Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> uBlock-Werbe und Scriptblocker
Gast_Jeannie87_*
Beitrag 02.04.2015, 11:39
Beitrag #1






Gäste






Ich war gerade im Chrome Web Store und musste mit Entsetzen feststellen,das der der hauptverantwortliche Entwickler Gorhill
aus dem Project uBlock ausgestiegen ist.Jetzt entwickelt ein gewisser Chris das Project wohl weiter.Bleibt wohl nur zu hoffen,das uBlock
weiterentwickelt wird,denn so ein extravagantes Addon auf diesem Gebiet habe ich bisher noch nicht gehabt.

uBlock von chrismatic:

https://chrome.google.com/webstore/detail/u...chrome-ntp-icon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Clinton
Beitrag 03.04.2015, 20:00
Beitrag #2



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Was entsetzt Dich denn nun so daran? Die Leute kommen und gehen und vllt ist dieser Chris ja genau so gut wie dieser Gorhill. Oder besser.

Was mich viel mehr wunderte war das es zwar im Add-on Center von Firefox gelistet war aber so gut wie nie ein Update erfuhr. Das mußte man sich immer bei GitHub selber holen. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock/?src=ss

Bei Mozilla steht im übrigen ein ganz anderer als Entwickler, Alex Vallat: https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/AlexV/

Bei GitHub steht nun das dieser Chris einen Fork davon gebaut hat:



Ich verstehe darunter das es in Zukunft zwei Versionen geben wird wie bei Adblock Plus und Adblock Edge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 05.04.2015, 17:48
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Clinton @ 03.04.2015, 21:00) *
Was entsetzt Dich denn nun so daran? Die Leute kommen und gehen und vllt ist dieser Chris ja genau so gut wie dieser Gorhill. Oder besser.

R. Hill war schon der Kopf der ganzen Geschichte, die anderen haben nur beigetragen.

ZITAT(Clinton @ 03.04.2015, 21:00) *
Was mich viel mehr wunderte war das es zwar im Add-on Center von Firefox gelistet war aber so gut wie nie ein Update erfuhr. Das mußte man sich immer bei GitHub selber holen. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock/?src=ss

Das liegt am Qualitätssicherungsprozess von Mozilla, wo jedes AddOn Update ewig vor Freigabe geprüft wird. V.a. bei experimentellen AddOns dauert das dann ewig. (Mit 1.0. wird sich das ändern)


ZITAT(Clinton @ 03.04.2015, 21:00) *
Bei Mozilla steht im übrigen ein ganz anderer als Entwickler, Alex Vallat

Alex kennt sich im Gegensatz zu Chris mit Firefox und dem dortigen AddOn Prozedere aus, deshalb ist er eingestiegen.

ZITAT(Clinton @ 03.04.2015, 21:00) *
Bei GitHub steht nun das dieser Chris einen Fork davon gebaut hat:

Anders rum wink.gif Du bist bei gorhills ublock, und der ist ein Fork von Chris (der das Hauptprojekt übernommen hat)

ZITAT(Clinton @ 03.04.2015, 21:00) *
Ich verstehe darunter das es in Zukunft zwei Versionen geben wird wie bei Adblock Plus und Adblock Edge.

Das ist richtig und wurde auch von Gorhill so herausgestellt, zumindest für Chrome, wahrscheinlich aber auch für die anderen Browser. Gorhill möchte in seiner Version, nur einbauen was er noch für nötig hält und nicht mehr auf alle Zwischrufer hören, die so taten als gehört er ihnen.
Tendenziell ist es aber so, dass da sehr codeverwand, nichts dagegen spricht, dass alle seine Änderungen auch in der uBlock Version von Chris und Co. landen.

Fazit: Derzeit etwas verzwickt, aber zumindest die Entwicklung von ublock scheint vorerst gesichert zu sein. Das es weitergeht versichert zumindest Chris, der jedoch v.a. für Firefox Hilfe benötigt.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.06.2024, 18:08
Impressum