![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
Hallo,
kurz zum Sachverhalt. 20.06.2012 kaufte ich mir online ein Jahreslizenz Bitdefender IS über den Vertreibspartner Avangate. Letzte Nacht kam per Mail die Benachrichtigung, "Ihre Online-Bestellung auf http://www.bitdefender.com vom 21. Juni 2013, die von Avangate als autorisiertem Anbieter der Bitdefender Produkte bearbeitet wurde, wurde erfolgreich abgeschlossen" Ich war aber nicht auf Bitdefender und habe für 1 weiteres Jahr verlängert. Ich habe etwas recherchiert (recht wenig dazu gefunden) .... Es ist so das im Webinterface bei Avangate (dem Vertriebspartner) in einem Untermenü ein Häkchen gestzt ist das automatisch verlängern aktiviert. Es ist also "OPT OUT". Ich muss um dies nicht in Anspruch zu nehmen dieses Häckchen entfernen. Nur wenn ich dieses nicht ersichtlich wahrnehemen kann und mir dies bewußt ist, diese gar nicht zulässig ist nach Deutschem Recht. Ich habe diese Häkchen nun entfernt, dies wurde mir auch per Mail bestätigt nur kann ich von dem zuvor automatisch verlängerten Kauf nicht mehr zurücktreten laut dem Bitdefender Support bei dem ich heute schon mehrmals anrief. Nun bin ich am Überlegen mich an die Verbraucherzentrale zu wenden, bzw frage Euch was Ihr mir evtll. für Vorschläge für eine weitere Handlung geben könnt. Ich finde das unerhört, eine Abofalle bei einem derartigen Produkt ...unglaublich so etwas ...ich bin konsterniert... ![]() -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
![]() |
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Bei G Data ist es ja auch nicht viel anders.
Da sind auch viele rein getappt und haben nicht bemerkt, das sie ungewollt ein Abo abgeschlossen haben. Soviel ich gelesen habe, verlängert man seinen abgelaufenen Key wird ein Abo daraus, das man dann explizit kündigen muss. Oder man muss das zumindest abwählen. Finde ich persönlich alles nicht sehr kundenfreundlich. Ist meiner Meinung nichts anders als den Kunden unwissend ein Abo unterzuschieben. Aber diese Vorgehensweise wird sich ja eh bald ändern, dann ist das vorherige setzen von Häkchen nicht mehr erlaubt, dann muss der Kunde das explizit erst selber machen. Und so sollte es auch sein. Und nicht, hätte er halt das Häkchen wegmachen müssen. Gruß Kurt Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 21.06.2013, 13:27 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Aber diese Vorgehensweise wird sich ja eh bald ändern, dann ist das vorherige setzen von Häkchen nicht mehr erlaubt, dann muss der Kunde das explizit erst selber machen. Und so sollte es auch sein. Und nicht, hätte er halt das Häkchen wegmachen müssen. Stimmt! Auf der anderen Seite sollte man schon darauf hinweisen, dass dies ganze mit der Herstellern nichts zu tun hat sondern mit den Resellern, wo es gängige Praxis ist. Der eine sieht es als Service, der andere findet es dreit. Von ungewolltem Unterschieben und Abofallen würde ich aber nicht sprechen. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025, 17:38 |