Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> KAV5 u.NOD32 ver.2 auf einem System, aber welchen als Hintergrundscanner?
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 21:49
Beitrag #1

Gäste

Ich weiß das es oftmals Probleme geben kann wenn mehrere Virentools sich ein System teilen müßen.
Da ich aber von NOD32 sowie von KAV5 jeweils eine Lizenz habe und eine von beiden nicht brach liegen lassen möchte und ich immer hin und her gerissen bin für welches ich mich entscheide, habe ich nun zum ersten Male beide installiert (natürlich nur einen aktiv im Hintergrund) und sie vertragen sich bis jetzt sehr gut.

Nun stellt sich mir aber die Frage welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse, den Resourcensparenden von NOD32 oder den sensiblen von Kaspersky der fast nichts übersieht? Oder tun sich beide von der Erkennungsrate nicht viel wenn man die erweiterte AH von NOD32 mit einbezieht?
Ich muß dazu sagen, ich habe auch noch TrojanHunter 4 im Hintergrund auf der Lauer da dieser ja wirklich ein Spezialist gegen Trojaner ist.

Hat jemand schon in dieser Richtung gute Erfahrungswerte gemacht und könnte mir eine Auswahl empfehlen? Ich meine es kann ja nie schaden immer eine Alternative im System zu haben um mit normalen Scans gegen zu checken, nur wer soll das Sagen am Haupttor haben?.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. smile.gif
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 22:31
Beitrag #2

Gäste

QUOTE(GMAX @ 23. September 2004, 23:15)
Hi Leon,

zwei Virenscanner auf einem System zu benutzen und dann noch zusätzlich den TrojanHunter" ist nach meinen (kurzen) Überlegungen schwachsinnig und nicht zu empfehlen!

Rückfrage:
Was verstehst Du unter "...welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse..."

Wenn der eine im Hintergrund läuft und der andere abgeschaltet ist, dann macht das doch keinen Sinn, da Du ja aktiv nur einen Scanner benutzt. Willst Du dann den anderen dafür verwenden, um bspw. manuell auf Deiner Festplatte nach Viren zu suchen? Wieso nicht - aber warum?
Ich würde einfach KAV behalten und den Nod32 für (ab) € 1,00 bei Ebay hineinstellen und schauen, was er bringt! Solltest Du einen älteren Rechner mit wenig Leistung (unter 700MHz, 256MB Ram, etc.) haben, dann würde ich es umgekehrt machen.

Grüße,

GMAX

Na ja, ob das nun gerade schwachsinnig sein sollte wage ich anzuzweifeln, gut vieleicht ein wenig übertrieben mit dem Sicherheitsgedanken.
Bis jetzt ist bei mir hauptsächlich NOD32 als Virentool gelaufen. Dazu zusätzlich TrojanHunter weil der nun mal auf Trojaner spezialisiert ist und gerade NOD32 bei dieser Art von Viechern leichte Probleme hat.

Und zwei verschiedene Scanner mit denen man manuell auf Viren prüfen kann hat sich bei mir in der Vergangenheit schon öfter bewährt, nicht jedes auch nicht das Beste ist immer absolut Treffsicher, eine zusätzliche Checkmöglichkeit, warum sollte das schwachsinnig sein? confused.gif

Ob nun schwachsinnig oder nicht, war ja auch nicht meine Frage, mir ging es nur um Erfahrungen anderer die mit ähnlichen Konstellationen arbeiten, das interessiert mich, das andere nicht. wink.gif

Rückfrage:
Was verstehst Du unter "...welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse..."

Damit meine ich natürlich den Live Scanner der im Hintergrund aktiv ist und anschlägt (soll) bei Virengefahr.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 03:07
Impressum