![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.234 Mitglied seit: 08.12.2003 Mitglieds-Nr.: 261 Betriebssystem: WinXP SP3 Virenscanner: KAV 2009 ![]() |
Oh Mann ...
![]() Fassen wir mal die letzten vier Posts zusammen: 1. Jens1962 beschränkt sich auf die Polemik, die er mir vorwirft. Daraus wird dann ein Nebenschauplatz,. damit er sich keinesfalls mit der ernsthaften Frage auseinandersetzen muss. 2. Max bringt immerhin ein Argument, denkt es aber dann nicht weiter: ZITAT(Max) Und auch unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, jeder Mensch sollte selbst seine Entscheidung treffen, ob er ein Organ spendet oder nicht. Warum? Wenn Du hier Eingriffe in die Selbstbestimmung für gut heißen würdest, wäre nicht abzusehen was als nächstes kommt. Max, das nennt man das sog. "Schiefe Bahn Argument"; d. h. wenn wir nur ein bißchen "A" zulassen, wird auch "B" "C" "D" "E" usw. geschehen (Anderes Beispiel: Wenn wir nur ein bißchen Sterbehilfe in Deutschland zulassen, haben wir in drei Jahren hier wieder Zustände wie im Nationalsozialismus). Das ist ein Argument, dass es zu prüfen gilt. Sein Fehler liegt darin, das der Schluss von einer Tatsache auf die Annahme nachfolgender Tatsachen nicht zwingend ist. Natürlich kann eine Organspenderegelung mit verpflichtender Spende zu Missbrauch führen. Das schiefe-Bahn-Argument hat insofern heuristischen Wert, als das es uns hilft, bestimmte Gefahren besser im Auge zu haben. Aber mehr nicht. Es ist kein taugliches Argument dafür, etwas nicht zu tun. Darüber hinaus führt es in eine falsche Sicherheit, weil wir gerne annehmen, dass etwas Verbotenes nicht getan wird. (Weil aktive Sterbehilfe in D. verboten ist, findet sie nicht statt. ... Sachlich sicher falsch). 3. Blubber sagt einfach mal "Ja" auf die Ausgangsfrage. Toll - denn jede Begründung dafür fehlt. Stattdessen kommen eine Reihe von Gegenfragen. ![]() Ein Argument funktioniert nach der "x-weil-y" Weise. Vielleicht versuchst Du nochmal ein differenziertes "weil" an Dein "Ja" anzuhängen. Dann bin ich auch gerne bereit, die weiteren Fragen zu beantworten. 4. Rudis Beitrag verstehe ich nicht wirklich. Aber eine Zeile gefällt mir: ZITAT(Rudi) Ich stehe zu meinen Worten: "Wahret die Rechte der Minderheiten und erfreuet euch der Vilfalt des LEBENS12 Die Minderheit sind in diesem Falle jene Kranken, die ein gespendetes Organ benötigen und die ansonsten sterben werden. In diesem Sinne, Rudi ... MyThinkTank -------------------- |
|
|
Gast_Jens1962_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT(MyThinkTank @ 14.06.2007, 08:23) [snapback]202404[/snapback] Oh Mann ... Darin sind wir zumindest einer Meinung.![]() ZITAT 1. Jens1962 beschränkt sich auf die Polemik, die er mir vorwirft. Daraus wird dann ein Nebenschauplatz,. damit er sich keinesfalls mit der ernsthaften Frage auseinandersetzen muss. Das ist eben Dein mieser, polemischer Stil.Von mir kommt die glasklare Ansage: Organspende ja, aber es muß ein deutlich besserer Schutz vor Mißbrauch getroffen werden. Obwohl Du den Mißbrauch bestätigst ZITAT(MyThinkTank @ 12.06.2007, 11:23) [snapback]202248[/snapback] Im übrigen muss man natürlich ein Organspendegesetz so konzipieren, dass Missbrauch minimiert wird. Völlig verhindern lässt er sich sowieso nicht. Außerdem sollte auch geklärt werden, wo hierbei Missbrauch beginnt. Aber zu sagen, nur weil es Missbrauch geben wird, darf es keine neue Organspenderegelung geben, ist blödsinnig. wischst Du die Bedenken mit "Nebenschauplatz" weg, nur weil es nicht in Dein Denkschema paßt bzw. nicht der Meinung entspricht, die Du hier durchsetzen willst. Du nimmst für diesen Zweck sogar den Mißbrauch zumindest billigend in Kauf...Was ich davon halte, das werde ich wegen der mir dann mindestens drohenden Postingsperre lieber nicht schreiben. Du wirst von Deinem Standpunkt nicht 1mm abweichen, da Du das einfach nicht kannst. Da ich nach meinem durchaus ernstgemeinten EOD inhaltlich nichts mehr beitragen konnte, eine Diskussion nur sinnvoll ist, wenn die Gegenseite wenigstens den Versuch unternimmt, sein Gegenüber zu verstehen und ich denke, daß ich im Nachgang zur Genüge Deine Beweggründe aufgezeigt habe: ![]() Jens |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:49 |