Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> AMD Athlon 64 X2 BE-2400 / Overclocking, 2 x 2,3GHZ (4,6 GHZ) @ 2 x 3,1GHZ (6,2 GHZ /Stable)
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 05.01.2008, 13:17
Beitrag #1

Gäste

Hallo Leute smile.gif

Heute mal meine bisherige Erfahrungen mit dem neuem AMD Athlon 64 X2 BE-2400 für 62 Euro Kaufpreis
( jetzt 67,00 auf http://geizhals.at/deutschland/a287615.html)

Schon in der Grundtaktung ist er gut und da er eigentlich eine stromsparende CPU ist, war er auch nicht als "Overclockingwunder" gedacht und somit für Otto-Normalverbraucher gedacht (Einsteigersegment).

Ich bin aber verwundert, was mit dieser CPU erreichbar ist und ich habe so den Eindruck, das ich damit nicht bereits an die Belastungsgrenze der CPU selbst angekommen bin smile.gif sondern eher an der Grenze des Mainboards und der OnBoardGrafik.

ABER wenn man bedenkt, das es ein ASRock Board ist, das eigentlich nicht für das Overclocking gedacht ist/war und zudem in diesem Preissegment mit OnBoardGrafik, ist es gute bis hervorragende Leistung.

Kurz und bündig:

Die CPU läuft stabil (selbst im Everst Ultimate Vollbelastungstest) mit biggrin.gif 2,9 GHZ biggrin.gif mit 1.26 V-Core (Lüftgekühlt 38 Grad: CoolerMaster Susurro RR-KCT-T9E1)

Fazit bisher: thumbup.gif

Mein System als Screenshot:

CPU:

Mainboard und Temperatur:

Allgemein und Speicher (RAM):

CPU-Z 1.42

Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 05.01.2008, 20:39
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 05.01.2008, 13:39
Beitrag #2

Gäste

@bond7

Energieverbrauch =
Stimmt, aber ich wollte nur eine günstige CPU haben und da bot sich mir die neue BE-Reihe an. Das war die Zeit wo ich mir auch die neue AMD X2 5000+ GHZ Black Edition gekauft hatte, die bei mir derzeit mit 2 x 2,6 GHZ@2 x 3,2 GHZ läuft.

Der MCP Sensor hatte schon bei Standardtaktung des BE-2400 ( 2,3 GHZ) = 56 Grad. Ich prüfe deinen Hinweis aber nochmal thumbup.gif

So,... der MCP Sensor - und somit die Southbrige - zeigt jetzt bei Standartaktung von 2,3 GHZ immer noch 56/57 Grad und die CPU 37 Grad an. Somit sieht es für mich so aus als hätte die Übertaktung keinen Einfluss auf den MCP Bereich

Nachtrag: Nachdem ich den Passivkühler abgemacht habe (Bridge) und mit richtiger Wäremleitpaste (Qualität und richtig aufgetragen) habe sowie einen aktiven Lüfter spendiert habe (Silent) ist die Temperatur von 56 Grad auf 42 Grad bei übertakteten 2 x 2,3 GHZ@2 x 2,9 GHZ (Stable) runtergegangen. Ausgelesen mit SiSoftware und Everst Ultimate thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 05.01.2008, 19:17
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.09.2025, 15:52
Impressum