Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kostenlose AV-Programme
aspire
Beitrag 30.09.2018, 18:36
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitglied seit: 21.09.2018
Wohnort: Algarve - Portugal
Mitglieds-Nr.: 10.291

Betriebssystem:
Windows 10 pro
Virenscanner:
Eset nod32
Firewall:
Eset nod32



Viele Home-User nutzen ja die kostenlosen AV-Programme, wie z.B.

Avast
Avira
AVG
Bitdefender
Kaspersky

was mich etwas verwundert ist, die neue Version 2018 von Panda Dome free
ist ein so gut aufgemachtes Programm, aber es wird wenig drüber geschrieben,
gehe mal davon aus , es wird dann wohl auch wenig genutzt, schade.
Die Spanier bringen 30 Jahre Erfahrung mit und sie waren mit die
ersten welche mit CLOUD-Security anfingen.

Schaut doch einfach mal auf die Homepage von denen.
Nein, bekomme keine Prov.............................

P.S. Systembelstung ??? ; diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, es ist ein Fliegengewicht
und du merkst überhaupt nicht das du geschützt wirst, Dank Cloud und ohne Updates.

Der Beitrag wurde von aspire bearbeitet: 30.09.2018, 18:44


--------------------
Viele Grüße

Mein Notebook wird von " Eset nod32 " geschützt.

An alle die behaupten,
sie wüssten wie der Hase läuft :
Er hoppelt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 02.10.2018, 17:12
Beitrag #2



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



Wenn kostenlos, dann das eingebaute Windows Defender Security Center.
-Es bringt erst kein zusätzliches Gewicht mit sich weil es ab Win 10 fest verbaut ist
-Es kommt ohne Cloud aus und schützt den Nutzer auch Offline
-Microsoft Windows ist seit 1985 auf dem Markt und ist einer der ersten Softwareentwickler
-Aktuelle Test´s beweißen das der Defender sich nicht verstecken muss und eine wirkliche alternative zu Drittanbietern ist

Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.10.2018, 18:22
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
-Es kommt ohne Cloud aus und schützt den Nutzer auch Offline

Bevor du so etwas behauptest, hättest du erstmal googeln sollen whistling.gif denn auch der Windows 10 Defender Virenschutz arbeitet mit Cloud:
ZITAT
Wie viele andere Anbieter setzt auch Microsoft inzwischen auf einen cloudbasierten Schutz. Dabei wird eine verdächtige Datei zur Überprüfung an den Server übermittelt, wo durch Machine Learning unterstützte Prozesse diese analysieren und binnen kurzer Zeit eine Entscheidung treffen, ob die Datei gut oder böse ist.
Der cloudbasierte Schutz im Windows Defender ist Teil des Creators Update für Windows 10. Die neue Funktion löste natürlich wieder Diskussionen aus, weil hier unter Umständen persönliche Dateien an einen Microsoft-Server zur Überprüfung geschickt werden. Wer diesbezüglich Bauchschmerzen hat, der findet in den Einstellungen des Windows Defender Security Center unter „Viren- und Bedrohungsschutz“ die Möglichkeit, den cloudbasierten Schutz sowie die automatische Übermittlung von Beispielen zu deaktivieren.

https://www.drwindows.de/news/13093-interes...indows-defender

Weitere Links zum cloudbasierten Schutz des Windows 10 Defenders:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/se...ender-antivirus
ZITAT
Cloudschutz: Zu den deutlich verbesserten Ergebnissen könnte auch der noch recht neue cloudbasierte Schutz beitragen. Ist dieser aktiviert, sendet der Windows Defender eine verdächtig erscheinende Datei an Microsoft für eine genauere Untersuchung. Teilweise genügt auch das Senden eines Fingerabdrucks der Datei. Datenschützer sehen diese Option kritisch. Schließlich erfährt Microsoft so, welche (verdächtigen) Dateien Sie nutzen. Allerdings sollte so ein Dateiversand wirklich nur sehr selten vorkommen. Zudem verfahren fast alle anderen Antivirenprogramme ganz genauso.
Quelle: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-die-neue...-update,3446713


