![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.234 Mitglied seit: 08.12.2003 Mitglieds-Nr.: 261 Betriebssystem: WinXP SP3 Virenscanner: KAV 2009 ![]() |
ZITAT(Jens1962) Was mich stört ist die Polemik, die Du hier betreibst. Wenn Du sachlich diskutieren wolltest, dann würdest Du u.a. nicht permanent Fragen wie "Wer schützt den potentiellen Spender vor Mißbrauch" umgehen. Da Du hierfür keine stichhaltigen Antworten weißt, ziehst Du lieber über Christen, über Behinderte und andere unbequeme "Minderheiten" her - nur um Deiner persönlichen Meinung mehr Gewicht zu verschaffen. Dieser Stil ist einfach mies. 1. Ich betreibe keine Polemik, sondern versuche, gute Argumentation voranzutreiben. Ich streite nicht um des Streites willen (was der Kern von Polemik ist), sondern um eine Antwort auf die bereits mehrfach von mir gestellte Frage zu finden. 2. Ich habe die Frage nach dem Mißbrauch nicht umgangen. Sie ist nur für die Frage, die ich gestellt habe, nachrangig. Wenn wir uns geeinigt haben, wie wir eine moralische Pflicht zur Organspende werten wollen, können wir uns danach über die pragmatischen Probleme, z. B. Missbrauchsverhinderung, unterhalten. Im übrigen habe ich darauf schon im Beitrag Nr. 25 hingewiesen. 3. Ich ziehe an keiner Stelle über "Christen, über Behinderte und andere unbequeme 'Minderheiten'her". Das ist eine Unterstellung an der Grenze zur Beleidigung. Aber sie sagt wie immer einiges über Dich aus. 4. Dir gefällt mein Stil nicht, weil Du scheinbar den Sachverhalt gar nicht verstehst. Argumentativ hast Du in diesem Thread nichts beigetragen als Deine unbegründete Meinung und persönliche Anwürfe. Im übrigen muss man natürlich ein Organspendegesetz so konzipieren, dass Missbrauch minimiert wird. Völlig verhindern lässt er sich sowieso nicht. Außerdem sollte auch geklärt werden, wo hierbei Missbrauch beginnt. Aber zu sagen, nur weil es Missbrauch geben wird, darf es keine neue Organspenderegelung geben, ist blödsinnig. Niemand verbietet das Autofahren, nur weil es jedes Jahr rund 7000 Tote Verkehrstote gibt. ZITAT(blubber) Gegenfrage: Hat ein Empfänger das Recht darauf zu sagen, ich will ich das Organ von diesem Toten xy? Willst Du nicht erstmal eine Antwort auf meine Frage zumindestens versuchen?! (Zur Antwort auf Deine Frage: Nein, Organspende ist vernünftigerweise anonym geregelt. Ausnahmen gibt es nur bei Familienangehörigen. Im übrigen ist die Frage, nach welchem Schlüssel die zur Verfügung stehen Organe verteilt werden, zwimgend ein Bestandteil einer gesetzlichen Regelung.) MyThinkTank -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:39 |