![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin zusammen!
Die ComputerBild hat Defrgamentierer für XP und Vista getestet. Testsieger unter Vista wurde Piriform Defragger 1.0 Hier die Gesamtergebnisse für Vista; dahinter die Gesamtnote. In Klammern die Note nur für den Geschwindigkeitszuwachs 1. Piriform 2,32 (1,61) 2. Vistaeigene Defragmentierung 2,56 (2,00) 3. Raxco Perfect Disk 2,77 (3,04) 4. ZoneLink SystemUp 2,78 (2,72) 5. Ashampoo Magical Defrag 2,85 (2,22) 6. JKDefraggGUI 2,92 (2,31) 7. TuneUp Utilities 2009 3,05 (3,00) 8. O&O Defrag 3,19 (4,02) 9. SimonTools DriveDefrag 3,49 (3,93) 10. Auslogics DiskDefrag 3,84 (3,41) Also unter Vista muss man anscheinend wirklich kein Geld für einen Defragger ausgeben. Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Ich lass die Dateien eigentlich nie neu anordnen, sondern beschränke mich wirklich nur aufs reine Defragmentieren. Dafür reicht auch Auslogics Diskdefrag. Einen Geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht wirklich feststellen, bei vollgecachetem Speicher und Raid 0 aus zwei halbwegs schnellen Festplatten ist das aber wohl normal. Also eine totale Überbewertung des Themas? Wäre auch interessant zu wissen, wie stark Fragmantierung bei SSDs in der Praxis bremst. Könnte ja sein, dass in Zukunft kein Mensch mehr Defragmentierer braucht
![]() Der Beitrag wurde von Julian bearbeitet: 21.06.2009, 19:50 -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.239 Mitglied seit: 07.09.2006 Wohnort: blup! Mitglieds-Nr.: 5.308 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: F-Secure Safe Firewall: Router ![]() |
Bei SSD gibt es keine Fragmentierung. Daten werden von allen Stellen der SSD gleich gelesen.
Es gibt jedoch Modelle bei denen durch vermertes Beschreiben die Controllereigenen Routinen Probleme bekommen z.B. Intel. Das ist aber an sich keine Fragmentierung sondern ein Firmwareproblem wie der Controller bestimmte Aufgaben lößt. Grundsätzlich sollte eine SSD niemals Defragmentiert werden! Alternativ zur Defragmentierung gibt es den sogennante TRIM Befehl, welcher bestimmte Blöcke als frei markiert und unterstützende Löschvorgänge ausführt. (Zur Erkläung: http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)) Der TRIM Befehl ist in Windows 7 zwar integriert, braucht jedoch eine Firmwareunterstützung seitens der SSD. Ob die im RC enthaltene Version schon final ist und wie gewünscht funktioniert ist nicht bekannt. Defragmentieren würde ich bei HDDs aber auch nur C:\ die Datenlaufwerke brauchen imho keine Defragmentation und sofern man nicht viel deinstalliert und neuinstalliert braucht auch das Systemlaufwerk nur einmal im Quartal einen Defragmentationsdurchlauf. -------------------- Grüße
Caimbeul Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025, 02:04 |