![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 898 Mitglied seit: 20.10.2003 Wohnort: Kaufering Mitglieds-Nr.: 191 Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit Virenscanner: Avira Premium Firewall: AVM FBF 7270 ![]() |
Hallo,
ich habe die Diskussionen über AV-Programme in den letzten Monaten verfolgt und habe leider den Eindruck, das es immer weniger um die wirklichen Fähigkeiten des Programms geht sondern immer öfters darum, das Programm, welches man selbst einsetzt, als das einzig wahre darzustellen. Auch wurden Leute mit anderer Meinung und auch guten Argumenten einfach nur "dumm angemacht" anstatt wirklich zu diskutieren. Ich verstehe ja, wenn es um Fußballverein geht, das man da auch unsachlich werden kann ![]() Vor allem Anfängern, die hier ja auch im Forum sind, machen wir es damit unnötig schwer, dass für sie richtige Produkt zu finden. Ich wollte damit nicht speziellen Leuten auf den Schlips treten. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich dass von mir benutzte Programm ohne groß darüber nachzudenken als das optimale empfehle.... Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 24.11.2004, 10:01 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]() |
Gast_Jens1962_* |
![]()
Beitrag
#2
|
Gäste ![]() |
Jau,
und bitte keine Beiträge über gekaufte AV-Tests. Wenn weltweit Tests durchgeführt werden und, wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge, immer dieselben Scanner in den TopTen auftauchen, muß da schon was dran sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma soviel Geld hat, um weltweit alle Tests zu beeinflussen. Jetzt mal noch etwas unernstes (damit hab ich mir schon mal einen Protest von Witti eingehandelt): Wenn ich das Forum durchforste, dann ist der Scanner, der die meisten Probleme bereitet, ein Import aus Russenland (ist so). Über Probs mit Norton steht da (außer bei Christoph) nichts. ![]() Ohne persönlich zu werden, wenn nur ein User Probs hat, dann muß es nicht am Programm liegen. Ist nun deswegen der Norton besser, nur weil es weniger Fehlermeldungen gibt? Gibt es überhaupt eine aussagefähige Statistik, welche AV-Programme auf wieviel Rechnern im Einsatz sind und über die Zahl der Aussetzer? Nun zu mir: Ich hab das böse N seit Version 2002 auf dem Rechner. Nicht weil ich so überzeugt von Symantec war, sondern weil dieses Produkt im Komfort-Paket von T-Online enthalten ist. (Diskussionen über T-Online füllen bestimmt einen eigenen Thread). Ich habe den Norton als Virenscanner gekauft, die Anforderungen, die ich an einen Virenscanner stelle, erfüllt er (das Ding soll mir Viren vom Leib halten). Daß sich das Teil, zumindest bis Version 2004 - bei 2005 wage ich noch keine Aussage, mit Trojanern manchmal schwer tut, ist bekannt. Das mieseste an Symantec ist der Support, da bekommt man für viel Geld sehr wenig Hilfe - wenn man den Leuten Glauben schenkt, die es versucht haben. T-Online bietet hier einen eigenen Support über Mail oder 01805-Nummer. Ich komme im Monat auf wenigstens 250 Internetstunden, habe also statistisch gesehen, mindestens 750 Chancen im Monat, mir etwas einzufangen. Wenn das Teil nicht funktionieren würde, dann wäre er schon lange runtergeflogen. Es gab bisher eine einzige Sache, die ich fälschlicherweise dem Norton in die Schuhe geschoben habe. Da lief eine services.exe im Windowsverzeichnis, die ständig ins Web wollte. Das war nicht, wie erst vermutet, eine netsky-Attacke, die kam von einer versauten CD. Der Scan der CD hatte nichts ergeben. Als diese services.exe lief, ist sie von sämtlichen Online-Scannern als gut eingestuft worden. Die einzige Ausnahme war HJT. Von mir aus könnt Ihr jetzt Symantec-Produkte auseinandernehmen - aber bitte nicht mit Halbwissen und Hörensagen. Hier was zu NAV2003: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=394 Auf der Rokop-Seite sind noch ein paar andere Tests zu finden. Jens |
|
|
![]()
Beitrag
#3
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 4.018 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall ![]() |
QUOTE(Jens1962 @ 24.11.2004, 10:25) Jetzt mal noch etwas unernstes (damit hab ich mir schon mal einen Protest von Witti eingehandelt): Wenn ich das Forum durchforste, dann ist der Scanner, der die meisten Probleme bereitet, ein Import aus Russenland (ist so). Über Probs mit Norton steht da (außer bei Christoph) nichts. [right][snapback]62678[/snapback][/right] Bond7 hat mir mal in einem anderen Thread geantwortet, dass es so viele Problemberichte zu Norton in den MS Newsgroups gibt, weil sich dort sehr viele User tummeln, die NAV usw. benutzen. Wenn ich ich das jetzt auf unser Board hier übertrage, kann ich daraus den folgenden Umkehrschluss ziehen: Da hier mehr User KAV verwenden, gibt es dazu dann auch mehr Fehlerberichte. Ich muss dann auch zu dem Schluss kommen, dass es zum Marktführer (bei gleicher Fehlerhäufigkeit der anderen Produkthersteller vorausgesetzt) tatsächlich aufgrund der mehr verkauften Einheiten, mehr Problemberichte gibt. Ein wenig Untermauern würde das auch meine eigene Erfahrung, da auch ich NAV 2001 und 2002 verwendet habe und damit damals genausowenig Probleme hatte, wie heute mit KAV. Daher rate ich im Moment auch lieber dazu bei einem Produkt zu bleiben, wenn es einem keine Probleme bereitet und gut läuft. Gut, die Erkennungsrate sollte bei einem AV-Produkt nicht ganz ausser Acht gelassen werden, schließlich habe ich mich deshalb damals auch für KAV entschieden. Aber wenn man sich vor lauter Macken eines Programms mit nichts anderem mehr beschäftigen kann, sollte man vielleicht trotz guter Erkennungsraten ein anderes Produkt wählen. ![]() -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025, 09:44 |