![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Faith_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
E-Mail-Überwachung ab 1. Januar 2005
Ab dem 1. Januar 2005 sind sämtliche Provider laut der Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) zur Überwachung des gesamten über ihren Server laufenden Mailverkehr verpflichtet. Das bedeutet, dass alle versendeten Mails kontrolliert werden, damit "verdächtige" Exemplare den Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellt werden können. Nicht nur die Privatsphäre der User wird damit stark angegriffen, auch die Providerbranche trifft die Verpflichtung zur E-Mail-Überwachung hart: die Durchführung der Vorschriften gestaltet sich schwierig und kostenintensiv. Einige Provider versuchen bereits, die immensen Kosten auf ihre Kunden abzuwälzen und verlangen eine entsprechende Gebühr: damit zahlt letztlich der Kunde für die staatlich angeordnete Überwachung seiner E-Mails. Quelle: heise online 5.11.2004 Der Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 18.12.2004, 00:43 |
|
|
![]() |
Gast_skep_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich habe wohl das Glück, das meine Mailkontakte hauptsächlich mit Leuten sind, die in gewisser Weise das Thema ernstnehmen oder anderweitig in dieser Hinsicht geprägt sind.
Daher läuft ein großer Teil meiner Mails über pgp bzw. gpg ab. Zusätzlich sind viele weg von den großen Emailanbietern und hin zu kleineren oder sicheren Providern gewechselt. Ich bin momentan noch bei GMX, werde aber demnächst ebenfalls wechseln. QUOTE Übrigens: ich bin mir sicher, daß nicht nur in Mails gefummelt wird, sondern im gesamten Netzverkehr (Chat, Foren, Usenet, ...); Den Chat/IRC den ich z.B. benutze, läuft über ssl, was zwar erstmal nicht irre mehr Privatsphäre liefert, aber immerhin. Zusätzlich wird halt ab und zu noch sowas wie SILC (Secure Internet Live Conferencing) benutzt. Ansonsten sind bei einige Webseiten die ich so täglich besuche die Logfunktionen abgestellt, also es werden keine IP's mitgeloggt... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025, 11:52 |