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 02.10.2018, 20:20
Beitrag #4



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(simracer @ 02.10.2018, 19:22) *
Bevor du so etwas behauptest, hättest du erstmal googeln sollen whistling.gif denn auch der Windows 10 Defender Virenschutz arbeitet mit Cloud:

https://www.drwindows.de/news/13093-interes...indows-defender

Weitere Links zum cloudbasierten Schutz des Windows 10 Defenders:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/se...ender-antivirus
Quelle: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-die-neue...-update,3446713


Bevor du andere verbesserst lese die Aussage richtig. "Es kommt ohne Cloud aus und schützt den Nutzer auch Offline" schließt die Cloud nicht aus. Ich bin durchaus des Lesens mächtig und kenne die Defender Updates. Der Defender wird dich auch ohne Cloud basierende Dienste schützen wink.gif
Die Anspielung war auf Panda Free Antivirus bezogen welcher es ohne seine Cloud sehr schwer hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.10.2018, 21:00
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT(BeRealm @ 02.10.2018, 21:20) *
Bevor du andere verbesserst lese die Aussage richtig. "Es kommt ohne Cloud aus und schützt den Nutzer auch Offline" schließt die Cloud nicht aus. Ich bin durchaus des Lesens mächtig und kenne die Defender Updates. Der Defender wird dich auch ohne Cloud basierende Dienste schützen wink.gif
Die Anspielung war auf Panda Free Antivirus bezogen welcher es ohne seine Cloud sehr schwer hat.

Andere Free AV's haben neben den klassischen Signaturen auch eine Anbindung an eine Cloud und wenn deren Cloud Funktion deaktiviert wäre oder ausgefallen, würden die in Echtzeit auch noch mit den Signaturen im Echtzeitschutz schützen. Anders schaut es wohl bei Panda Free aus das wohl auf Signaturen verzichtet und nur auf den Schutz der Cloud setzt.
ZITAT
und schützt den Nutzer auch Offline

Wie meinst du das? Schutz auch da wenn kein Internet da ist? oder Schutz auch da wenn der Defender Echtzeitschutz deaktiviert wäre?

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 02.10.2018, 21:04


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 02.10.2018, 23:59
Beitrag #6



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



Offline bedeutet: "Schutz auch da wenn kein Internet da" . Ich bin davon ausgegangen das der Sprachgebrauch "..schützt den Nutzer auch Offline" klar zu verstehen ist. "Online" bin ich zum Beispiel im LAN oder im Internet/World Wide Web, wenn ich dann sage ich gehe "Offline" entferne ich mich aus diesem Netzwerk und schalte es ab. Niemand wird sagen das die Anti Malware Software auch dann schützt wenn der Schutz/Echtzeitschutz bewusst deaktiviert ist, das ist Absurd.
Diese Cloud Funktionen in einer Sicherheitssoftware halte ich für sehr kritisch und bedenklich. Es gibt ein paar Vorteile aber auch viele Nachteile. Vorallem fällt eine Sicherheitslösung komplett raus welche nur mit Verbindung zum Internet funktioniert bzw. effizient funktioniert !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 03.10.2018, 00:37
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Okay dann haben wir das mit dem Offline Schutz geklärt smile.gif und ich stimme dir zu deswegen in Richtung Panda die wohl nur per Cloud schutz bieten, aber ich glaube, bei Trend Micro ist es auch so. Andererseits: wer heutzutage einen Windows PC benutzt, hat in der Regel eine permanente Internetverbindung und von daher kann ich zumindest Panda und Trend Micro bis zu einem gewissen Punkt verstehen die sagen: User wenn du online bist, dann bist du mit unseren Virenschutzlösungen geschützt dazu stehen wir.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 03.10.2018, 11:56
Beitrag #8



