![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
Gast_Rudi Carrera_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
MTT,
ich schreibs mal ohne Zitat. Nur weil du Argumente und Eingebungen als wenig sinnvoll erachtest, ergibt sich im Umkehrschluß dadurch keine Richtigkeit deiner Auffassung. Wenn ich deine Äusserung zu dem verschwindet geringen Anteil der schwerstbehinderten Menschen sehe, fehlen mir fast die Worte. MTT, mit deinen Worten dikkriminierst du Menschen, die einen anderen Glauben haben, sowie behinderte Menschen, oder Menschen, die sich nicht selbst äussern können. Das! ist für mich vollkommen unakzeptabel und zu tiefst verwerflich. Rolf |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.234 Mitglied seit: 08.12.2003 Mitglieds-Nr.: 261 Betriebssystem: WinXP SP3 Virenscanner: KAV 2009 ![]() |
ZITAT(Rudi Carrera @ 11.06.2007, 15:18) [snapback]202166[/snapback] Nur weil du Argumente und Eingebungen als wenig sinnvoll erachtest, ergibt sich im Umkehrschluß dadurch keine Richtigkeit deiner Auffassung. Das ist richtig. Darum ist es stets meine Absicht, zu argumentieren. Nur antwortet mir kaum einer mit Argumenten, sondern bestenfalls mit unbegründeten Meinungen. Das oben von Dir angebrachte Zitat passt sehr viel besser auf die Äußerungen von Jens1962. ZITAT Wenn ich deine Äusserung zu dem verschwindet geringen Anteil der schwerstbehinderten Menschen sehe, fehlen mir fast die Worte. MTT, mit deinen Worten dikkriminierst du Menschen, die einen anderen Glauben haben, sowie behinderte Menschen, oder Menschen, die sich nicht selbst äussern können. Das! ist für mich vollkommen unakzeptabel und zu tiefst verwerflich. Ich weiß nicht, was Du gelesen hast, aber scheinbar nicht das, was ich geschrieben habe. Es liegt mir völlig fern, behinderte Menschen zu diskriminieren. Ich habe in meinem Beitrag ausdrücklich geschrieben, dass man mit den Interessenverbänden der kranken und behinderten Menschen eine akzeptable Lösung erörtern muss. Ich sehe da nirgendwo etwas Diskriminierendes. Oder möchtest Du behinderte Menschen von der Möglichkeit zur Organspende ausschließen? Das wäre dann in der Tat Diskriminierung. Etwas schwieriger tue ich mich mit jenen, die aus religiöser Einstellung heraus sich weigern, nach ihrem Tod Organe zu spenden. Ich sehe nicht wirklich ein, warum diese Menschen das Recht behalten sollen, bei schwerer Krankheit Spenderorgane empfangen zu dürfen. Weder die goldene Regel, noch der kategorische Imperativ, noch die Spieltheorie unterstützen einen solchen Anspruch. Lediglich die Einsicht aus Erfahrung, nämlich unnötiges Leid zu minimieren, kann begründen, das jemand, der sich selbst der Organspende verweigert, im Notfall ein Spenderorgan empfangen darf. Christen nennen solche Einsicht Barmherzigkeit. MyThinkTank -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.07.2025, 13:12 |