![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.234 Mitglied seit: 08.12.2003 Mitglieds-Nr.: 261 Betriebssystem: WinXP SP3 Virenscanner: KAV 2009 ![]() |
@Joerg:
Dein Beitrag ist ein Lichtblick in dieser Debatte. ![]() ZITAT(Joerg) Für Dich ist somit Moral wichtiger als das Selbstbestimmungsrecht - das halte ich für gewagt. Nein, so einfach ist es nicht. Die Frage ist, ob das Selbstbestimmungsrecht eines Toten (!) moralisch höher zu werten ist als das Recht auf Leben eines Menschen der eine Organspende benötigt. Das Missverständnis liegt darin, dass ich nicht auf der Suche nach absoluten moralischen Normen bin - solche gibt's nur im religiösen Wahn. Ich suche eine ethische Bewertung der Frage, ob man die Organspende nach dem eigenen Tode zur Norm machen darf, um anderen Menschen, Kindern wie Erwachsenen, ggf. das Leben zu retten. Und ich sehe bisher nicht ein, warum das Selbstbestimmungsrecht eines toten (!!!) Menschen mehr zählen soll als das Lebensrecht eines kranken Menschen. Aus diesem Grunde ist das Beispiel der Zwangsenteignungen hier nicht wirklich tragfähig; da ginge es um die Rechte lebender, selbstbestimmter Menschen. ZITAT Oder hört das Recht auf Selbstbestimmung nach dem Tod für Dich auf? Nein, aber es bekommt andere Grenzlinien. Und diese sind ethischer Natur. Ich finde keine moralischen Gründe, die Organspende nach dem Tod zu verweigern. Und bisher konnte mir hier auch niemand solche Gründe nennen. Kannst Du es? Gruß! MyThinkTank -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:28 |