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



Die Entwickler von Malware sind doch nicht dumm. Dann greift die Malware eben das System an wenn das Internet weg ist und somit auch der Schutz. Von einer permanenten stabilen Internetverbindung kannst du gerade in Deutschland nicht ausgehen! Die Problemquellen für unser schlechtes Internet sind allen bekannt.
Deswegen mein gut gemeinter Rat an alle: Finger weg vom Cloudschutz, wenn kostenloser Malwareschutz, dann das Hauseigene Windows Defender Security Center
Der ist schon voll installiert und konfiguriert, sodass der Otto-Normalo nichts falsch machen kann.
Ganz davon abgesehen das sehr viele kostenlose drittanbieter Sicherheitslösungen selber das größte Sicherheitsproblem sind...aber davon fang ich nicht wieder an
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 03.10.2018, 12:30
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(BeRealm @ 03.10.2018, 12:56) *
Dann greift die Malware eben das System an wenn das Internet weg ist und somit auch der Schutz.

wenn die Malware auf das System greifen kann, ist meist sowieso schon zu spät.
Die Aufgabe eines AV ist, die Malware bereits im Anflug zu entdecken und zu blocken/killen.
Da heutzutage fast alle Schädlinge sich über das I-Net verbreiten, spielt der Offline-Schutz eher eine untergeordnete Rolle (z.B. die Überprüfung der Bootsektoren von USB-Geräten).

ZITAT(BeRealm @ 03.10.2018, 12:56) *
Finger weg vom Cloudschutz, wenn kostenloser Malwareschutz, dann das Hauseigene Windows Defender Security Center

im Defender ist der Cloud-Schutz auch vorhanden (wenn man den nicht bewusst ausschaltet).


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 03.10.2018, 12:52
Beitrag #10



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(Rene-gad @ 03.10.2018, 13:30) *
wenn die Malware auf das System greifen kann, ist meist sowieso schon zu spät.
Die Aufgabe eines AV ist, die Malware bereits im Anflug zu entdecken und zu blocken/killen.
Da heutzutage fast alle Schädlinge sich über das I-Net verbreiten, spielt der Offline-Schutz eher eine untergeordnete Rolle (z.B. die Überprüfung der Bootsektoren von USB-Geräten).


im Defender ist der Cloud-Schutz auch vorhanden (wenn man den nicht bewusst ausschaltet).

Die Überprüfung der ausgeführten Prozesse ist für dich nicht so wichtig wie die Früherkennung? Na dann gute Nacht
Es ist eine der Aufgaben eines Malwarschutzes die Malware schon am eindringen in ein System zu hindern. Eine weitere ist es unter anderem Malware die ausgeführt wird zu erkennen! Diese letztere Fällt bei einem Cloudschutz only im Offlinebetrieb weg.
Der Offlineschutz ist immernoch Wichtig und überhaupt nicht untergeordnet. Sehr viele externe Speichermedien wandern durch die Welt und genau vor dieser Gefahr der Infektion muss ein guter Malwareschutz den Nutzer auch Offline schützen!

Und zum Thema Defender:
Es wurde mehrfach gesagt das der Defender auch einen Cloudschutz hat. Man kann diesen Cloudschutz auch deaktivieren, das ist alles in den Links von simracer zu lesen...
Noch jmd der was sagen möchte was schon vorher durchgekaut wurde?

Nochmal um es deutlich zu sagen: Cloudschutz only Malwareschutz ist quatsch thumbdown.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aspire
Beitrag 03.10.2018, 13:04
Beitrag #11



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitglied seit: 21.09.2018
Wohnort: Algarve - Portugal
Mitglieds-Nr.: 10.291

Betriebssystem:
Windows 10 pro
Virenscanner:
Eset nod32
Firewall:
Eset nod32



Ja, also jetzt muß ich doch mal eine "dumme " Frage stellen, obwohl man ja sagt, es gäbe keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

So, zu Theman:
wenn ich meinen pc ( Notebook ) anmache ist es automatisch mit dem netz verbunden und die Post Mail wird runtergeladen, dann wenn ich Lust habe klicke ich FF an usw.

