![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Vorwort: Da das Posten des User-Testberichtes etwas länger dauert, bitte ich das von mir letzte Posting (in welchem auch eine Berichts-Tabelle freigegeben wird) in diesem neuen Thread mit dem Inhalt: Zur Dikussion freigegeben, abzuwarten.
Fast ein Jahr ist es her, das ich Antivirusprogramme auf Tauglichkeit, Geschwindigkeit und Systembelastung rein nach meinen subjektiven Vorstellungen getestet habe. In der Zwischenzeit hat sich auf dem Schutzprogramme-Markt viel getan. IDS, True-Prevent und Behavior-Blocker sind die neusten Schöpfungen einer Art preventiven Schutzmaßnahme, welche die heuristischen Funktionen der Antivirusprogramme ergänzen, ja wenn nicht gar ersetzen sollen. Panda, Kaspersky und auch Avast! Antivirus nutzen, wenn auch mit unterschiedlicher User-Interaktivität und Effiziens, diese neuen Technologien, welche im momentanen Status noch reichlich Haken und Ösen aufweisen und dem unbedarften User mit Fragezeichen im Gesicht alleine lassen. Bei Trend-Micro gibt es endlich eine Adware/Spyware-Erkennung. Bei Symantec eine selbst lernende Firewall, welche sich komplett selbsttätig konfiguriert und vom selben Hersteller eine Rootkit-Erkennung, bevor der PC überhaupt die Windows-Eingabemaske erreicht hat. Bei McAfee hat sich in erster Linie die Arbeitsgeschwindigkeit verbessert, bei Antivir und NOD32.. Wie man bisher herauslesen konnte, werden die Schutzprogramme folgender Hersteller miteinander verglichen: Symantec Norton Internet Security 2006 Trend Micro PC Cillin Internet Security 14 Kaspersky Internet Security 6 Avira Antivirus 7 Alwil Avast! Antivirus 4.7 Eset NOD32 Antivirus 2.5 Dr. Web Antivirus 4 Getestet wurde die Bedienbarkeit, Systembelastung, Scann-Geschwindigkeit und bei den Suiten die Effektivität des Spamfilters. Zu letzterem ist vielleicht noch folgendes zu sagen: Im Test hatten die Spamfilter die recht einfache Aufgabe "only Spam" zu erkennen. Es wird somit keine "gute Email" welche zufällig mit in die Abteilung Spam rutsch, als Fehler deklariert. Sicherlich ein Nachteil, bei der Beurteilung der Qualität der getesteten Spamfilter, aber nicht wirklich ein Beinbruch. Denn bei den 4.000 Emails, welche sich in meinem Email-Account tummeln, handelt es sich definitiv um Spam und nicht um Newsletter oder pers. adressierte Post. Zuerst die Voraussetzung: Zu jedem Test wird Windows XP komplett neu gestartet, so dass keine Daten dem Cache entnommen werden können. Temporäre Dateien werden gelöscht. Hier die verfügbaren Dateien (nur wenige aufgezählt): 50.629 Datei(en) 7.845.851.483 Bytes 1420 *.doc 568 *.xls 197 *.pst 1425 *.exe 6731 *.dll 119 *.zip 25 *.cab 1053 *.inf 2705 *.jpg 9 *.avi 724 *.txt ![]() http://img159.imageshack.us/img159/2131/01...edateien6zw.jpg ![]() http://img159.imageshack.us/img159/7061/02...enohneav0kb.jpg -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Panda Internet Security 2006
Installation ![]() Die Installation von Pandas Suite erwies sich ein wenig als schwierig. Gemeldet wurde ein Programm namens Virus Chaser, welches eine Installation verhindere. Installationsproblem ![]() Installationsproblem VirusChaser ![]() Nur, dieses Programm war nie installiert. RegSeeker und RegCleaner halfen ein wenig weiter und löschten die unliebsamen fehl interpretierten Dateien, welche auch immer das waren. Hinweis: Mit diesen Programmen ist mit größter Sorgfalt umzugehen. Besonders bei installierten Symantec-Suiten funktioniert anschließend der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß. Aber jetzt erst mal weiter. ![]() Nach erfolgreicher Installation meldet sich wie so oft, das Windows Sicherheitscenter, dass die Software nicht aktuell sei. Nach ca. einer Minute verschwindet dieses Fenster und ein Panda-Fenster vermeldet, dass die Software aktualisiert