![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 898 Mitglied seit: 20.10.2003 Wohnort: Kaufering Mitglieds-Nr.: 191 Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit Virenscanner: Avira Premium Firewall: AVM FBF 7270 ![]() |
Hallo,
ich habe die Diskussionen über AV-Programme in den letzten Monaten verfolgt und habe leider den Eindruck, das es immer weniger um die wirklichen Fähigkeiten des Programms geht sondern immer öfters darum, das Programm, welches man selbst einsetzt, als das einzig wahre darzustellen. Auch wurden Leute mit anderer Meinung und auch guten Argumenten einfach nur "dumm angemacht" anstatt wirklich zu diskutieren. Ich verstehe ja, wenn es um Fußballverein geht, das man da auch unsachlich werden kann ![]() Vor allem Anfängern, die hier ja auch im Forum sind, machen wir es damit unnötig schwer, dass für sie richtige Produkt zu finden. Ich wollte damit nicht speziellen Leuten auf den Schlips treten. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich dass von mir benutzte Programm ohne groß darüber nachzudenken als das optimale empfehle.... Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 24.11.2004, 10:01 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin zusammen!
Es fällt mir als Laien natürlich schwer, die Fähigkeiten eines Programmes wirklich beurteilen zu können. Ich kann meine Aussagen ja nur auf zwei Dinge stützten: Einmal meine selbstgemachten Erfahrungen und Quellen von dritten, sprich irgendwelche Tests und Erfahrungen der anderen Leute aus dem Board. Persönlich habe ich für mich den Schluß gezogen, dass es "das" optimale Programm doch überhaupt nicht gibt. Es gibt nur Proggis die wenig Macken haben und welche, die mehr MAcken haben. Gerade bei AV-Programmen hängt vieles von der individuellen Rechnerkonfiguration ab, welche Proggis sind nochauf dem Rechner... Wenn man sich so in diversen Foren umschaut, wird man feststellen, dass es eigentlich nur immer extreme Meinungen gibt. Entwedet ist das Programm "super!!!!" oder "grottenschlecht!." Aber es gibt kaum man differenziertere Zwischentöne. Ich sehe es doch bei mir: Ich habe Erfahrungem mit AVK, BitDefender, F-Secure und NOD32. Alle Programme liefen mehr oder weniger Problemlos, hatten aber alle auch ihre Eigenarten. Aber keines hat meinen Rechener total lahmgelegt oder ähnliches. BitDefender hat diese blöde Darstellungsproblem, welches nun aber in der ersten Dezemberwoche behoben sein soll. Ansonsten läuft das Programm problemlos. F-Secure, super Oberfläche, aber keine Quarantäne und etwas höherer Systembelastung. AVK bremste meinen (!!!) Rechner zu sehr aus. Für NOD32 habe ich einfach keine Lizenz. Und das darf man ja auch nicht vergessen. AV-Proggis kosten Geld. Und zwar gar nicht wenig. Und keiner wird wohl gerne zugeben, dass er 50 Euro für totalen Mist ausgegeben hat. Die von mir genannten Programme haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Im Moment ist keines Optimal. Aber trotzdem bin ich mit F-Secure und BitDefender zufrieden. Aber das ist auch eine Geschmacksache. Und die Geschmäcker sind halt unterschiedliche. Und das das Programm NXX bei XXXX super läuft, heißt noch nicht, dass es auch bei YYYYY gut läuft. Jeder legt ja auch andere Schwerpunkte, was das Programm wie können soll. Deshalb sollten wir auch nicht Anfangen hier irgendwelche Glaubenskriege auszufechten. Dafür gibt es keine Grundlage. Was mir wichtig ist, ist es möglichst viele Erfahrungen anderer User zu lesen. Aus Neugier, aber auch um mir Anregeungen zu holen. Hier hat GMax viel gemacht. Noch wichtiger sind Tipps zu einzelnen Programmen. Hier kann man viel lernen. Deshalb werde ich mich darauf beschränken, meine Erfahrungen mitzteilen. Aber wenn es so ist, wie ich für mich aussage, dass persönliche Vorlieben mit bei der Beurteilung eines Programmes eine Rolle spielen, dann keine Aussage zu einem Programm gar nicht 100% objektiv sein. Persönliche Vorlieben werden immer mit hineinspielen. Deshalb sollten sich alle, die versuchen Programme zu verteufel oder in den Himmel zu loben etwas mäßigen. Trotzdem sollte natürlich jeder User seine Meinung zu einem Programm sagen. Nur bitte keinen Glaubenskrieg. Zu der wirklich technischne Leistung eines Programmes, sprich die Scanleistung, kann ich nun wirklich keine Aussage machen. Wobei ich mittlereweile glaube, dass es so richtig schlechte Programme gar nicht gibt. Wenn man ein wenig mit Verstand am Rechner sitzt, sollte man doch vor den wirklichen, alltäglichen Bedrohungen wie Sober, Netsky mit Norton, F-Secure, KAV, NOD32,.. usw. ausreichend geschützt sein. Die Mitglieder hier im Board sollten doch nun wirklich etwas sensibilisiert für dieses Thema sein und nicht auf alles klicken und sichere Programme wie Mozilla, Opera und Co einsetzen. Von daher behaupte ich einfach mal, dass es hier unter den Mitgliedern keinen gibt, der durch das Versagen eines Virenprogrammes zu schaden gekommen ist. Gerade dieser Threat zeigt aber auch, dass hier im Board doch eine gewisse Kultur herrscht, und man sich auch mit Themen wie Kritik und Stil von Diskussionen auseinandersetzt. Gruß Olli Der Beitrag wurde von ntvolli bearbeitet: 24.11.2004, 11:56 -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025, 07:48 |