![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
Gast_Rudi Carrera_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Andreas, ich sehe nicht den Grund, einen Gang zurück zu schalten. Es geht hier um persönliche Ansichten und nicht um mehr. Ich kann die Ansichten von ein paar Mitstreitern nicht teilen, das sollte OK sein. Dennoch empfinde ich die Sätze von MTT, die natürlich einen Spielraum der Interpretation lassen, als diskriminierend, da stehe ich zu den "Minderheiten", weil gerade die "Minderheiten" es sind, die eine entsprechende Vielfalt in die Weltbevölkerung bringen.
Wenn hier suggeriert wird, das anerkannte Weltreligionen, oder auch nur ein Bruchteil extrem behinderter Menschen, die einen Vormund haben, nicht wirklich relevant sein dürften, dann stelle ich mich hinter diese Menschen. Man bedenke bitte, ich habe nicht abgestimmt, ihr wisst nicht, ob ich einen Ausweis habe, oder nicht! Ich kann meine Meinung frei äußern, ich darf aber anders denkende Menschen/Gläubige und behinderte Menschen ihre Würde und die Selbstbestimmung über ihren Körper, aus welchen Gründen auch immer, nicht absprechen. Solange diese Menschen die Rechte und Pflichten des Staates wahren, in dem sie leben, ist das alles OK. Sich aber mit dem erhobenem Daumen hinzustellen und zu fordern, dass es moralisch anrüchig ist, seine Organe nicht zu spenden, ist töricht. Ich stehe dazu, wahret die Rechte der Minderheiten, wahret das Recht des Einzelnen und stellt euch nicht auf eine Stufe über Menschen, deren Beweggründe ihr nicht nachvollziehen könnt/wollt. Es gibt in der Geschichte genug Beispiele, wie man es nicht machen sollte, man kann davon lernen, muss es aber nicht. Rolf Der Beitrag wurde von Rudi Carrera bearbeitet: 11.06.2007, 19:48 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:27 |