Ist dann z.B. Trend Micro - Panda- und alle wie sie sich nennen welche mit der Cloud arbeiten, da höchste Vorsicht geboten ????



--------------------
Viele Grüße

Mein Notebook wird von " Eset nod32 " geschützt.

An alle die behaupten,
sie wüssten wie der Hase läuft :
Er hoppelt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 03.10.2018, 13:30
Beitrag #12



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(aspire @ 03.10.2018, 14:04) *
Ja, also jetzt muß ich doch mal eine "dumme " Frage stellen, obwohl man ja sagt, es gäbe keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

So, zu Theman:
wenn ich meinen pc ( Notebook ) anmache ist es automatisch mit dem netz verbunden und die Post Mail wird runtergeladen, dann wenn ich Lust habe klicke ich FF an usw.

Ist dann z.B. Trend Micro - Panda- und alle wie sie sich nennen welche mit der Cloud arbeiten, da höchste Vorsicht geboten ????


Du hast recht es gibt keine dummen Fragen daher hier die Antwort zum Cloud only Malwareschutz:
Solange dein Notebook eine Verbindung zum Internet hat ist dein Cloudschutz vorhanden. Andere Anwendungen spielen weniger eine Rolle.
Solltest du aber unterwegs sein und keine Verbindung zum Internet haben hast du auch keinen Schutz.
Ein Beispiel:
Du bist im Urlaub und hast WLAN im Hotel. Du bootest dein System und hast keine automatische Verbindung, da du im Regelfall die Verbindnung erst einrichten musst. Hier hat dann Malware einen möglichen Zeitpunkt sich auszuführen (sollte sie sich bis dahin verstecken können) oder solltest du ein infiziertes externes Speichermedium einstecken kann diese Malware sich auch ausführen. Dann hast du faktisch keinen Schutz bis die Internetverbindung steht.

Es werden einige hier im Forum argumentieren: Ja mein Gott, wann passiert das schon...
Aber ich hab viel gesehen und der Teufel ist ein Eichhörnchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aspire
Beitrag 03.10.2018, 13:40
Beitrag #13



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitglied seit: 21.09.2018
Wohnort: Algarve - Portugal
Mitglieds-Nr.: 10.291

Betriebssystem:
Windows 10 pro
Virenscanner:
Eset nod32
Firewall:
Eset nod32



Ja, Danke für die super Beschreibung und Erklärung.
Trifft auf mich dann nicht zu weil mein Noteb. nur auf meinem Schreibtisch steht und nie ausser Hause kommt.

Aber wenn man das so liest, da muss wohl manch einer unterwegs aufpassen, hätte daran nie gedacht.

Ich gehe nun von dem riesen Paket Norton weg, und pussiere mit Panda Complete+VPN 150MB täglich.

Ciao und DANKE


--------------------
Viele Grüße

Mein Notebook wird von " Eset nod32 " geschützt.

An alle die behaupten,
sie wüssten wie der Hase läuft :
Er hoppelt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 03.10.2018, 14:17
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(BeRealm @ 03.10.2018, 13:52) *
Eine weitere ist es unter anderem Malware die ausgeführt wird zu erkennen!

zu viel Computer Bild gelesen? Wenn ein Schadprogramm ausgeführt werden kann, ist es schon zu spät

Kurz gesagt:
ZITAT
Law #1: If a bad guy can persuade you to run his program on your computer, it's not solely your computer anymore.





