Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Frage Konten/Benutzer Einrichten und Konfiguration, ...von Windows
Nick
Beitrag 21.05.2004, 15:10
Beitrag #1

Kennt sich hier aus

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 244

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
-
Firewall:
Router

Auf einem anderen Rechner (Win XP Pro) habe ich das ganze System installiert und eingerichtet als Admin. Mit Einrichten meine ich zB. das System nach der Anleitung von KS Systeme einstellen, Oberfläche abändern, Ordner anlegen, Programme installiert usw...

Jetzt möchte ich aber ein etwas eingeschränktes Konto (evtl. sogar Gast Konto) anlegen. Wie sieht das dann aus -> Muss ich den PC dann komplett neu einrichten, mit allen Programmen und Dingen, die ich als Admin eingerichtet habe? Oder bleiben so Dinge wie das Abändern von KS Systeme auch im Gast Konto aktiv? Muss ich dann alles neu machen?

Oder gibt es da eine Möglichkeit, das die Systemeigene Konfiguration beibehalten wird?

Auch will ich, dass ein Gast Konto die Programme ausführen kann, die ich installiert habe, sowie frei surfen soll auch möglich sein. Wie sieht das aus?

Oder muss ich wirklich alles neu einrichten, was ich an Win konfiguriert und installiert habe?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 21.05.2004, 15:19
Beitrag #2

Gäste

Das Konzept der Benutzerverwaltung sieht vor, dass die Veränderungen, die Du als Admin gemacht hast, für alle Benutzer übernommen werden.

Das hat aber noch folgende Haken und Ösen:

- Nicht alle Programme sind einwandfrei bzw. für Mehrbenutzerumgebungen geschrieben. Bei optimalen Programmen wirst Du bei der Installation gefragt, ob Du dieses für alle oder nur für den aktuellen Benutzer installieren willst. Andere Programme funktionieren einfach ohne Nachfrage unter jedem Benutzer und wieder andere sind so schlampig programmiert, dass der Versuch eines anderen Benutzers als dem Admin, das Programm zu starten, mit einer oder mehreren Fehlermeldungen endet.

Beispiele: PowerQuest Drive Image fragt während der Installation nach, ob es für alle User installiert werden soll. Microsoft Office installiert sich grundsätzlich für alle User und CorelDraw!10 benötigt Schreibrechte auf das Programmverzeichnis, die ein Benutzer oder Gast nicht hat, weshalb Arbeitsversuche kläglich mit einem Absturz des Programms enden.

Aber um es nicht zu kompliziert zu machen: rein prinzipiell solltest Du, nachdem Du als Admin alles eingerichtet hast, den Benutzer wechseln und die Programme nutzen können. Was die Dienste anbetrifft, so werden diese vom Admin global konfiguriert, d.h. dessen Einstellungen sind für alle User an einem Standalone PC gültig (Standalone deshalb, weil in Netzwerken mit Gruppenrichtlinien, Domänen usw. wieder alles etwas anders ist).
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.07.2025, 18:55
Impressum