Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Avast 2014 Finale
Der Moloch
Beitrag 13.12.2013, 22:59
Beitrag #61

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 9.419

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Dank Shadow Defender habe ich mir die Free Version angesehen und es gefällt mir sehr gut. Ich kann den ganzen Kram, den ich persönlich für unnötig halte, bei der Installation abwählen, und damit meine ich nicht nur Bloat sondern auch Sachen wie Web-AV und Mail-AV. Weiterhin kann ich das Programm ganz nach meinen Wünschen konfigurieren. Ich kann beim Dateiwächer on-execution einstellen, die Tiefe der Heuristik und noch vieles mehr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, unbekannten bzw. weniger bekannten Programmen direkt den Start zu verweigern.

Das alles in einer free Version. Dank Hardened Mode sind die Bezahlversionen fast schon unnötig. Doch, ich bin echt positiv überrascht.

--------------------
Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 14.12.2013, 11:06
Beitrag #62

Gäste

Instabil und total überladen, die seit Jahren versprochene Verbesserung in der Erkennung kommt wohl erst mit Avast 2029. whistling.gif Bis dahin werden wir sicher noch weitere "tolle" Features wie Toolbars, Registry Cleaner Gedöns usw in Avast finden. lmfao.gif

Edit: Mittlerweile sind sogar Avast Fanboys von der neuen Version genervt.

Der Beitrag wurde von perit bearbeitet: 14.12.2013, 11:08

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 14.12.2013, 11:41
Beitrag #63

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Wenigstens kann man dies alles bei der benutzerdefinierten Installation abwählen. Da kann man sogar den Mail- und Web-AV gleich mit abwählen. Den Dateiwächter kann man so einstellen, dass er nicht sinnlos herum scannt. Bei vielen Konkurrenzprodukten wird zwar auf Gedöns verzichtet, dafür wird einem im Gegenzug Mail und Web-AV (Stream-Scanner) sowie On-Access Scanning aufgezwungen. Letzten Endes kann man Avast sogar schlanker einstellen als die Konkurrenz.

Dennoch stimmte ich zu, dass das Einpflegen und Warten dieser Bloatfeatures Ressourcen und Personal bindet, die anderswo besser aufgehoben wären.

--------------------

+Quote Post
Gregor
Beitrag 14.12.2013, 11:48
Beitrag #64

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian

ZITAT
Letzten Endes kann man Avast sogar schlanker einstellen als die Konkurrenz.

Wozu dann überhaupt solch eine Suite ??? Irgend wie sinnfrei das ganze.

--------------------
[i]Best Regards
Gregor

+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 14.12.2013, 12:15
Beitrag #65

Gäste

ZITAT(Gregor @ 14.12.2013, 11:47) *

Um mit 27 Schildern werben zu können. Viele denken dann tatsächlich mehr Schilder bedeuten mehr Sicherheit. smile.gif

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 14.12.2013, 12:42
Beitrag #66

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

ZITAT(Gregor @ 14.12.2013, 11:47) *

Ist es in vielen Fällen ja auch. Nur denken die Leute: wenn ich keinen Mail-AV habe, bin ich gegenüber Malware ungeschützt, die über E-Mails reinkommt. Wenn ich keinen Web-AV habe, bin ich völlig ungeschützt im Web unterwegs. Also kaufen sie das Produkt, was diesen "Schutz" bietet. Dass die ganzen Komponenten entweder genau so viel oder genau so wenig erkennen wie der Dateisystemschutz bzw. proaktive Erkennungsmechanismen, wird gerne verschwiegen.

Irgendwer hat halt damit angefangen und seitdem machen es alle. Der Kunde hat es nicht verlangt, es wurde ihm nur suggeriert, dass er es brauche. Jetzt denkt der Kunde, dass er es braucht. Wer soll ihm jetzt sagen, dass es sinnlos ist? Diejenigen, welche diesen Irrtum erst bei ihm erzeugt bzw. aufrecht erhalten haben?

Natürlich können Suiten auch Komponenten mitbringen, die nützlich sind. Z.B. Sicherer Zahlungsverkehr oder Modus für vertrauenswürdige Programme (KIS). Diese Komponenten sind aber auch irgendwie offenbarend, da man durch ihr Einpflegen zugibt, dass die eigentlichen Schutzkomponenten nicht wirklich schützen können. Teilweise machen sie dann aber wieder fast das ganze Programm überflüssig, da man sich bei Default-Deny (nichts anderes ist z.B der Modus für vertrauenswürdige Programme) die Frage stellt, wozu man einen On-Access Dateiscanner, Mail-AV, Web-AV und geschützten Browser überhaupt noch braucht.

