Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Schutzprogramme unnötig..., Geteilte Meinungen im Winfuture u. Kaspersky Forum
Gast_Dylan_*
Beitrag 05.01.2007, 18:23
Beitrag #1






Gäste






Hallo Leute,

bin mal so beim üblichen durchstöbern der Foren auf einige interessante Diskussionen getoßen.
Im Winfuture Forum wurde mal wieder über den Sinn und Unsinn von Schutzsoftware diskutiert.
Schaut mal auf die Beträge von heute ab 11:36.....hier wurde auch unter anderem von KIS abgeraten. whistling.gif

Das sieht man im Kaspersky Forum natürlich anders. wink.gif

Ich persönlich schließe mich hier der Meinung von Galileo 39 an.......
ZITAT
Wenn ein Moderator solchen Schwachsinn von sich gibt, ist es besonders bedenklich.


Wenn ein User (oder ein Moderator wink.gif ) beschlossen hat keine Schutzsoftware einzusetzen,ist das auch ok.
Wenn das ganze aber dann veralgemeinert wird,daß Schutzsoftware ansich nutzlos,sinnlos oder wie auch immer ist und das dann auch noch von einem Moderator kommt,halte ich das auch für bedenklich.

Ich finde jeder sollte sein eigenes Sicherheitskonzept finden,daß zu ihm persönlich am besten paßt.
Oder wie seht ihr das ?

Der Beitrag wurde von Dylan bearbeitet: 05.01.2007, 18:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
StormRider
Beitrag 08.01.2007, 09:20
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Was in anderen Foren über Rokop geäußert wird, lassen wir mal außen vor - ich gehe davon aus, das die Leute dort nicht hier zuhause sind und daher nicht so den Einblick in diese Community haben, wie die Stammleser und -Schreiber von rokop-security.

Ich möchte mal meine Sicht der Dinge einwerfen:

Im Allgemeinen wird gefordert, dass man gefälligst ein aktuell gepatchtes System benutzen solle. Darüberhinaus sagt man, man solle unnötige Dienste deaktivieren und obendrein einen Virenscanner und/oder eine Firewall (Desktop-FW ist meist gemeint) einsetzen. Und dann gibt es Leute, die vertreten die Ansicht, wer das eine gemacht habe, brauche das andere generell nicht usw.
Wie soll denn da ein unbedarfter Anwender nun wirklich dahinter steigen, was er nun wirklich braucht oder wie er sich verhalten solle?

Ich behaupte, es gibt keinen 100 %-igen Schutz.

Wenn das System auf dem aktuellen Stand ist, heißt das nicht, es gäbe keine Lücken mehr. Vielmehr beweist doch die ununterbrochene Flickschusterei, dass immer wieder neue Einfallstore gefunden und auch ausgenutzt werden. Durch ein patchen schließt man also nur die Malware aus, die nicht mehr ganz aktuell ist. Die nächste Lücke wird bereits eifrig ausgenutzt.

Fängt der User an, diverse Dienste zu deaktivieren, weiß er in der Regel nicht, was er tut. Er schaut in Foren nach oder lädt sich ein Script, dass den Job erledigt - und vergessen ist das ganze. Möglicherweise funktioniert das System weiterhin einwandfrei. Evtl. wird es sogar tatsächlich sicherer. Trotzdem halte ich das rumschrauben an dieser Stelle für ein Spiel mit dem Feuer. Wer nicht mehr rausfindet, was dort verstellt wurde, muß bei plötzlich auftretenden Problemen sein System u.U. neu aufspielen. Mir ist es z.B. mal passiert, dass Monate später kein neuer Drucker mehr installierbar war - Ursache war ein deaktivierter Dienst.

Über Firewalls und deren Nutzen haben schon soviele geschrieben, dass ich mich mit meinen nicht vorhandenen Fachkenntnissen da besser raushalte. Vielleicht hilft sie aber immerhin, die eine oder andere Software am 'Heimtelefonieren' zu hindern, wenn der Autor da nicht einen ganz großen Wert drauf gelegt hat.

