![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.327 Mitglied seit: 24.06.2004 Mitglieds-Nr.: 1.058 ![]() |
@MTT,
ich versuche mal auf Deine Frage eine Antwort zu finden. Es ist schon ein brisantes Thema. Auch ist klar, daß es sicherlich Menschen gibt, die zum ersten Mal über Organspende nachdenken, wenn sie selbst ein Organ benötigen. Oder über unheilbare Krankheiten, bzw. Behinderungen, wenn die eigenen Kinder, Verwandten, Freunde etc. betroffen sind. Aber das ist als durchaus menschlich anzusehen. Wo werden denn zum Beispiel gesetzliche Regelungen gefordert, wenn es um die Heilung von immer noch unheilbaren Krankheiten oder überhaupt Erforschung von unbekannten Krankheitsursachen geht? Mir ist da nichts bekannt. Warum werden außerschulmedizinische Heilmethoden (die helfen) nicht von der KK bezahlt? Und auch unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, jeder Mensch sollte selbst seine Entscheidung treffen, ob er ein Organ spendet oder nicht. Warum? Wenn Du hier Eingriffe in die Selbstbestimmung für gut heißen würdest, wäre nicht abzusehen was als nächstes kommt. Laut dieser Quelle, sterben zurzeit 1.000 Menschen/Jahr an fehlenden Organspenden in Deutschland. Ca. 7.000 im Straßenverkehr, wie Du geschrieben hast. Jetzt stelle man sich die Fiktion vor, wenn gesetzlich bestimmt würde, alle die den Tod im Straßenverkehr erleiden, wären per Gesetz zur Organspende verpflichtet...nicht auszudenken. Mit Deinem Tausendstel komme ich nicht klar. Hast Du da mal eine Info oder Quelle die das bestätigt, dass nur ca. 82.000 Menschen in die Kategorie fallen, die Du meinst? Der Beitrag wurde von Max bearbeitet: 12.06.2007, 19:49 -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.07.2025, 12:40 |