![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Faith_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
E-Mail-Überwachung ab 1. Januar 2005
Ab dem 1. Januar 2005 sind sämtliche Provider laut der Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) zur Überwachung des gesamten über ihren Server laufenden Mailverkehr verpflichtet. Das bedeutet, dass alle versendeten Mails kontrolliert werden, damit "verdächtige" Exemplare den Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellt werden können. Nicht nur die Privatsphäre der User wird damit stark angegriffen, auch die Providerbranche trifft die Verpflichtung zur E-Mail-Überwachung hart: die Durchführung der Vorschriften gestaltet sich schwierig und kostenintensiv. Einige Provider versuchen bereits, die immensen Kosten auf ihre Kunden abzuwälzen und verlangen eine entsprechende Gebühr: damit zahlt letztlich der Kunde für die staatlich angeordnete Überwachung seiner E-Mails. Quelle: heise online 5.11.2004 Der Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 18.12.2004, 00:43 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.234 Mitglied seit: 08.12.2003 Mitglieds-Nr.: 261 Betriebssystem: WinXP SP3 Virenscanner: KAV 2009 ![]() |
@cobra:
Ich denke, wir sind da gar nicht soweit auseinander. Wir sehen das Problem nur von verschiedenen Seiten. Ich arbeite nicht mal entfernt im EDV-Bereich. Ich mache das nur als "Hobby". In meinem Bekannten-/Kollegenkreis bin ich mit Abstand derejenige, der sich am meisten mit dieser Materie befasst, insbesondere unter dem Sicherheitsaspekt. Und der größere Teil meiner Freunde/Bekannnten/Kollegen sind Akademiker z. T. in hochverantwortlichen Positionen. Ich sehe das Problem von der Benutzerseite. Alles, was derzeit am Markt ist, ist für diese Benutzer viel zu komplex, weil die Einarbeitung und die Installation viel zu komplex sind - Zeitfaktor!!!. So geht es nicht! Die genannten Personen können das ganze nur outsourcen, z. B. an mich oder aber an Mitarbeiter des jeweiligen Hauses aus den IT-Abteilungen - die auch eine Menge Mist machen ![]() Natürlich würde ich mir eine selbsterklärende oder assistentengeführte Verwendung der Public-Key-Verschlüsselung wünschen. Mein Verfahren ist schlicht nur einfacher zu handhaben. Darin sehe ich den entscheidenden Vorteil. Und es einfach zu erklären. Wenn sehr viele diese Form der Verschlüsselung wählen, wird dein Argument der Verdächtigung wegen Verschlüsselung obsolet. btw: Wenn man Dich verdächtigt, wird man Deinen PC kompromittieren - durch direkten Zugriff! Für völlige Sicherheit müsstest Du eine Vollverschlüsselung Deines PCs wie Safe Guard Easy o. ä. einsetzen. @Manu: Für die Verschlüsselung von Dateien verwende ich derzeit "Truecrypt". Der Quellcode ist erhältlich und geprüft. Link: http://truecrypt.sourceforge.net/ Recht funktional ist auch: "pc-encrypt" Link: http://www.pc-encrypt.com/ Das ist aber nicht imQuellcode frei. Gruß! MyThinkTank -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025, 11:36 |