Und der Nutzen von Virenscannern alleine ist auch zweifelhaft. Immerhin kommen bei einigen Exemplaren stündlich Updates herein; daraus könnte man schließen, dass man vorher wohl gegen div. Angriffe nicht gewappnet war. Bei ganz neuer Malware muß es erst einige Systeme zerdeppern, bevor die AV-Firmen mit den Updates anrücken (ob eine Heuristik o.ä. alle neue Malware erschlägt, wage ich anzuzweifeln). Dumm für mich, wenn ich zu den unfreiwilligen Betatestern der Malware gehört habe und nun den Schaden habe.

Dann gibt es sogar Leute, die meinen, Windows sei generell schlecht und man solle sich ein richtiges™ Betriebssystem installieren. Schön, aber auch dort ist man garantiert nicht unverwundbar. Abgesehen von den ganzen Umständlichkeiten. Immerhin haben schon einige der Stamm-Mitglieder von rokop-security diesen Schritt gewagt. Bei einigen hat das geklappt, bei anderen nicht. Entweder weil die Hardware nicht richtig unterstütz wurde, oder weil sich die Leute nicht mit dem ganz anderen System auseinandersetzen wollten, oder sonstige Gründe.

Was bleibt also dem Anwender zu tun? So genau weiß ich das auch nicht, aber evtl. könnte man hier mal darüber sinnieren. Immerhin muß man evtl. jetzt nicht nur mit Malware von bösen Jungs rechnen, sondern sich auch mit der Abwehr von staatlichen Spionagemaßnahmen herumschlagen (ist in Planung) - letztgenannte könnte wegen viel Geldeinsatzes besonders gemein werden.

Helfen könnte m.E. nur ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Am wichtigsten dürfte es sein, wenn der User seinen PC nicht nur als besseres TV ansieht, sondern sich darüber informiert, wie so eine Maschine funktioniert und woran man erkennt, wenn jemand Sand in das Getriebe gestreut hat. Also sollten Foren wie dieses hier eine feste Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung sein. Aber nicht nur eines bitteschön, es lebe die Vielfalt; auch div. Zeitschriften/Organisationen bieten Informationen auf ihren Webseiten. Leider Informieren sich offensichtlich nur wenige Leute über ihr BS bzw. Malware usw.

Vielleicht sollte man folgendes überlegen:
    Einsatz eines Linux-Systems für die normale Arbeit bzw. Internet, soweit das möglich ist.
    Windows soweit aktuell halten, wie es möglich ist (EULA beachten - evtl. gibt es Punkte, die ein patchen zukünftig aus persönlichen Gründen verbieten könnten)
    Virenscanner einsetzen, auch wenn er unsicher ist. Es darf auch ein Kostenloser sein, denn wie bereits weiter oben geschrubt: es gibt keinen 100 %-igen Schutz; allerdings könnte eine unbedachte Aktion vom User zu den 95 % gehören, die erkannt wird - und dann wäre er nützlich gewesen. Der Scanner sollte aber so ressourcenschonend wie möglich sein, denn wenn die tägliche Arbeit mit dem System beeinträchtigt wird, fliegt das Ding in die Tonne.
    Firewall dann einsetzen, wenn kein NAT-Router vorm Rechner hängt (Achtung: auch dieser kann umgangen werden!), auch wenn der Sinn fraglich erscheinen möge.
    Darauf achten, dass keine unnötigen Programme laufen. Wer keinen Messenger verwendet, braucht auch keinen im Hintergrund laufen zu lassen.
    Darauf achten, ob sich das BS plötzlich auffällig benimmt. Wenn z.B. der Netzwerkverkehr von alleine plötzlich zunimmt, nachschauen, ob da ein autom. Update läuft, oder unbekannte Programme/Dienste Aktivitäten entwickelt haben.
    Darauf achten, was so alles im Taskmanager los ist. Wenn dort neue Dienste auftauchen, die man nicht kennt, nachforschen, wozu die gut sind bzw. wo die hingehören.