Der Beitrag wurde von Der Moloch bearbeitet: 14.12.2013, 12:43

--------------------

+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 14.12.2013, 12:44
Beitrag #67

Gäste

ZITAT(perit @ 14.12.2013, 12:14) *
Um mit 27 Schildern werben zu können. Viele denken dann tatsächlich mehr Schilder bedeuten mehr Sicherheit. smile.gif

die haben doch aufgeräumt und zusammengelegt. Es sind genau drei - Datei, Mail und Web-Schild
Alles kann man noch benutzerdefiniert installieren, was will man mehr????
Optisch hat mir die Vorgängerversion auch besser gefallen, aber wie oft schaut man sich denn die GUI an?
Den Zusatz Schnick-Schnack wähle ich auch komplett ab, wobei der Update, Browser Cleaner und Browser Plug-ins
schon für Dau´s mehr Sicherheit bietet.
Bleibt alleine der neue GrimeFighter übrig, der für mich nichts in einem AV zu suchen hat.

Und solange Avast das zweitleichteste (hinter Webroot) und eine gute Erkennung hat, ist es für
mich das Beste Free Antivirus auf dem Markt!

Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 14.12.2013, 14:51

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 14.12.2013, 12:47
Beitrag #68

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Claudia, es kann auch sein, dass er sich damit auf Suiten im Allgemeinen bezog.

--------------------

+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 14.12.2013, 18:50
Beitrag #69

Gäste

ZITAT(Der Moloch @ 14.12.2013, 12:41) *
Ist es in vielen Fällen ja auch. Nur denken die Leute: wenn ich keinen Mail-AV habe, bin ich gegenüber Malware ungeschützt, die über E-Mails reinkommt. Wenn ich keinen Web-AV habe, bin ich völlig ungeschützt im Web unterwegs. Also kaufen sie das Produkt, was diesen "Schutz" bietet. Dass die ganzen Komponenten entweder genau so viel oder genau so wenig erkennen wie der Dateisystemschutz bzw. proaktive Erkennungsmechanismen, wird gerne verschwiegen.

Das sieht man vorallem im Produktvergleich: Die gratis Version hat nur wenige Komponenten während die Total Mega Internet Booster Security vom überaus wichtigen Dateishredder bis zur Nagelfeile alles dabei hat. whistling.gif Das bezieht sich nicht nur auf Avast, leider gehen viele Produkte diesen (unnötigen) Weg. sad.gif

+Quote Post
simracer
Beitrag 14.12.2013, 19:10
Beitrag #70

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

ZITAT
Bleibt alleine der neue GrimeFighter übrig, der für mich nichts in einem AV zu suchen hat.

Schau mal ins Avadas Forum claudia, dort schreibt der Admin das GrimeFighter nur für die Bezahlversionen erhältlich sei.

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
Denny
Beitrag 15.12.2013, 01:07
Beitrag #71

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

Schon ein Grund mehr da kein Geld auszugeben ^^

+Quote Post
samatron
Beitrag 15.12.2013, 15:03
Beitrag #72

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 9.587

Betriebssystem:
Windows 7(64bit)
Virenscanner:
Avira Free-Antivirus
Firewall:
Windows 7 Firewall

ZITAT(simracer @ 14.12.2013, 19:09) *
Schau mal ins Avadas Forum claudia, dort schreibt der Admin das GrimeFighter nur für die Bezahlversionen erhältlich sei.

Und simracer macht es das jetzt besser das es nur in der Bezahlversion integriert wird, ich glaube nicht. Meiner Meinung nach wird es mit Avast immer schlimmer mit Integration von immer mehr unnützen Zusatz Tools die einfach nicht in ein AV-Programm hinein gehören.Und ich sehe es genauso wie viele andere hier das sich Avast lieber das Geld als auch die Entwicklung in ihre Schutzmodule stecken sollte, und nicht in so einen Unsinn wie CrimeFighter usw. Dann würden sie auch wieder bei Tests mit besserer Performance und Erkennung weiter vorne landen, und nicht wie jetzt berechtigter Weise irgendwo im Mittelfeld, wo sie leider jetzt auch hingehören.

Der Beitrag wurde von samatron bearbeitet: 15.12.2013, 17:42

+Quote Post
MyLife
Beitrag 15.12.2013, 17:00
Beitrag #73

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 9.595

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium

Nucht nur in der Bezahlversion, sondern in der Premium. Und wer sowas nimmt, weiss sowieso nicht was er tut. Antivirus Pro und Internet Security bleiben davon verschont.