--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aspire
Beitrag 03.10.2018, 15:06
Beitrag #15



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitglied seit: 21.09.2018
Wohnort: Algarve - Portugal
Mitglieds-Nr.: 10.291

Betriebssystem:
Windows 10 pro
Virenscanner:
Eset nod32
Firewall:
Eset nod32



ZITAT(Rene-gad @ 03.10.2018, 14:17) *
zu viel Computer Bild gelesen? Wenn ein Schadprogramm ausgeführt werden kann, ist es schon zu spät

Kurz gesagt:



but if you were safe, nothing can happen to you ................

wie soll der Schmutz denn in mein Notebook gelangen, wenn es doch schon beim "Start" geschützt ist ??

ja ja , mal wieder eine dumme Frage, aber die Dummen sterben halt nie aus, aber ich kann hier doch beim Lesen so einiges "lernen", da ich kein
IT - Spezi bin....................... Danke thumbup.gif


--------------------
Viele Grüße

Mein Notebook wird von " Eset nod32 " geschützt.

An alle die behaupten,
sie wüssten wie der Hase läuft :
Er hoppelt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 03.10.2018, 15:58
Beitrag #16



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



ZITAT(Rene-gad @ 03.10.2018, 15:17) *
zu viel Computer Bild gelesen? Wenn ein Schadprogramm ausgeführt werden kann, ist es schon zu spät

Von wegen Computer Bild...Mal nicht Frech werden, wenn man keine Ahnung hat. Du musst richtig lesen lernen. Das es sich um eine "weitere Möglichkeit" handelt hast du wohl überlesen. Es ist ja schön für dich das du das Handtuch schmeißen willst wenn es die Malware schafft, dann ist das deine Sache. Ich für meinen Teil hab gerne noch eien Rückversicherung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 03.10.2018, 22:29
Beitrag #17



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(Rene-gad @ 03.10.2018, 15:17) *
Wenn ein Schadprogramm ausgeführt werden kann, ist es schon zu spät

Dann kann es zu spät sein, da gebe ich Dir Recht.

Ein modernes AV-Programm hat aber eine Verhaltenserkennung und kann den Schaden in Grenzen halten, evtl. sogar rückgängig machen.
Ein rein signaturbasiertes AV-Programm hat bei unbekannter Malware keine Chance, egal ob cloudangebunden oder nicht.
Es ist die letzte Verteidigungslinie, und die steht auf dem Rechner. Ob jetzt was übers Internet oder einen USB-Stick kommt ist egal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 03.10.2018, 22:50
Beitrag #18



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Falls es wirklich ein Virus oder Trojaner schafft, aufs System zu kommen und das Virenschutz Programm kann das nicht verhindern egal mit welchen Schutzmechanismen, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig und ich würde meine Paragon boot CD einlegen und das letzte Systembackup damit einspielen:


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 03.10.2018, 23:18
Beitrag #19



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(simracer @ 03.10.2018, 23:50) *
... würde meine Paragon boot CD einlegen und das letzte Systembackup damit einspielen

Würde ich auch machen, nur hat das der Normaluser leider nicht.

Mit einem guten AV-Programm hätte er aber die Möglichkeit, seine Daten zu retten und danach das System neu aufzusetzen. Wobei das den ONU natürlich auch überfordert.

Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 03.10.2018, 23:27
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.352
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
nur hat das der Normaluser leider nicht.

Oft ist es nur die Bequemlichkeit der User oder das nicht wissen wie wichtig Systembackups sein können und USB Festplatten kosten nicht die Welt und gute Backup Programme wie Aomei Backupper Stanadard, Macrium Reflecct Free, Easeus Todo Backup Free oder Paragon Backup & Recovery Free sind Freeware.
ZITAT
Mit einem guten AV-Programm hätte er aber die Möglichkeit, seine Daten zu retten und danach das System neu aufzusetzen. Wobei das den ONU natürlich auch überfordert.
Im Idealfall hat man auch seine wichtigen Daten gesichert auf einem externen Medium wink.gif
ZITAT
Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab...

Ja und nein, nein deshalb weil ein Virenschutz Programm, egal welches, nur ein Zahnrad ist im Getriebe um seinen Windows PC abzusichern.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 03.10.2018, 23:29


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 08:45
Impressum