Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> TrueCrypt - Lohnt der Aufwand?
Gast_@ndreas_*
Beitrag 22.04.2006, 22:20
Beitrag #1

Gäste

Hallo,

ich habe heute ein wenig mit TC herumgespielt und muss sagen, dass ich den Umgang für den täglichen Gebrauch doch reichlich umständlich finde. Die ständige "Rummounterei" ist lästig. Tut's zur Verschlüsselung nicht auch ein einfach verschlüsseltes RAR-Archiv?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Gast_2cool_*
Beitrag 23.04.2006, 07:38
Beitrag #2

Gäste

QUOTE(@ndreas @ 22.04.2006, 23:19)
Tut's zur Verschlüsselung nicht auch ein einfach verschlüsseltes RAR-Archiv?[right][snapback]144834[/snapback][/right]

Von der Sicherheit des Verschlüsselungsalgorithmus schon, aber Winrar ist ja eigentlich ein Packprogramm. Desswegen wird es wohl auch nicht dafür sorgen, dass die Originaldateien unwiederbringlich gelöscht werden.

Mit einem Programm zur Datenrettung kann man die Dateien wiederherstellen, die verschlüsselt wurden, es sei denn, sie wurden mit einem spezielen Programm gelöscht.

+Quote Post
Manu
Beitrag 23.04.2006, 07:47
Beitrag #3

Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 765

QUOTE(2cool @ 23.04.2006, 08:37)
Von der Sicherheit des Verschlüsselungsalgorithmus schon, aber Winrar ist ja eigentlich ein Packprogramm. Desswegen wird es wohl auch nicht dafür sorgen, dass die Originaldateien unwiederbringlich gelöscht werden.[right][snapback]144847[/snapback][/right]

Das ließe sich ja mit entsprechenden Tools umgehen. Vielmehr ist bei größeren Datenmengen die Dauer des Packens nicht akzeptabel.

Und ehrlich gesagt - TrueCrypt hat doch nirgends Aufwand. Ist es einmal eingerichtet, kann man mit einem Klick bzw. einer Verknüpfung seine verschlüsselte Partition (ent-)mounten. Und ab da hat man eine "normale" Partition auf der Platte - komfortabler geht's nicht.

Kennst du unsere Kurzanleitung?

--------------------

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 23.04.2006, 07:55
Beitrag #4

Gäste

QUOTE(Manu @ 23.04.2006, 08:46)
Das ließe sich ja mit entsprechenden Tools umgehen.[right][snapback]144849[/snapback][/right]

Meinst Du, dass man die Verschlüsselung knacken könnte oder, dass man ein Löschprogramm verwenden kann?

btw: hab' ich ein paar verschlüsselte Rar-Archive, so bis ein paar hundert MB geht das eigentlich noch mit der Performance, aber im Bereich von mehreren GBs sollte man schon etwas Geduld (und freien Speicherplatz zum Entschlüsseln) mitbringen laugh.gif

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 07:21
Impressum