Wer sich mit seinem System gut auskennt und sich auch sonst recht gut helfen kann, wenns klemmt, und einen Befall seines Systems erkennen kann, der könnte auch auf Scanner und FW verzichten - sie bringen dann kaum/keinen zusätzlichen Schutz. Da dies aber nur die wenigsten Leute können, möchte ich dem Normal-Nerd davon jedoch abraten.

Sodele, nachdem ich jetzt schon über eine Stunde an dem Post rumwerke und den Anfang bereits vergessen habe, dürft ihr das Pamphlet jetzt zerreissen. Vielleicht bleibt dann etwas an Essenz übrig, dass man ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Seid gnädig mit mir, denn immerhin zähle ich mich zu den Leuten, die nur sehr wenig Ahnung von Malware haben (ich hatte auch bisher keinen Befall).

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
- Dylan   Schutzprogramme unnötig...   05.01.2007, 18:23
- - Yopie   ZITAT(Dylan @ 05.01.2007, 18:22) 180779 I...   05.01.2007, 18:49
|- - Dylan   ZITAT(Yopie @ 05.01.2007, 18:48) 180782 a...   05.01.2007, 19:00
|- - Yopie   ZITAT(Dylan @ 05.01.2007, 18:59) 180785 U...   05.01.2007, 19:09
|- - Jens1962   ZITAT(Yopie @ 05.01.2007, 19:08) 180786Ni...   05.01.2007, 19:18
|- - Yopie   Noch mal kurz zu KIS (weils gerade so schön passt)...   05.01.2007, 19:47
- - Wackawackadoodoo   ZITAT(Dylan @ 05.01.2007, 18:22) 180779 I...   05.01.2007, 18:51
- - Chaos64   ZITATEs geht nicht ohne, meinen viele. Es geht bei...   05.01.2007, 20:19
|- - Yopie   ZITAT(Chaos64 @ 05.01.2007, 20:18) 180795...   06.01.2007, 10:16
|- - Jens1962   ZITAT(Yopie @ 06.01.2007, 10:15) 180826Sc...   06.01.2007, 12:55
- - Eazi   Hallo:-) Also meine Meinung ist, dass auch ein ...   05.01.2007, 20:31
- - Heike   so einen Topic gibt es hier auch: Anti-Virus Prog...   05.01.2007, 21:56
|- - Jens1962   ZITAT(Heike @ 05.01.2007, 21:55) 180808Un...   05.01.2007, 22:34
|- - Heike   QUOTE(Jens1962 @ 05.01.2007, 22:33) 18081...   06.01.2007, 01:07
|- - Jens1962   ZITAT(Heike @ 06.01.2007, 01:06) 180816vi...   06.01.2007, 01:40
|- - Dylan   ZITAT(Heike @ 06.01.2007, 01:06) 180816 u...   06.01.2007, 07:52
- - Dylan   Die Frage ist doch warum sollte ich auf einen zusä...   06.01.2007, 07:36
- - bond7   @Heike ZITATvielleicht guckst Du mal gelegentlich ...   06.01.2007, 09:34
- - Caimbeul   Irgendwie kommt mir diese Disskusion bekannt vor. ...   06.01.2007, 13:16
- - Solution-Design   Ich bin immer wieder überrascht, ob der Menschen, ...   06.01.2007, 14:25
|- - Jens1962   ZITAT(Solution-Design @ 06.01.2007, 14...   07.01.2007, 23:34
- - DeadlyTiga   ZITATEs wird hier unter anderem von einem Virensca...   08.01.2007, 02:09
- - Dylan   Bitte hier mal weiterlesen... Im Winfuture Forum ...   08.01.2007, 05:59
- - bond7   @Jens1962 Das liegt an der Risikoeinstufung (Nie...   08.01.2007, 07:15
|- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 07:14) 181029 D...   08.01.2007, 07:45
|- - Faith   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 07:44) 181...   08.01.2007, 08:18
|- - Yopie   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 07:44) 181...   08.01.2007, 09:41
- - bond7   @DeadlyTiga Pauschale Rundumschläge, Totschlagargu...   08.01.2007, 08:09
- - DeadlyTiga   ZITATPauschale Rundumschläge, Totschlagargumente u...   08.01.2007, 09:17
