Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Wien pfeift, auf LINUX! (projekt)
Gast_rock_*
Beitrag 05.06.2008, 19:15
Beitrag #1






Gäste






Headline:
Todesstoß für Open-Source-Idee in Wien? Linux kämpft mit Kompatibilitätsproblemen

Die Stadt Wien wird 720 Rechner, die derzeit mit der eigens entwickelten Linux-Variante "Wienux" betrieben werden, zurück auf das Microsoft-Betriebssystem Windows Vista migrieren. Wie bereits im Vorfeld bekannt geworden ist, hat der Gemeinderat einen entsprechenden Beschluss gefasst. Von den seit 2005 auf Open-Source-Software umgestellten 1.000 Computern bleiben demnach nur mehr 280 PCs auf Linux-Basis über.

Quell:
http://www.news.at/e-media/index.html?/art...43/208072.shtml

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
StormRider
Beitrag 08.06.2008, 14:45
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber ich warte auf böse Schlagzeilen in der Boulevardpresse.

Wenn in Behörden nur Tabellkram, Standardbriefe und Steuerdatenbanken zu pflegen sind, wäre OpenOffice auf einem resourcenschonenden Linux die erste Wahl, da außer ein paar Grundschulungen für die Anwender kaum etwas benötigt würde. Da das aber viel zu billig ist, man keinerlei eigene Vorteile oder ... bekommen kann, ist sowas nur schwer durchzudrücken. Da wird man dann lieber eine eigene Software für Textbausteine für teuer Geld programmieren lassen, die natürlich nie so richtig läuft, und wenn doch, dann nur auf einer bestimmter Plattform.
Ich hab einen jungen Vorsitzenden einer polit. Gruppierung im Büro, muß den mal fragen, wie dass hier bei uns so gehandhabt wird und wie die Entscheidungsfindung stattfindet. Vielleicht kann er mich ja eines besseren belehren.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.05.2024, 08:33
Impressum