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> Unnötige Windows 7 Dienste beenden, Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gast_blueX_*
Beitrag 06.04.2011, 21:42
Beitrag #1






Gäste






Hallo,

ich kenne von Windows-XP-Zeiten, dass man möglichst viele, alle unnötigen Dienste beenden soll.
Dadurch soll die Sicherheit des Betriebssystems erhöht werden und mögliche Sicherheitslücken sollen nicht ausgenutzt werden können.

Ich nutze Windows 7, Home Premium, 64-Bit.


Ich plane, diese Dienste dauerhaft zu DEAKTIVIEREN, da ich der Meinung bin, dass ich diese Dienste nicht für den Betrieb benötige:

ActiveX-Installier-Dienst (ich nutze keinen Internet Explorer und somit auch keine ActiveX-Anwendungen)
Bluetooth-Unterstützungsdienst (ich nutze Bluetooth nicht)
Distributed Transaction Coordinator (deaktiviert, da empfohlen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2...p?h=tip2298.htm - ich nutze keine Datenbanken)
Enumeratordienst für tragbare Geräte (ich nutze keine tragbaren Geräte)
Microsoft iSCI-Initiator-Dienst (deaktiviert, da empfohlen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2...p?h=tip2354.htm - ich nutze keine SCSI-Geräte)
Parental Controls (ich nutze die Jugendschutz-Option nicht)
Richtlinie zum Entfernen der Smartcard (ich nutze keine Smartcard)
Shellhardwareerkennung (deaktiviert, da empfohlen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2...p?h=tip2427.htm - ich nutze die automatische Wiedergabe nicht)
Smartcard (ich nutze keine Smartcard)
Tablet-PC-Eingabedienst (ich nutze das nicht)
Telefonie (ich nutze keine Telefonie auf meinem Laptop)
Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme (ich möchte keine Lösungen von Microsoft vorgeschlagen bekommen und möchte auch keine Fehlerberichte versenden)
UPnP-Gerätehost (ich nutze keine UPnP-Geräte)
Windows Defender (ich nutze Windows Defender nicht, da ein Virenschutzprogramm installiert)
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (ich möchte keine Medien im Netzwerk freigeben)
Windows-Biometriedienst (ich nutze das nicht)
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst (ich möchte keine Fehlerberichte versenden)
Windows-Zeitgeber (ich stelle die Uhr an meinem Rechner selbst ein)
Zertifikatsverteilung (ich nutze keine Smartcard)
Zugriff auf Eingabegeräte (ich nutze keine separate Eingabegeräte)


Diese Dienste plane ich von AUTOMATISCH auf MANUELL zu setzen:

Computerbrowser
(ich nutze keine weiteren Rechner im Netzwerk)
Webclient (ich verwende keine Internetdateien)


Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man im Zweifel den Dienst so lassen sollte, wie er per default eingestellt ist.
Allerdings denke ich, dass die o. g. Dienste für mich unnötig sind.

Ich möchte aber hier trotzdem fragen, wie eure Meinung dazu ist. Werden Dienste beendet, die die Stabilität des Systems oder gar die Sicherheit (z. B. ordnungsgemäße Firewall) beeinträchtigen? Dies möchte ich nicht.

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise, Tipps und Infos.


Viele Grüße
bluex
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Peter 123
Beitrag 07.04.2011, 00:14
Beitrag #2



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I.
ZITAT(blueX @ 06.04.2011, 23:41) *
Tablet-PC-Eingabedienst (ich nutze das nicht)

Ich nutze das auch nicht und habe den Dienst deshalb deaktiviert. Das hatte bei mir keine negativen Folgen, sondern nur Vorteile: die lästige Berührungsempfindlichkeit des Bildschirms (zB. wenn sich Insekten darauf niederlassen) ist damit beseitigt.

II.
Die wichtigste Änderung bei den Diensten war bei mir aber folgende:

Größere Word-Dateien (doc.) öffneten sich bei mir unter Windows 7 zunächst nur nach längerer Verzögerung - bis ich endlich herausfand, was die Ursache dafür war: der Indexdienst (hat unter Windows 7 die Bezeichnung "Windows Search"). Wenn man den vollständig deaktiviert, funktioniert aber die gesamte Windows-Suchfunktion nur mehr sehr eingeschränkt. Daher habe ich den Dienst nicht deaktiviert, sondern nur doc-Dateien von der Indizierung ausgenommen*. Seither öffnen sich diese Dateien wieder in der von Windows XP gewohnten Schnelligkeit.

---> Wenn man größere doc-Dateien hat, ist das absolut empfehlenswert.

*)
1. Indizierungsoptionen aufrufen:
Start ---> Systemsteuerung ---> rechts unter "Anzeige" von "Kategorie" auf "Kleine Symbole" (oder wahlweise: "Große Symbole") wechseln ---> "Indizierungsoptionen"
2. Klick auf Schaltfläche "Erweitert"
3. Im sich öffnenden Fenster "Erweiterte Optionen" Klick auf die Registerkarte "Dateitypen"
4. Bei der Erweiterung "doc" den Haken entfernen und mit Klick auf OK bestätigen.
5. Die danach automatisch einsetzende neuerliche Indizierung der Elemente (die einige Zeit in Anspruch nimmt) ablaufen lassen.

III.
Deaktiviert sind bei mir noch (ich vermute, teilweise war das schon voreingestellt):
- BitLocker-Laufwerksverschlüsselungsdienst (ich hatte den Dienst im Verdacht, Probleme bei der Image-Rückspielung mit dem Paragon-Programm zu verursachen, und ihn daher selbst deaktiviert)
- Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (da ich kein Netzwerk habe)
- Media Center Extender-Dienst
- Microsoft .NET Framework NGEN v 2.0.50727_X86 (aktiviert ist hingegen: Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86)
- Net.Msmq Listener Adapter
- Net.Pipe Listener Adapter
- Net.Tcp Listener Adapter
- Net.Tcp Port Sharing Service
- Routing und RAS
- Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (s. oben den Beitrag von Alexausmdorf)

Alle anderen Dienste stehen bei mir auf "Manuell" oder auf "Automatisch".
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