- - StormRider   Was in anderen Foren über Rokop geäußert wird, las...   08.01.2007, 09:20
- - DeadlyTiga   ZITATIch behaupte, es gibt keinen 100 %-igen Schut...   08.01.2007, 09:39
|- - Jens1962   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 09:38) 181...   08.01.2007, 10:01
- - Jens1962   Um mir nur eines Deiner angelesenen "Argument...   08.01.2007, 09:50
- - DeadlyTiga   ZITATVielleicht findest du tiefergehende Analysen ...   08.01.2007, 09:52
|- - Yopie   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 09:51) 181...   08.01.2007, 10:00
- - bond7   @DeadlyTiga Du kommst immernoch mit pauschalen To...   08.01.2007, 09:53
- - Chaos64   ZITATHat solch ein Argument auch eine technische G...   08.01.2007, 09:53
- - DeadlyTiga   ZITATDu kommst immernoch mit pauschalen Totschlaga...   08.01.2007, 10:16
|- - Yopie   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 10:15) 181...   08.01.2007, 10:25
|- - Jens1962   Nur bevor noch andere verwirrt werden: ZITAT(Deadl...   08.01.2007, 10:39
- - Chaos64   ZITATUnd Antiviren ist auch ein saudoofer Begriff ...   08.01.2007, 10:27
- - bond7   @DeadlyTiga Lass es sein , nur weil Symantec ein H...   08.01.2007, 10:32
- - DeadlyTiga   ZITATDas Problem ist kein technisches, sondern ein...   08.01.2007, 10:59
|- - Krond   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 10:58) 181...   08.01.2007, 11:09
||- - DeadlyTiga   ZITAT(Krond @ 08.01.2007, 11:08) 181056 V...   08.01.2007, 11:15
||- - Krond   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 11:14) 181...   08.01.2007, 11:23
|- - Jens1962   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 10:58) 181...   08.01.2007, 11:24
- - Delroy   Das soll unbestätigten Gerüchten zufolge sogar bei...   08.01.2007, 11:12
|- - Krond   ZITAT(Delroy @ 08.01.2007, 11:11) 181057 ...   08.01.2007, 11:13
- - bond7   @DeadlyTiga Eure Gescheitheit, installiere das ma...   08.01.2007, 11:15
- - DeadlyTiga   ZITATHmm, hast du dir schon mal angesehen, was bei...   08.01.2007, 11:39
- - bond7   @DeadlyTiga Bei Nutzung von Windows muss man in d...   08.01.2007, 12:03
|- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 12:02) 181067 b...   08.01.2007, 12:13
- - bond7   Nee lassmal, sind mir auch nur zuviele Pauschalisi...   08.01.2007, 12:26
|- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 12:25) 181071 N...   08.01.2007, 12:37
- - bond7   ZITATSchade, dachte hier gibt es Leute.... Tschau....   08.01.2007, 12:41
|- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 12:40) 181075 T...   08.01.2007, 12:45
- - Eazi   @DeadlyTiga Hallo erstmal:-) ! Genau in Dein...   08.01.2007, 13:01
|- - DeadlyTiga   ZITAT(Eazi @ 08.01.2007, 13:00) 181078 Ic...   08.01.2007, 13:28
- - bond7   DeadlyTiga oder sollte ich sagen ShadowHunter , in...   08.01.2007, 14:13
- - Chaos64   ZITATDas schreibt Microsoft selbst und die sollten...   08.01.2007, 14:14
- - Chaos64   @DeadlyTiga, was hältst Du überhaupt von zusätzlic...   08.01.2007, 14:28
- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 14:12) 181087 D...   08.01.2007, 14:33
- - bond7   @DeadlyTiga ZITATKönntest du irgendwann mal anfang...   08.01.2007, 14:39
- - StormRider   Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreise und es g...   08.01.2007, 14:46
