Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Blueman - Bluetooth Manager für Linux
aido
Beitrag 27.03.2009, 05:13
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.492
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win



Manchmal kann Bluetooth auf Linux probleme bereiten, der Blueman-Manager schafft hier Abhilfe. Das Verwalten der Bluetooth-Geräte geschieht über eine sehr gut aufgebaute Benutzeroberfläche. Blueman gibt es für verschiede Distributionen.

Quelle: tecChannel

Direktlink zum Downloadbereich: http://blueman-project.org/downloads.html

aido


--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 27.03.2009, 07:48
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Danke - habe gerade probiert, dass mal unter Ubuntu zu installieren; Ergebnis:  thumbup.gif aber mit viel  ranting.gif

In meinen verwendeten Repositorys ist das Paket nocht nicht enthalten. Also mal die Webseite aufgesucht, wo empfohlen wurde, das Launchpad in Synaptic zu integrieren. Gemacht. Aktualisiert. Blueman ist nicht da. Na gut, dann lade ich es eben von der Webseite. Kleine verwirrende Klickorgie, bis das offensichtlich passende Paket auf dem Rechner war, installationversuch - Error - Dependency-Fehler, bluez wurde angemeckert. Ich habe das aber auf dem Rechner drauf. Na gut, nehm ich mal ein aktuelleres von Launchpad, noch ne größere Klickorgie, von zig Varianten ziemlich konfus etwas ausgewählt, installationsversuch: Error - Dependency-Fehler libbluetooth3 wird vermisst. Hey? Hm, das findet sich auch auf der Webseite, also installiere ich das auch noch und hangele mich rückwärts durch die Pakete. Jetzt meckert blueman den obex-datenserver an. Ach, da unten auf der Webseite findet sich der auch noch. Also weiter in der Orgie...

Letzten Endes hatte die Installation mit einigem gefrickel geklappt. Ob das Programm mit meinem Bluetooth-Stick was anzufangen weiß, wird sich zeigen.

Wer Linux-Anfänger ist, wartet vielleicht besser, bis das Programm in den normalen Repositorys auftaucht, sonst wird man schnell konfus. Und die Paketbäcker mögen bitte alle Abhängigkeiten in einem Paket lösen - ich war bereits am aufgeben...

mfg

StormRider



Edit:
Mittlerweile habe ich den USB-Bluetooth-Stick mal angeschlossen und den Manager gestartet. Das Programm funktioniert. Einige Obex-Dienste mußte ich noch nachinstallieren, danach klappte das mit dem Datenaustausch zwischen Handy und PC, wobei mein Handy vermutlich ziemlich restriktiv mit dem Zeugs umgeht. Browsen auf dem Handy-Filesystem ist nicht, und Shellscripte werden dort abgewiesen, aber Bilder kann man austauschen.

Allerdings wird meine XFCE4-Oberfläche vom Blueman zerlegt, wenn ein bestimmter Verbindungsfehler auftritt. Die Icons nebst Hintergrundbild  verschwinden. Ich vermute, dass der Nautilus-Filemanager gestartet wird und die Oberfläche an sich reißt (so ein Raffgeier), weil div. Programme bei mir auf Gnome aufbauen. Macht aber nix, kurzes Ab- und Anmelden löst das Problem; beim nächsten mal schaue ich nach, obs tatsächlich am Nautilus liegt, dann wird der einfach abgeschossen.  




Der Beitrag wurde von StormRider bearbeitet: 27.03.2009, 09:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aido
Beitrag 27.03.2009, 09:32
Beitrag #3


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.492
Mitglied seit: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win



Jepp am besten funktioniert der Manager noch auf der Gnome Oberfläche - Anpassugen werden folgen. Schön das es (trotz schweißtreibender Aktionen) geklappt hat. thumbup.gif

Zumindest ist das schonmal ein guter Ansatz den Bluetooth war nicht gerade ein Prunkstück auf Linux-Systemen könnte sich jetzt jedoch ändern smile.gif


aido


--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 11:37
Impressum