![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Faith_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
E-Mail-Überwachung ab 1. Januar 2005
Ab dem 1. Januar 2005 sind sämtliche Provider laut der Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) zur Überwachung des gesamten über ihren Server laufenden Mailverkehr verpflichtet. Das bedeutet, dass alle versendeten Mails kontrolliert werden, damit "verdächtige" Exemplare den Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellt werden können. Nicht nur die Privatsphäre der User wird damit stark angegriffen, auch die Providerbranche trifft die Verpflichtung zur E-Mail-Überwachung hart: die Durchführung der Vorschriften gestaltet sich schwierig und kostenintensiv. Einige Provider versuchen bereits, die immensen Kosten auf ihre Kunden abzuwälzen und verlangen eine entsprechende Gebühr: damit zahlt letztlich der Kunde für die staatlich angeordnete Überwachung seiner E-Mails. Quelle: heise online 5.11.2004 Der Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 18.12.2004, 00:43 |
|
|
![]() |
Gast_Cobra_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
MTT und Stormrider haben hier mir einer alternativen Verschlüsselung geliebäugelt. Beide behandeln den Schlüsseltransfer vage mit einem "irgendwie".
Das ist nicht verwunderlich. Nicht umsonst wurde die PublicKey-Kryptographie als einer der größten Durchbrüche in diesem Gebiet überhaupt angesehen. Wie soll das bei symmetrischer Verschlüsselung denn auch gehen? Soll man eine Weltreise antreten? Beachtet bitte, daß ich einen Schlüsselaustausch per (nichtsignierter) E-mail oder Telefon für grundsätzlich inakzeptabel halte, und zwar sowohl aus grundsätzlichen wie auch realitätsbezogenen Gründen. Bitte beachtet auch, daß ich Argumente wie "naja, aber es würde doch schon 95% Sicherheit geben" nicht nachvollziehen kann. Sicherheit definiert man nicht aufgrund einer Statistik. Eine Verbindung ist entweder sicher oder eben nicht. Und jetzt bitte nicht mit den Quantencomputern der NSA argumentieren. ![]() Cobra |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.07.2025, 15:14 |