wurde. Anonyme Info senden ![]() Software aktualisiert ![]() Ein weiteres Fenster empfiehlt, das gesamte System zu überprüfen. Bisher muss ich sagen, diese Informationsflut, welche auch sofort abschaltbar ist, gefällt mir. Also, Panda mal starten. Hinweis ![]() Hinweis ![]() Wie so oft fehlt auch bei Panda das Desktop-Icon. Ist das denn so schwer? Man kann ja mal gefragt werden, oder? Also, Start/Programme/Panda Platinum 2006 Internet Security. Hier fällt sofort die Programmverknüpfung Rettungs-Disketten auf. Testen werde ich dies aber nicht. Oberfläche ![]() Die Oberfläche von Pandas Suite erscheint mir zwar augenfreundlich, aber doch ein wenig sehr spartanisch. Man muss sich erst einmal zurechtfinden. Da gibt es etwas aufzuklappen, dann noch die Einstellungen, ja, meine Vorurteile verschwinden. Lediglich das Antispam-Modul scheint mager wie bei Trend Micro zu sein. Scanner-Einstellungen ![]() Scanner Erweiterte Oberfläche ![]() Jetzt aber erst einmal eine kleine und mein lieb gewonnenes Verzeichnis scannen, um die Systembelastung zu ermitteln. Scannen Standardeinstellung Systemlast ![]() Virus in Outlook.pst ![]() Ich bin überrascht, endlich mal wieder ein Scanner, welche auch die Outlook.PST scannt. Sogar mit Angabe, wie viele Nachrichten gescannt wurden. Das nenne ich mal lobenswert. Und je länger ich mich mit Panda beschäftige, je besser gefällt mir diese Suite. In den Standardeinstellungen ist sie wirklich zu gebrauchen. In den schärfsten Einstellungen behindert Panda die Arbeit am PC etwas mehr, als der Taskmanager zeigt. Scannen: Hohe Einstellungen ![]() Alles ist erwartungsgemäß ein wenig langsamer, manchmal vielleicht auch zu langsam, aber es gibt wenigstens keine totale Blockade. Die Systemlast während der Kopieraktion ist insgesamt aber als hoch zu bezeichnen. Kopieren Hohe Einstellungen Systemlast ![]() Zum Spamfilter: Er ist wie bei den bisherigen Suiten eher als unbrauchbar zu bezeichnen. Da funktioniert das Trend-Antispam-Modul schon besser, auch wenn es sich nicht konfigurieren lässt. Das Verhindern von Spam scheint ein Bereich zu sein, welcher wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Spamfilter-Einstellungen ![]() Spamfilter die ersten 1.000 ![]() Auf der dunklen Seite des WEBs begeht Panda nur wenig Fehler. Malware wird im Allgemeinen problemlos abgewehrt. Es erscheint jeweils ein Informationsfenster, welches per Mausklick geschlossen werden muss, das war’s. Nur leider versagt Panda komplett bei der Erkennung der Malware auf den bösen Hacker-Seiten. Schade. Online Datei-Virus gefunden ![]() Meine Lieblingsdatei Virus.ZIP wird weder im gepackten, noch im entpackten Zustand erkannt. Virus nicht erkannt ![]() Die Firewall ist mit einer Art Lernfunktion für Arme ausgestattet, welche ähnlich arbeitet, wie die aus der Kaspersky-Suite und erst einmal alles zulässt. Inwieweit dies bei bösen Programmen auch noch funktioniert, habe ich weder hier, noch bei den anderen Suiten getestet. Gewundert habe ich mich nur, dass dies die von Panda empfohlene Einstellung ist. Firewall ![]() Allerdings ist eine solche Firewall-Konfiguration Anwenderfreundlich, da man nicht durch aufpoppende Firewall-Fenster genervt wird. Und wenn erst mal alle Programme erkannt wurden, kann diese Automatik-Funktion, entgegen den Empfehlungen, auch abgeschaltet werden. Die Nutzung des Windows Sicherheitscenters durch eine Suite ist grundsätzlich ja nicht so ganz verkehrt, aber dadurch, dass Programme schon mal in anderer Reihenfolge geladen werden können, meldet das Windows Sicherheitscenter, dass Panda inaktiv sei, obwohl das Panda-Bärchen im Systray zu sehen ist. So gesehen ist die Nutzung des Windows Sicherheitscenters kontraproduktiv. Windows-Sicherheitscenter ![]() Ressourcenprobleme mit Outlook ![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27.06.2025, 08:41 |