![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.654 Mitglied seit: 20.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.761 Betriebssystem: Windows 10 (64 bit) Virenscanner: Eset NOD 32 Antivirus Firewall: Win 10 ![]() |
Unabhängig davon, dass ich nach wie vor meine, Spyware installiert man sich selber u. wenn man das nicht tut, weil man nicht alles ungefragt so einfach installieren soll, so hat man auch keine am Pc.
Trotzdem vermelde ich einen aktuellen Spyware Scanner Test aus der Com 5/2008 mal im Kurzdurchgang Bewertungskriterien: Leistung Updates Bedienung Plätze 1-10: Webroot Antivirus with Antispyware AVG Anti Spyware Spyware Doctor with Antivirus Ashampoo Antispyware Emsi A-Squared Anti-Malware Sunbelt Counterspy MS Windows Defender Spybot Search & Destroy CA Anti Spyware Lavasoft Ad-Aware 2007 free edition |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.654 Mitglied seit: 20.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.761 Betriebssystem: Windows 10 (64 bit) Virenscanner: Eset NOD 32 Antivirus Firewall: Win 10 ![]() |
So was lese ich nun im Detail:
- Empfehlenswert nur Webroot. - Generell wird festgehalten, bei inaktiver Spyware sind Virenscanner besser; Besser sind sie bei reinigen weil sie meist noch die Registry säubern, Virenscanner entfernen meist nur die gefährlichen EXE- u. Dll Dateien; Ansonsten nur teilweise ist die Wächterfunktion bei den Spezialisten noch besser, aber wohl nicht mehr lange; Da frage ich mich für was noch so ein extra tool ?? - 100.000,- Spy u. Adware Samples mussten erkannt werden - CA Antispyware hatte dazu noch 171 false positives Wertung wenn nur die Erkennung u. Entfernungsquote als Wertung genommen würde, d.h. ohne Kategorie Update u. Bedienung: Webroot 41 PC tools 40 Counterspy 33 Spybot 31 A-Squared 29 nahezu gleich mit Ashampoo 30 ( Trefferquote bis auf 10tel nahezu gleich; Ashampoo soll ja die Engine von A-Squared haben, jedoch ohne "proaktiven Schutz") MS Defender 28 AVG 27 Lavasoft 26 CA 18 Fehlalarmanzahl grundsätzlich 0-10 mit Ausnahme CA 171 !! Wenn man sich die Erkennung lt. Aufstellung im Detail ansieht, dann ergibt sich je nach Scanner u. Adwarekategorie ein grosser Unterschied ob aktiv od. inaktiv was erkannt wird. MS Defender erkennt z.b. nur 0,76% aller inaktiven Banker - im Vergleich dazu Webroot 92,88 od. A-Squared 72,02%. Der eine ist bei Adware gut aber bei Schädlinge die Bankgeschäfte ausspionieren sog. Banker mies. Password Stealer werden ebenfalls sehr unterschiedlich erkannt usw. - solche Sachen sollte aber ein guter Allroundvirenscanner ja erkennen, vermeine ich. Aber dann stellt sich wieder die Frage, für was solch extra tool ? Der Beitrag wurde von maxos bearbeitet: 04.04.2008, 15:17 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.06.2025, 08:57 |