![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 54 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.451 Betriebssystem: Ubuntu & Vista Virenscanner: Avast Linux & KAV 8 Firewall: Avast Linux & KAV 8 ![]() |
Bin per Zufall im winfuture borad gelandet. Hab dort neben einem unglaublich kompetenten Thread über die Frage ob Norton oder GData (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=86723&st=0), auch mal wieder einen Thread über den Sinn/Unsinn von "software" Firewalls gesehen. Dies scheint ja im manchen Kreisen ein ewiges Streitthema zu sein, wobei auch dort wieder die Meinung vorherschte das "software" Firewalls komplett sinnlos seien. Da aber z.B. im AV Bereich die Kompetenz mancher Mitglieder dort zu wünschen übrig lässt, wollte ich mal fragen wie die Leute hier zum Thema "software" Firewalls stehen.
An Themen über z.B. Outpost kann ich ja erkennen, das zumindest einige diesen eine gewisse Bedeutung zukommen lassen. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 54 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.451 Betriebssystem: Ubuntu & Vista Virenscanner: Avast Linux & KAV 8 Firewall: Avast Linux & KAV 8 ![]() |
Schön das sich alle so rege beteiligen. Bin doch erleichtert zu sehen, dass hier mal "offener" an das Thema herangegangen wird, als nur immer mit "ist schlecht/bringt nix/ist halt so/glaubs mir einfach".
Jens hat für mich mal einen wichtigen Punkt angesprochen, der mir bis jetzt noch nie wirklich begründet wurde. Ich halt einen Router auch für deutlich geeigneter die Inbound Verbindungen zu "überwachen", als eine "software" Firewall direkt auf dem PC (weil auch im Router ist ja auch nur Software am laufen), aber ein Router unternimmt halt herzlich wenig gegen ausgehende Verbindungen (ist ja auch nicht seine Aufgabe). In diesem Fall finde ich software firewalls praktisch da diese mittlerweile auch darauf getrimmt sind die ausgehenden Verbindungen zu überwachen. Auch wenn es natürlich immernoch genug wege gibt sie zu umgehen find ich ein wenig Schutz besser als keinen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Netzwerkrouter ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 1.792 Mitglied seit: 22.04.2003 Mitglieds-Nr.: 52 Betriebssystem: Windows ![]() |
ZITAT(wir.sing @ 25.10.2006, 11:41) [snapback]172084[/snapback] Auch wenn es natürlich immernoch genug wege gibt sie zu umgehen find ich ein wenig Schutz besser als keinen. Kannst du den "Schutz" genau bestimmen? Weißt du, wann er greift und wann nicht? Weißt du, wann er unter Last versagt? Würdest du dich an einem wackeligen Treppenhaus-Geländer festhalten, welches abbrechen kann, und du weißt nur nicht, wann?
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025, 20:38 |