+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 15.12.2013, 17:34
Beitrag #74

Gäste

ZITAT(claudia @ 14.12.2013, 12:43) *

Ist das sowas wie CCleaner? unsure.gif

+Quote Post
MyLife
Beitrag 15.12.2013, 17:36
Beitrag #75

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 9.595

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium

Ja, so wie ich es verstanden habe schon. Norton sowas hat bei 360-Version mit drin.

+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 15.12.2013, 20:03
Beitrag #76

Gäste

ZITAT(perit @ 15.12.2013, 17:33) *
Ist das sowas wie CCleaner? unsure.gif

Link

+Quote Post
Andy89
Beitrag 23.12.2013, 06:51
Beitrag #77

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall

Mal ne Frage. Hat hier jemand seit dem letzten Avast Programm Update vom 17.12 auf Version 9.0.2011, auch so einen merkwürdigen Eintrag mit sehr langen Namen im Systemstart stehen ?

Angehängte Datei  1.PNG ( 19.15KB ) Anzahl der Downloads: 22

Angehängte Datei  2.PNG ( 29.5KB ) Anzahl der Downloads: 28

Angehängte Datei  3.PNG ( 29.62KB ) Anzahl der Downloads: 15

Laut TaskManager scheint es nicht zu laufen.
Im Avast Programmordner sieht es so aus:
Ein Start in Sandboxie löst nichts aus, die Datei ist auch ziemlich klein.

Angehängte Datei  4.PNG ( 37.69KB ) Anzahl der Downloads: 16

Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 23.12.2013, 06:54

+Quote Post
simracer
Beitrag 23.12.2013, 09:14
Beitrag #78

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

Andy89, ich sehe bei mir besagten Eintrag im Systemstart nicht, habe auch besagte Avast Version 2014.9.0.2011 aber nur XP.

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
Gast_Jeannie87_*
Beitrag 23.12.2013, 11:24
Beitrag #79

Threadersteller

Gäste

ZITAT
Mal ne Frage. Hat hier jemand seit dem letzten Avast Programm Update vom 17.12 auf Version 9.0.2011, auch so einen merkwürdigen Eintrag mit sehr langen Namen im Systemstart stehen ?

Es müsste sich bei den Eintrag um den avast! Emergency Updater handeln.Siehe hierzu:
ZITAT
avast! Emergency Update
Seit der Version avast! 7.0.1451 enthalten die Produkte avast! 7 Free, Pro und Internet Security einen Komponente mit dem Namen avast! Emergency Update. avast! Emergency Update ist für den Fall gedacht, dass avast! durch ein fehlerhaftes Update oder durch einen anderen Umstand beschädigt wurde und das Problem nicht mehr durch die interne Update- bzw. Reparaturroutine behoben werden kann.

avast! Emergency Update ist eine ausführbare Datei, welche sich im AVAST Programmverzeichnis befindet und den Namen AvastEmUpdate.exe trägt. AvastEmUpdate.exe wird alle 12 Stunden und zusätzlich nach jedem Login eines Benutzers in Windows über den Windows-internen Taskplaner/scheduler aufgerufen. Bei Aufruf von AvastEmUpdate.exe prüft das Programm, ob auf den AVAST Servern ein Hotfix für die oben genannte Situation vorliegt, läd diesen dann runter, prüft ihn und spielt den Hotfix dann ein.

Quelle: http://forum.avadas.de/threads/4656-avast&...mergency-Update

+Quote Post
Andy89
Beitrag 23.12.2013, 13:07
Beitrag #80

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall

Wäre dann höchstens ein Bestandteil des Emergency Updater. Die AvastEmUpdate.exe ist bei mir im Avast Stammverzeichnis vorhanden.
Die Datei vom Systemstarteintrag befindet sich tiefer im Avast Verzeichnis, in Avast->Setup->emupdate.

So, ich habe nun auf unserem zweiten Win 7 Rechner mal geschaut. Da fehlte das aktuelle Avast Update noch. Die Datei und der Eintrag kommen mit dem Update, da sie auf dem Rechner nun auch vorhanden ist. Allerdings ist die Zahlen/Buchstaben Kombination dort eine andere, bei mir z.B. beginnt sie mit b auf dem anderen mit e.
Bleibt die Frage wozu diese scheinbar individuelle Datei zuständig ist.

Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 23.12.2013, 13:20

+Quote Post

9 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.02.2026, 12:43
Impressum