man einen kleinen USB Stick als Key nimmt?

Ist TrueCryp dafür das beste vorhaben und funktioniert das ganze auch so wie ich es denke?

Die Rechenleistung des Servers mit einem Dual Intel Xeon Nocona 2,8Ghz inkl Hyperthreading und 2 Gig Ram soltle doch denke ich auch ausreichen um es sehr stark zu verschlüsseln oder???


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
deister
Beitrag 05.07.2006, 09:46
Beitrag #68



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 3.174



Hi FNBalu.
Truecrypt bindet seine verschlüsselten Kontainer als Laufwerke ein. Diese kannst du dann ganz normal wie unverschlüsselte Partitionen benutzen.
Durch bat-Datei lassen sich die Kontainer automatisch (ungeschützt unsicher) oder über eine Passworteingabe einbinden (mounten). Dies Funktioniert auch oder zusätzlich durch (mehrere) schlüsseldateien (keyfiles).
Durch einen USB-Stick kann ein Kontainer durch die Autostartfunktion (bat-Datei) gestartet werden. Besser ist es natürlich brain-pass zu verwenden (Passwort auss'm Gedächnis wink.gif)
Da ich mehrere Externe und Interne verschlüsselte Laufwerke habe, starte ich einen Kontainer mit Passworteingabe. Mit diesen werden dann die Laufwerke eingebunden. (gemountet).

Wenn du den Rechner ausschaltest (wie auch immer) werden die Kontainer getrennt.

GRuß Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FNBalu
Beitrag 05.07.2006, 16:07
Beitrag #69



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.106



Hallo

Das hört sich ja schonmal gut an. Geht das nur mit Containern? Da ssoll ja auch mit der Platte im ganzen gehen oder?
Bzw Container in Container geht ja auch.

Wenn man dann unter Windows schaut, ist die Platte dann quasi immer voll, da er ja wahllos alles andere auch verschlüsselt???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
deister
Beitrag 06.07.2006, 08:41
Beitrag #70



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 3.174



Jepp, auf dem Laufwerk wo sich der Kontainer befindet extistiert eine Datei in der Größe des eingebundenen Laufwerksbuchstabens.
Du kannst aber auch im leeren unformatierten Bereich eines Datenträgers mit Truecrypt eine unsichtbare Verschlüsselung erzeugen und mounten (einbingen).
Windows erkennt dann nur einen leeren Datenträger. Aber Vorsicht, Windows will dann formatieren und alles Daten sind futsch!
Auch HiddenVolumes sind möglich:
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=173228
QUOTE
Dieses Programm kann Verschlüsselte Container erstellen die 2 Passwörter beinhalten. Ein Passwort falls man gezwungen werden sollte das Passwort zu verraten (für die "unwichtigen" Daten) und ein Passwort für die wichtigen Daten.
Es ist also ein Container mit 2 Passwörtern. Je nachdem welches Passwort eingegeben wird werden verschiedene Inhalte angezeigt.

Seit der 4.2 können im NTFS Container erzeugt werden die automatisch größer werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt

Gruß Peter

Der Beitrag wurde von deister bearbeitet: 06.07.2006, 08:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snoggi
Beitrag 30.06.2008, 14:41
Beitrag #71



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 291
Mitglied seit: 10.02.2005
Mitglieds-Nr.: 1.851

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Kaspersky Anti-Virus



Hallo
Ich besitze bald ein Notebook und möchte der Sicherheit wegen die Festplatte verschlüsseln. Es gibt eine Bootpatition und eine Patition für meine eigenen Daten.
Kann TrueCrypt soetwas auch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Julian
Beitrag 30.06.2008, 17:21
Beitrag #72



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.794
Mitglied seit: 28.06.2007
Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)



Ja smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snoggi
Beitrag 30.06.2008, 18:36
Beitrag #73



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 291
Mitglied seit: 10.02.2005
Mitglieds-Nr.: 1.851

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Kaspersky Anti-Virus



Auch gleichzeitig?
Also dass ich beim Einschalten des PCs ein PW eingeben muss und dann automatisch beides freigeschaltet ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Julian
Beitrag 30.06.2008, 18:37
Beitrag #74



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.794
Mitglied seit: 28.06.2007
Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)



ZITAT(Snoggi @ 30.06.2008, 19:35) *
Auch gleichzeitig?
Also dass ich beim Einschalten des PCs ein PW eingeben muss und dann automatisch beides freigeschaltet ist?

