![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Emergency Room Admin ![]() Gruppe: Administratoren Beiträge: 1.788 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Peine Mitglieds-Nr.: 8 Betriebssystem: Mac OS X/WIN XP/WIN Vista Virenscanner: KAV ![]() |
Das Abstimmungsergebnis zeigt recht eindeutig, dass in Sachen Aufklärung noch einiges an Arbeit zu leisten ist. Imho haben immer noch viele Menschen Angst, dass man einfach vorzeitig ihren Tod feststellen könnte, um an Ihre Organe zu kommen. Daher sind wohl auch 50% der Abstimmungsteilnehmer gegen eine Organspende.
Ein Bekannter (damals war er Anfang 30) von mir stand vor ein paar Jahren, aus völliger Gesundheit, innerhalb von 3 Wochen vor der Situation entweder eine Spenderleber zu erhalten oder zu sterben. Er hatte eine aggressive Verlaufsform von Hepatitis B und die Ärzte hatten ihm bereits gesagt, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hätte. Bis dahin wäre er nicht bereit gewesen, nach seinem Tod ein Organ zu spenden. Doch nun betete er um eine passende Leber und eine Transplantation war seine letzte Hoffnung. Nun, er bekam ein Spenderorgan und lebt inzwischen fast 10 Jahre - nahezu normal - damit. Seine Meinung zum Thema Organspende hat sich natürlich geändert, denn der Spender hat ihm ein zweites Leben geschenkt. Ich wünsche niemanden eine solche Krankheit und Situation, bin mir auf der anderen Seite aber sicher, dass in dieser Situation alle heutigen Gegner der Organspende auf ein Spenderorgan hoffen würden - auch die, die jetzt behaupten, es wäre nicht so. ![]() -------------------- Greetz Gorgo
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 08:03 |