![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hier wird derzeit über die "Organspendeshow" aus den Niederlande diskutiert. Anlass genug, hier mal nachzufragen, wer einen Organspendeausweis besitzt und wer nicht - völlig anonym (nein, es wird nicht mitgeloggt, wer welche Antwort gewählt hat). Wer will, kann natürlich eine Begründung dazuschreiben
![]() Ich habe übrigens "Ja" gewählt. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.690 Mitglied seit: 11.01.2007 Mitglieds-Nr.: 5.718 Betriebssystem: Intrepid Ibex / Vista Virenscanner: NIS 2009 Firewall: Router/NIS 2009 ![]() |
ZITAT(Joerg @ 08.06.2007, 13:01) [snapback]201876[/snapback] Wird Zeit, dass in D auch danach verfahren wird... Finde ich auch, gerade in Vergleich zu den Regelungen mit anderen in der Eurotransplant organisierten Ländern. Traurig auch, das Deutschland innerhalb der Eurotransplant sowohl in absoluter Zahl als auch Prozentual auf die Bevölkerung bezogen die meisten Bedürftigen auf der Warteliste stellt, aber auf die Bevölkerung bezogen die wenigsten Organe zur verfügung stellt. [spoiler]Solidargemeinschaft sei hier ein Stichwort, aber das bekommt man ja nichtmal innerhalb des Staates geregelt ![]() [/spoiler] ZITAT(Remover @ 08.06.2007, 13:57) [snapback]201888[/snapback] Mit hat die Kategorie gefehlt, das man spenden will aber nicht darf! Oder bin ich fehlinformiert? Darf man z.b. wenn Krebs hatte oder auch hat, ueberhaupt spenden? Biste nicht. Maligne Erkrankungen (Krebs, Leukämien) und chronische Infektionen (zB HIV) und akute Infektionen mit nicht kausal behandelbaren Erregern (zB Tollwut, in der Hamburger Uniklinik vor kurzem aktuell gewesen) sind Gründe, die dazu führen, das man zum Schutz der Empfänger von der Spende ausgeschlossen wird. Ist bei den Infektionskrankheiten einleuchtend, bei den bösartigen Erkrankungen ist der Gedanke der, das einzelne Krebszellen, die sich im Blutstrom befinden oder Mikrometastasen, die nur unter dem Mikroskop sichtbar wären mit Transplantiert werden. Um dies zu Vermeiden, werden die Organspender in der Regel von einem Pathologen (kein (!) Rechtsmediziner) nach der Organentnahme einer inneren Leichenschau (Obduktion) unterzogen, erst wenn die ohne Befund verläuft werden die Organe transplantiert. Das ist übrigens der einzige Grund für einen Pathologen aus beruflichen Gründen Nachts aufzustehen... [spoiler]Zumindest fällt mir gerade kein anderer ein und ich stelle fest, ich hab den falschen Job. Mist. [/spoiler] Bis vor kurzem war auch ein Alter von >65 Jahren ein Ausschlußkriterium, damit das Organ nicht früher als der Spender sein "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschreitet, inzwischen gibt es von Eurotransplant (und meines Wissens nach auch von anderen Transplantationskoordinationszentren) ein Programm, das sich "Elder for Elder" nennt, hier werden auch die Organe von Menschen >65 Transplantiert, dann aber an gleichalte Patienten. Begründet sich einmal aus der Organknappheit, so stehen mehr Organe zur Verfügung und für die Patienten, die aufgrund ihres Alters an schlechteren Positionen der Warteliste stehen, verbessert sich die Chance auf ein Organ und damit auf ein annähernd normales Leben. Der Beitrag wurde von hypnosekroete bearbeitet: 08.06.2007, 18:06 -------------------- Kleiner EKG-Leitfaden - Keine Macht den Drogen - Meine letzte Prüfung - Mein persönlicher Traum - Mein liebstes Arbeitsgerät
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Situation ist aussichtslos aber nicht kritisch. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vasofix 18G - 30yg Sufenta - 180mg Propofol - 35mg cis-Atra - 8erTubus - Sevo 1,3 MAC - FiO2 0,5 - etCO2 ~30 - alles wird gut! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Internistisches Verbrechen oder nur ein schlechter Modetrend? Sagt NEIN zu Rosa Braunülen! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025, 07:29 |