Ebenfalls ja smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dermella
Beitrag 07.07.2010, 10:24
Beitrag #75



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 07.07.2010
Mitglieds-Nr.: 8.130

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
AntiVir



Hallo liebe Comunity,

Sorry, dass ich den uralten Thread hier wieder ausgrabe, aber hier wurde schonmal eine ähnliche Frage gestellt, deswegen erscheint es mir passend das hier zu schreiben.
Und zwar habe ich ein großes Problem:
Ich hatte mein System (Windows 7) komplett verschlüsselt. Zusätzlich hatte ich eine 2te Festplatte mit 3 Partitionen eingebaut, jede Partition war einzeln verschlüsselt (alles mit TrueCrypt 6.3).
Es lief auch alles wunderbar. So, dann habe ich eine der 3 Partitionen einfach formatiert (nicht decrypted) und nutze sie nun unverschlüsselt. Kurz danach habe ich mein Betriebssystem komplett zerschossen, so dass ich C formatieren und Windows 7 neu aufsetzen musste.
Problem: Nun kann ich nicht mehr auf die 2 verbleibenden verschlüsselten Partitionen zugreifen! Das PW habe ich, allerdings scheint der Schlüssel irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Ich kann nicht sagen ob das Problem seit der Formatierung der einen Partition besteht oder seit ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe. "Restore Key Data" mit der Rescue Disk hat auch nicht geholfen, wobei das ja auch sowiso die Rescue Disk von dem nicht mehr existierenden Betriebssystem war...
Auf den verschlüsselten Partitionen sind Daten, die mir sehr wichtig sind und die ich nie wieder bekomme. sad.gif Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat wie ich wieder darauf zugreifen kann!

Gruß dermella
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 09.07.2010, 07:16
Beitrag #76






Gäste






Hi

Hast du die 2te Platte mit einem Passwort oder mit einem Keyfile verschlüsselt?

Bei Ersterem Ist es kein Problem, die Partition wieder mit dem Passwort zu entschlüsseln. Klappt das nicht, dann würde ich sagen, da ist beim Installieren von Win7 was ziemlich schief gelaufen und es hat den für sich leeren, unzugeteilten (aber in Wirklichkeit verschlüsselten) Bereich der HD formatiert - oder den Header selbigen zerhackt. In dem Fall ByeBye für deine Daten, solltest du keine Header-Sicherung (Extras => Volume-Header sichern" haben...
Ist es Nummer zwei und des Keyfile ist weg, dann ist ebenfalls Essig. Kein Keyfile, kein mounten, keine Daten...

Probier einfach, TrueCrypt neu zu installieren und die verschl. Partition zu mounten. Dran denken, das CapsLock oder der englische Tastaturtreiber geladen sein könnten, wenn du das PW eingibst.


Viel Glück,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dermella
Beitrag 13.07.2010, 07:06
Beitrag #77



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 07.07.2010
Mitglieds-Nr.: 8.130

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
AntiVir



Danke für deine Antwort!
Ich habe ein Passwort, kein Keyfile. Und es war tatsächlich so, dass ich das PW mit englischer Tastatur eingeben musste! biggrin.gif
Klassischer Fall von menschlichem Versagen, danke für den Tip, Problem gelöst. (:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 13.07.2010, 10:04
Beitrag #78






Gäste






Kein Problem smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024, 15:45
Impressum