- - Chaos64   ZITATRichtig eingestellt und genutzt ist sie einfa...   08.01.2007, 14:51
- - DeadlyTiga   ZITATbisher hast du selbst nichtmal 5min. geopfert...   08.01.2007, 16:02
|- - Dylan   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 16:01) 181...   08.01.2007, 16:41
- - Chaos64   ZITATEs wird ein Forum als Kinderforum beschimpft ...   08.01.2007, 16:24
- - DeadlyTiga   ZITATTut mir leid das zu lesen, aber Du bist im En...   08.01.2007, 16:27
|- - Yopie   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 16:26) 181...   08.01.2007, 16:42
- - bond7   Der tote Punkt in einer Grundsatzdiskussion ist eh...   08.01.2007, 16:31
- - Chaos64   ZITATEs bräuchte fast einen PC Führerschein. Wenn ...   08.01.2007, 16:36
- - Dylan   Heute, 07:43 Winfuture ZITATAlso das ist ein lusti...   08.01.2007, 16:55
- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 16:30) 181106 D...   08.01.2007, 16:58
- - Chaos64   ZITAT"Wenn Sie Windows XP SP2 haben, brauchen...   08.01.2007, 17:00
|- - Yopie   ZITAT(Chaos64 @ 08.01.2007, 16:59) 181116...   08.01.2007, 17:03
- - bond7   @DeadlyTiga Du hilfst den Leuten ja nicht wirklich...   08.01.2007, 17:16
- - Chaos64   ZITATAber hau dir ruhig vor den Kopf... Yo dann n...   08.01.2007, 17:23
|- - Yopie   ZITAT(Chaos64 @ 08.01.2007, 17:22) 181123...   08.01.2007, 17:36
- - DeadlyTiga   ZITAT(Chaos64 @ 08.01.2007, 16:59) 181116...   08.01.2007, 17:24
- - bond7   @Chaos64 das wurde glaube irgendwann im Januar 20...   08.01.2007, 17:24
- - DeadlyTiga   ZITAT Mach dich nicht lächerlich (obwohl das dürft...   08.01.2007, 17:35
- - bond7   @DeadlyTiga Du bist 20 (21.12.86) , ich hab den zw...   08.01.2007, 17:47
- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 17:46) 181129 @...   08.01.2007, 18:01
- - citro   Das kleine Tool von Volker Birk "Windowsdiens...   08.01.2007, 18:07
- - DeadlyTiga   Hast du etwas genauere Infos zu deinem Problem? A...   08.01.2007, 18:22
|- - citro   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 18:21) 181...   08.01.2007, 18:53
- - Chaos64   ZITATWurde übrigens imho im Dezember 2004 gefixt, ...   08.01.2007, 18:22
- - DeadlyTiga   Man könnte aber erwarten, dass Betreiber dem anchg...   08.01.2007, 18:34
- - bond7   Sehr konstruktiv , Forendaten sind weniger wichtig...   08.01.2007, 18:40
|- - Yopie   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 18:39) 181136 S...   08.01.2007, 18:51
- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 18:39) 181136 S...   08.01.2007, 18:53
|- - citro   ZITAT(DeadlyTiga @ 08.01.2007, 18:52) 181...   08.01.2007, 19:16
- - DeadlyTiga   Das zurücksetzen hab ich noch nie gemacht kann ich...   08.01.2007, 19:25
- - citro   Sodele, ich glaube ich habe es gefunden.... ZA fre...   08.01.2007, 19:40
- - Dylan   @ DeadlyTiga Ich denke wir sollten das ganze so l...   08.01.2007, 20:21
|- - DeadlyTiga   ZITAT(Dylan @ 08.01.2007, 20:20) 181153 B...   08.01.2007, 20:26
- - bond7   http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=288...   08.01.2007, 20:49
- - DeadlyTiga   ZITAT(bond7 @ 08.01.2007, 20:48) 181157 D...   08.01.2007, 21:06
2 Seiten V   1 2 >


Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.02.2026, 09:27
Impressum