![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 673 Mitglied seit: 18.04.2009 Mitglieds-Nr.: 7.511 Betriebssystem: Linux Mint 17.2 / Win 7 Virenscanner: Firewall: Comodo FW Autosandbox ![]() |
Hallo Zusammen,
meines Wissens verstehen sich die genannten Vertreter alle als ergänzende Produkte zum bestehenden AV-Programm. Ich würde gerne wissen welche Ihr am liebsten nutzt und wieso? Und Interessieren würden mich auch eure Erfahrungen damit, ggf. Vorteile bzw. Nachteile oder sogar eine Empfehlung zu einem ergänzenden Produkt, welches nicht hier in der Umfrage vertreten ist. Ansonsten bin ich einfach mal aufs Voting gespannt. Schönen Gruß und vielen Dank ![]() |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Schade, dass in der Liste Programme wie "Sandboxie" (bzw. vergleichbare Sandbox-/Virtualisierungslösungen) fehlen. Dann hätte ich auch abstimmen können.
![]() Ach so!!! Jetzt lese ich gerade: [...] oder sogar eine Empfehlung zu einem ergänzenden Produkt, welches nicht hier in der Umfrage vertreten ist. Na, dann spreche ich einmal eine Empfehlung für Sandboxie aus (http://www.sandboxie.com/). ![]() 1. Sehr einfach in der Bedienung (man muss die Sandbox eigentlich nur ein Mal konfigurieren; oder nicht einmal das, wenn man mit den Standardeinstellungen zufrieden ist). 2. Nach allem, was man hört und liest (und was einem auch die eigene Logik sagt), ist es ein sehr zuverlässiges Mittel gegen Bedrohungen. (Ich behaupte: zuverlässiger als der Echtzeitschutz durch jedes herkömmliche Virenschutzprogramm.) Firewall und Virenschutzprogramm laufen bei mir zwar weiterhin; aber Sandboxie ist mittlerweile zu meinem zentralen Sicherheitsinstrument geworden - also schon viel mehr als bloß ein ergänzendes Produkt. Ich bin im Internet nur mehr unter Benützung der Sandbox unterwegs. (Von Ausnahmen wie der Vornahme der Browser-Aktualisierung abgesehen.) Nachteile von Sandboxie? Da fällt mir eigentlich kaum etwas ein. Die Funktionsbeschreibungen und -bezeichnungen in den Sandboxeinstellungen sollten logischer und verständlicher formuliert sein. Aber man gewöhnt sich daran. Und die Benutzeroberfläche könnte ansprechender und etwas übersichtlicher gestaltet sein. Aber weil man mit ihr - abgesehen von der allfälligen Erstkonfiguration - ohnedies kaum zu tun hat, ist das eigentlich auch egal. ![]() Und ergänzend zu Sandboxie sei das Programm Returnil erwähnt (http://www.returnilvirtualsystem.com/), auch wenn es (auf meinem Rechner) nur eine Hilfsfunktion hat. Mit Returnil wird (mit einem Mausklick) die ganze Festplatte (genau genommen: die Systempartition) virtualisiert. D.h.: Alles, was nach dem Aktivieren von Returnil am Rechner geschieht, ist rückgängig gemacht, sobald ich ihn herunterfahre und neu starte. Das Programm wird von mir fallweise zum Testen von Software verwendet. Man kann es aber klarerweise auch primär als Schutzmaßnahme gegen Schädlinge verwenden. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.06.2025, 12:14 |