![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
Gast_Rudi Carrera_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Sagt mal.... ist hierbei irgendjemandem schon mal der Gedanke gekommen, dass es auch religiöse Gründe geben könnte, seine Organe nicht zu spenden? Soweit mir bekannt ist, ist z.B. gerade bei der jüdischen Befölkerung eine "Zerstümmelung" des Körpers absolut unakzeptabel. Dort gibt es z.B. keine Trennung von Leib und Seele. Auch andere Glaubensgruppierungen, so z.B. Teile des buddhistischen Glaubens, können einer Organspende entgegen stehen, dies sollte bei einer solchen Diskussion doch bitte berücksichtigt werden, ehe man schon fast nach einer vereinheitlicgten Zwangsorganentnahme schreit und anderen Mitlersern ein unsoziales Verhalten suggeriert.
Noch ein Denkanstoß. Was wäre, wenn in Deutschland grundsätzlich jeder Mensch Organe spenden müsste, es sei denn, er hat eine entsprechende Erklärung abgegeben, dass er dies nicht möchte? Was ist z.B. mit schwerstbehindertern Menschen, die sich nicht selbst artikulieren können? Die können dann nicht dagegen sein, oder es eventuell nicht äussern. Das widerstrebt meinem Recht- und Ethikempfinden doch sehr. Wahrt doch bitte den nötigen Respekt. Rudi Der Beitrag wurde von Rudi Carrera bearbeitet: 10.06.2007, 15:59 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:51 |